Neueste Beiträge

Gratis in Innsbruck

Während dem Studium in Innsbruck würdest du eigentlich gern mehr unternehmen, als nur mit den Mitbewohnern Serien zu süchteln, oft fehlt dir jedoch das nötige Kleingeld? Wir haben uns ein bisschen umgeschaut und zahlreiche gratis Angebote gefunden, von Konzerten bis zum Klettersteig. So kannst du die Stadt erleben, ohne einen Cent dafür auszugeben!

Erfahrung Germanistik Uni Wien

Gastautorinnen Melanie und Sophie teilen mit uns ihre Erfahrungen über ihr erstes Semester als Germanistikstudentinnen am Institut für Germanistik der Universität Wien: Du hast dich für eine Studienrichtung entschieden, dich angemeldet, die langen Wartezeiten bei der Studienzulassung überstanden und nun steht deinem Studienbeginn nichts mehr im Wege – das alles klingt ja im Grunde genommen ziemlich einfach. Aber aus eigener Erfahrung wissen wir, dass einem zahlreiche ungeklärte Fragen im Kopf herumspuken können. Deshalb möchten wir hier 4 Fragen herausgreifen, die wir uns selbst gestellt haben und sie so gut wie möglich beantworten, um dir einen guten Start ins erste Semester zu ermöglichen.

Beihilfen & finanzielle Unterstützung für Studierende

Als Student braucht man fast immer vor allem eines: Geld! Wir haben uns für dich einen Überblick über die unterschiedlichen Beihilfen für Studenten rund ums Wohnen, Studieren, Mobilität und Fernsehen verschafft.

Wintersemester 20/21 im Zeichen von Corona

Das nahende Wintersemester steht im Zeichen von Corona. Aufgrund der Covid-19-Pandemie fand bereits das vergangene Sommersemester unter ungewohnten und bisweilen schweren Bedingungen statt. Leere Hörsäle, digitale Lehrveranstaltungen und Co. werden Hochschulen und Studenten leider auch im kommenden Semester begleiten. Wie du dich auf das Wintersemester 20/21 unter dem Einfluss der globalen Pandemie vorbereiten und Herausforderungen meistern kannst, verraten wir dir in diesem Artikel.

STUDENT WEEK

Good News: Unsere STUDENT WEEK geht in die nächste Runde! Pünktlich zum Start des WiSe 2020/2021 darfst du dich vom 12.10. bis 16.10.2020 über echte Knaller-Angebote freuen. Wir verraten dir, wie du kein Schnäppchen verpasst!

Gratis in Graz

Studieren in Graz hat einige Vorteile. Denn die steirische Hauptstadt ist nicht nur sehr hübsch und malerisch gelegen, sondern hat auch kulturell einiges zu bieten. Das Beste für arme Studenten: Wer ein bisschen sucht, der findet auch viele Angebote, die völlig gratis sind. Wir haben die Agenda für dich durchforstet und dir eine Liste mit Tipps für den Anfang zusammen gestellt. Die Erkundungstour kann beginnen!

Talent Garden

Stell dir vor, es gäbe einen Ort, an dem alle Talente der Digital- und Technologieszene aufeinander treffen, sich austauschen und vernetzen könnten. Ein Ort, an dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und alle dasselbe Ziel haben: Innovation. Wir haben good news. Denn der Talent Garden, Europas größte Digital & Tech Community, wurde für genau diesen unaufhaltsamen Fortschritt geschaffen und bildet dich in der Innovation School zum Digital Expert aus! Die innovativen Aus- und Weiterbildungen finden alle online statt, was Flexibilität garantiert. Du wirst im Talent Garden Campus in Wien aber immer mit offenen Armen empfangen und bist von Anfang an Teil des Startup Ökosystems.

Die leichtesten Erweiterungscurricula (EC) an der Uni Wien

Du studierst an der Uni Wien und möchtest einige Erweiterungscurricula absolvieren? Dann bist du hier genau richtig, denn wir verraten dir, welche die fünf einfachsten ECs an der Universität Wien sind und wo du die ECTS Credits fast schon geschenkt bekommst. Zu jedem der Erweiterungscurricula haben wir einen kleinen Steckbrief angefertigt, der dir einen Überblick über die wichtigsten Punkte verschafft.

Semesterplanung: So meisterst du das kommende Semester!

Falls du zu jenen Studis zählst, denen beim Wort Semesterplanung der Angstschweiß auf die Stirn tritt, solltest du hier unbedingt weiterlesen. Denn wir haben Antworten auf die Frage „Wie plane ich mein Semester richtig?“ und versorgen dich zudem mit nützlichen Tipps und Hilfsmitteln, mit denen die Semesterplanung garantiert gelingt. Vor allem vor dem Hintergrund der Covid19-Pandemie, deren Folgen auch im kommenden Semester spürbar sein werden, möchten wir dir tatkräftig unter die Arme greifen.

Uni Run 2020

Ladies and Gentlemen, wir haben Neuigkeiten für euch, und zwar unseren UNI RUN betreffend. Der 5. iamstudent Vienna UNI RUN presented by Bank Austria findet dieses Jahr am 24. September statt. Alle aktuellen Infos zum Lauf findest du in diesem Beitrag.