Neueste Beiträge

Versicherungen und Finanzen

Der Beginn eines neuen Semesters hält vor allem eines bereit: Stress. Wir wissen, wie schnell man ins Strudeln kommt und die ein oder andere wichtige Information an einem vorbeizieht. Damit du dich im Nachhinein nicht ärgerst, achten wir darauf, dass du auf nichts vergisst und haben deshalb die Semesterstart-Checkliste by iamstudent ins Leben gerufen. In diesem Artikel liegt der Schwerpunkt auf Versicherungen und Finanzen. Wir statten dich mit dem wichtigsten Know-How zu ÖH Versicherung, Studentenkonto, Beihilfen, Steuertipps und Studiengebühren aus.

3. Mann Tour

Der Durchschnittsbürger denkt nur selten an das unterirdische Kanalsystem, geschweige denn daran, dort unten einen Spaziergang zu wagen. Wir beziehen unsere Vorstellungen von Down Under höchstens aus gruseligen Filmen & Klischees. Die 3. Mann Tour möchte ein wenig Licht ins Dunkle rund um unsere Kanalisation bringen und wir dir ganz nebenbei verraten, was dort unten absolut nichts zu suchen hat.

Sparen an der Uni

Das Geld mal wieder an der Bartheke auf den Kopf gehauen? Die Schuhe im Schaufenster haben förmlich nach dir geschrien? Dann wundert es uns nicht, wenn dein Sparschwein mal wieder ein paar Kleidergrößen kleiner tragen könnte. Als Profis im Bereich Sparen und Studenten zeigen wir dir ins diesem Artikel, wie du sparen an der Uni funktioniert. 

studentenlokale salzburg

Die viertgrößte Stadt Österreichs beheimatet eine stolze Anzahl von Studenten. Als Studi interessiert dich neben der schönen Altstadt, dem richtigen Studentenheim und dem Studium aber vor allem eins: Essen und Trinken. Wo du unbedingt mal ein Bier oder einen Snack konsumieren solltest, erfährst du hier.

wissenschaftliche Arbeit

Auch wenn wir uns liebend gerne Themen wie „Wo gibt es das beste Schnitzel?“ oder „Wie kann ich in meiner Stadt am besten Geld sparen?“ widmen, dürfen wir nicht vergessen, warum du bei uns bist. Weil du Student bist. Und am Ende jeden Studiums steht die berühmt berüchtigte Abschlussarbeit an. Also ignorieren wir heute mal, wo es das günstigste Bier gibt. Stattdessen haben wir unsere Erfahrungen gebündelt und dir einen ganz persönlichen Leitfaden für deine wissenschaftliche Arbeit verfasst.

Laufausrüstung

Material, Dämpfung, Laufanalyse. Wer seinen Körper beim Training unterstützen möchte, sollte nicht in ausgelatschten Sneakern seine Runden drehen und auf hochwertige Kleidung setzen. Also haben wir uns im Sinne der Vorbereitung auf den iamstudent Vienna UNI RUN presented by Bank Austria einen echten Profi an die Seite geholt. Florian Wieshofer von Salomon hat uns alle Fragen zum Thema Laufausrüstung beantwortet.

Studieren in Graz hat einige Vorteile. Denn die steirische Hauptstadt ist nicht nur sehr hübsch und malerisch gelegen, sondern hat auch kulturell einiges zu bieten. Das Beste für arme Studenten: Wer ein bisschen sucht, der findet auch viele Angebote, die völlig gratis sind. Wir haben die Agenda für dich durchforstet und dir eine Liste mit Tipps für den Anfang zusammen gestellt. Die Erkundungstour kann beginnen!

gratis in Wien

Endlich ist die Prüfung vorbei. Voller Energie schreitest du die Stiegen der Uni hinunter und planst gedanklich schon dein Wochenende. Und schon schleicht sich dieses ungute Gefühl ein. Wieviel ist noch auf deinem Konto? 10€ oder doch nur 5€? Bitte kriech vor lauter Panik nicht gleich unter die pinke Kuscheldecke. Es gibt genug Dinge, die du gratis in Wien erleben kannst! 

Die Universitätsbibliothek der KFU Graz hat bis Herbst 2019 geschlossen und in den eigenen vier WG-Wänden ist es einfach wegen deinen Mitbewohnern zu laut? Kein Problem, wir haben heute die besten Lernparadiese in Graz für dich ausfindig gemacht, um deinen Wissenshunger zu stillen!

„Es ist vollbracht!“ Nach mehreren Semestern an deiner Uni kannst du es vielleicht selbst noch gar nicht glauben: Deine Abschlussarbeit ist fertig! Damit die Abgabe auch sicher klappt und nicht wichtige Punkte im Feiertaumel untergehen, unsere Checkliste.