Neueste Beiträge

Gastautor iamstudent

Chaotisch, nervenreibend oder überraschenderweise außerordentlich gut? Wir alle haben unser erstes Semester an der Universität oder FH unterschiedlich erlebt und wahrgenommen. Deshalb sind wir nun auf der Suche nach deinen persönlichen Erfahrungen an deiner Hochschule bzw. für deinen Studiengang.

erstes semester info

Sobald der Startschuss für ein neues Semester fällt und an Unis und FHs der nächste Schwung an Erstsemestern – Frischfleisch an Österreichs Bildungsstätten – strandet, streunen zahlreiche bisweilen verwirrt aussehende Studi-Neulinge durch die Hochschulen, die sich mit Fragen über Fragen das Hirn zermartern. Aber hey, das ging uns allen anfangs so und manch ein alter Hase hat bisweilen heute noch keinen Plan. Du hast also nichts zu befürchten! Außerdem greifen wir allen Erstis und all jenen, die sich nach wie vor als solche fühlen, mit unserem FAQ für Erstsemester unter die Arme und beantworten dir heikle Fragen, die du nicht mal deinen Freunden oder Mama stellen würdest.

Die leichtesten Erweiterungscurricula (EC) an der Uni Wien

Du studierst an der Uni Wien und möchtest einige Erweiterungscurricula absolvieren? Dann bist du hier genau richtig, denn wir verraten dir, welche die fünf einfachsten ECs an der Universität Wien sind und wo du die ECTS Credits fast schon geschenkt bekommst. Zu jedem der Erweiterungscurricula haben wir einen kleinen Steckbrief angefertigt, der dir einen Überblick über die wichtigsten Punkte verschafft.

Mietheld senkt Mietgeld: Spare mit einer Mietsenkung gutes Geld!

Wusstest du eigentlich, dass das österreichische Mietrecht eine maximale Miete für Altbauten festlegt, diese allerdings in vier von fünf Fällen überschritten wird? Kommt dir bekannt vor? Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen, denn wir verraten dir, wie du gemeinsam mit Mietheld deine Altbaumiete senken und so ordentlich Geld sparen kannst!

semester aussetzen

Das Klischee vom faulen Studentenleben können nur die wenigsten Studierenden bestätigen. Vor Lernstress, Vorlesungen und Prüfungen kommen bei vielen Freizeit und Reiseträume zu kurz. Hast du keine Lust mehr, deine Auslandserfahrung hinter der Bildung anzustellen, kannst du über ein Urlaubssemester nachdenken. Hierbei handelt es sich um eine offizielle Beurlaubung. In dieser Zeit kannst Du Deine Koffer packen, auf Reisen gehen, Land und Leute kennenlernen und dringend benötigte Erholung nachholen – oder vielleicht doch nicht?

Beihilfen & finanzielle Unterstützung für Studierende

Als Student braucht man fast immer vor allem eines: Geld! Wir haben uns für dich einen Überblick über die unterschiedlichen Beihilfen für Studenten rund ums Wohnen, Studieren, Mobilität und Fernsehen verschafft.

Lebenslauf und Motivationsschreiben

So schön (und vielleicht auch anstrengend) das Studium manchmal sein kann: Es gibt ein Leben nach dem Studium! Und dazu gehören nun mal die Jobsuche und das Abgrasen von vielen, vielen Jobangeboten. Ist einmal das richtige Inserat gesichtet, fehlt nur noch eines: Deine Bewerbung! Da dürfen natürlich ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben nicht fehlen, damit sich dein zukünftiger Arbeitgeber ein perfektes Bild zu deiner Person machen kann. Wir von iamstudent verraten dir kurz und knackig, wie du dich bei einer Bewerbung für einen Ferialjob, ein Praktikum oder sogar schon für einen Arbeitsplatz am besten anstellst!

Wohnbeihilfe für Studenten

Die Wohnbeihilfe ist eine Förderung und wird prinzipiell von jedem Bundesland gewährt, besonders bei Studierenden gibt es jedoch Ausnahmen. Die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Deshalb haben wir in diesem Beitrag Überblicksinfos und nützliche Links rund um die Wohnbeihilfe für dich zusammengestellt und nach Bundesländern sortiert. Mit der Machete durch den Förderdschungel von Wien bis Bregenz.

Wirtschaftsrecht WU Wien Erfahrung

Ein Studium, das in aller Munde ist, eine Mischung aus Wirtschaft und Jus sowie eine tolle Zukunft vor sich. Klingt doch super – aber wo liegt der Haken? Unsere Gastautorin Clara berichtet über ihre Erfahrungen und Learnings aus dem ersten Semester Wirtschaftsrecht (WiRe) an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Stress im Studium? Diese Tipps & Apps sorgen für Entspannung!

Vorlesungswahnsinn, Abgabetermine und Prüfungsstress – keine Frage, das Leben als Student kann mitunter ganz schön anstrengend sein. Da fällt es nicht immer leicht, sich Momente der Ruhe zu gönnen. Genau da kommen wir ins Spiel. Um dich auch durch schwere Zeiten in deinem Studium zu begleiten, haben wir rund um die Themen Achtsamkeit und Stressbewältigung einige praktische Tipps sowie nützliche Apps zusammengetragen. Mit unseren Tricks lernst du, besser mit Stress umzugehen und auch in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren. Das hilft nicht nur beim konzentrierten Lernen und in Prüfungssituationen, sondern auch bei Zukunftsängsten und Grübeleien, die einen während des Studiums sicherlich auch mal begleiten.