Neueste Beiträge

Ein abgeschlossenes Studium ermöglicht in der Regel die Aufnahme einer gut bezahlten Tätigkeit. Bis zum Diplom oder Doktortitel vergehen jedoch einige Jahre, in denen neben Studiengebühren auch Kosten für Fachliteratur, Unterkunft und Verpflegung am Studienort entstehen. Aufgrund der hohen Studienkosten sind viele Studenten gezwungen, nebenbei zu arbeiten und ihr Studium durch einen Kredit zu finanzieren.

Uni Salzburg Mensa

Du sitzt seit den frühen Morgenstunden in der Uni, wohnst motiviert einer Vorlesung nach der anderen bei und was hast du davon? Spätestens zur Mittagszeit einen riesengroßen Hunger. Bitte vergeh dich weder an deinem Sitznachbarn, noch an den mühevoll niedergeschriebenen Skripten. Wir verraten dir alles rund um die Uni Salzburg Mensa und wie du nicht nur günstig essen, sondern gleichzeitig auch noch deinem Sparschwein etwas Gutes tun kannst!

preiswerte Wintersport Hotspots

Ob lässiges Snowboarden, klassisches Skifahren oder gemütliches Rodeln: Mit unserem Guide informieren wir dich über fünf preiswerte Wintersport Hotspots zwischen 14€ und maximal 31€ pro Tag! So ein Tagespass kann in einem der österreichischen Skigebiete ziemlich ins Geld gehen, aber mit unseren Tipps kannst du dir sicher sein, noch etwas Zaster für die feuchtfröhliche Apres Ski-Party am Abend über zu haben. Nichts wie rauf auf die Piste!

Eislaufen in Wien

Auf den Eislaufplätzen Wiens tummeln sich allerlei Gestalten, um sich an der Bande festzuklammern oder im Spitzentempo andere Eisläufer in Angst und Schrecken zu versetzen. Das Eislaufen in Wien ist schließlich neben dem Punschen eine der schönsten Nebensächlichkeiten der kalten Jahreszeit! Du möchtest dieses Spektakel keinesfalls verpassen? Wir haben dir die eisigen Hot-Spots Wiens gesammelt. 

WG-Gründung

Eine eigene WG zu gründen und mit Freunden zusammen zu wohnen kann eine supere Idee sein und viel Spaß machen. Allerdings sind daran auch schon Freundschaften zerbrochen, eine gewisse Vorsicht ist also gefragt! Gerade was Finanzen, Mietrecht & Co angeht, solltet ihr euch ein bisschen informieren. Wir wollen euch nicht mit Paragraphenreiterei langweilen, also haben wir ein möglichst kompaktes FAQ Rund ums Wohnen und die WG-Gründung erstellt. So spart ihr euch hoffentlich das mühsame Wälzen von Rechtstexten.

Sparen in der WG

Willkommen in der WG, willkommen im wahren Studentenleben. Das Leben in einer Wohngemeinschaft ist (angeblich) ein echtes Muss in der Persönlichkeitsbildung und wird (rückblickend) von vielen als die schönste (und vermutlich auch schlafloseste) Zeit bezeichnet. Damit du es jedoch richtig genießen kannst, muss auch die finanzielle Lage stimmen. Wir zeigen dir mit unseren fünf Tipps, wie das Sparen in der WG funktioniert. 

Haushalt

Beim Einkaufen lässt du die Plastiksackerl links liegen, greifst zu unverpacktem Obst und radelst auf dem umweltfreundlichen Drahtesel nachhause. Kaum angekommen erwartet dich schon an der Haustür die nächste Umwelt-Falle. Wir haben 7 Übeltäter ausfindig gemacht, die du schleunigst aus deinem Haushalt verbannen kannst. Alternativen gibt es genug!

Beihilfen für Studenten

Als Student braucht man fast immer vor allem eines: Geld! Wir haben uns einen Überblick über die unterschiedlichen Beihilfen für Studenten rund ums Wohnen, Studieren, Mobilität und Fernsehen verschafft.

WU Wien Bibliothek

Wie erhalte ich den Bib-Ausweis? Wozu nutze ich den Bib-Online-Katalog an der Wirtschaftsuniversität Wien? Wie verwende ich mein Online-Konto für die Recherche? Damit du in Zukunft alles zur WU Wien Bibliothek weißt, haben wir einen raschen Überblick für dich verfasst!

TU Wien Bibliothek

Wie sind die Öffnungszeiten an der TU Wien Bibliothek? Welche Werke finde ich im Katalog? Wie kann ich die Leihfrist meines Buches verlängern? Dieser Beitrag ist für alle Studis der Technischen Universität Wien, die in Windeseile die wichtigsten Infos zur Bib brauchen!