Neueste Beiträge

Uni Run 2020

Ladies and Gentlemen, wir haben das perfekte Rezept gegen den Winterspeck gefunden: Das Datum für unseren iamstudent Vienna UNI RUN 2020 presented by Bank Austria steht fest und wir in den Startlöchern!

Beihilfen & finanzielle Unterstützung für Studierende

Als Student braucht man fast immer vor allem eines: Geld! Wir haben uns für dich einen Überblick über die unterschiedlichen Beihilfen für Studenten rund ums Wohnen, Studieren, Mobilität und Fernsehen verschafft.

Promo Job Studenten Wien

Zum Start des SoSe20 sind wir wieder auf der Suche nach motivierten VerteilerInnen, die unser heißbegehrtes Gutscheinheft unter die Studis bringen!
Du hast Zeit & Lust? Dann schick uns bitte eine Mail inkl. Lebenslauf an lukas@iamstudent.at! Bitte teile uns auch direkt deine möglichen Einsatztage (2.3.-19.3., Mo-Do) mit! Die Entlohnung beträgt 10€/h (geringfügige Anstellung).

Ein Studium, das in aller Munde ist, eine Mischung aus Wirtschaft und Jus sowie eine tolle Zukunft vor sich. Klingt doch super – aber wo liegt der Haken? Unsere Gastautorin Clara berichtet über ihre Erfahrungen und Learnings aus dem ersten Semester Wirtschaftsrecht (WiRe) an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Stress im Studium? Diese Tipps & Apps sorgen für Entspannung!

Vorlesungswahnsinn, Abgabetermine und Prüfungsstress – keine Frage, das Leben als Student kann mitunter ganz schön anstrengend sein. Da fällt es nicht immer leicht, sich Momente der Ruhe zu gönnen. Genau da kommen wir ins Spiel. Um dich auch durch schwere Zeiten in deinem Studium zu begleiten, haben wir rund um die Themen Achtsamkeit und Stressbewältigung einige praktische Tipps sowie nützliche Apps zusammengetragen. Mit unseren Tricks lernst du, besser mit Stress umzugehen und auch in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren. Das hilft nicht nur beim konzentrierten Lernen und in Prüfungssituationen, sondern auch bei Zukunftsängsten und Grübeleien, die einen während des Studiums sicherlich auch mal begleiten.

Mit diesen Tipps & Tricks überlebst du die Prüfungswoche!

Alle Jahre wieder versetzt die berüchtigte Prüfungswoche Studenten allerorts in Aufregung, wenn nicht gar in Panik. Da wird gezittert, was das Zeug hält, manch ein Studi würde schon beim Gedanken an den Prüfungswahnsinn am liebsten den Kopf in den Sand stecken. Aber: Das Prüfungschaos lässt sich leider nicht umgehen. Dennoch hast du keinen Grund zur Sorge, denn Hilfe naht! Wir verraten dir, wie du dich rechtzeitig auf die Prüfungszeit vorbereitest, mit welchen Tricks du den Lernmarathon bewältigst und bringen dich so entspannt durch deine Prüfungswoche.

Semesterticket inkl. Gewinnspiel

Ein Vorteil am Studentenleben sind die Vergünstigungen bei den Öffis. Da es die meisten zum Studieren in eine andere Stadt verschlägt, ist die Reizüberflutung in der neuen Heimat anfangs oft groß. Wir helfen dir durch den Ticketdschungel und haben für dich einen Semesterticket-Überblick in Österreich erstellt.

Silvester in Wien

Es knallt, glitzert und leuchtet. Silvester in Wien ist ein wahres Spektakel und es erwarten dich unzählige Möglichkeiten, bei denen du mehr oder weniger stilvoll an deinem Sekt nippen kannst. Wir haben eine kleine aber feine Auswahl für dich, damit du dich zwischen Raketen und kreischenden Woo-Girls zurecht findest.

Mathestudium

Ich bin Caroline und studiere seit Oktober Mathematik an der Hauptuniversität Wien. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten bin auch ich gut angekommen und fühle mich in diesem Studiengang sehr wohl. Keine Sorge, jeder durchlebt mal einen Studienanfang. Damit es dir leichter fällt, habe ich einige Tipps für dein erstes Semester im Mathestudium.

Freiwilligenarbeit

Ehrenamtliches Engagement, Zeitspende, Freiwilligenarbeit. Egal wie du es nennen magst, sich unentgeltlich einer guten Sache zu widmen ist eine feine Angelegenheit. Denn auch wenn dein Budget knapp ist, verfügst du an vorlesungsfreien Tagen über ein wertvolles Gut: Zeit. Wir stellen dir ein paar Organisationen vor, in denen du auf unterschiedlichste Weise Freiwilligenarbeit leisten, deinen Lebenslauf aufwerten und persönlichen Horizont erweitern kannst.