Semesterplanung: Mit diesen einfachen Tipps meisterst du das kommende Semester!

Semesterplanung: Mit diesen einfachen Tipps meisterst du das kommende Semester!


15.02.2022 · Studium · von Dewi

Falls du zu jenen Studis zählst, denen beim Wort Semesterplanung der Angstschweiß auf die Stirn tritt, solltest du hier unbedingt weiterlesen. Denn wir haben Antworten auf die Frage „Wie plane ich mein Semester richtig?“ und versorgen dich zudem mit nützlichen Tipps und Hilfsmitteln, mit denen die Semesterplanung garantiert gelingt. Vor allem vor dem Hintergrund der Covid19-Pandemie, deren Folgen auch im kommenden Semester weiterhin spürbar sein werden, möchten wir dir tatkräftig unter die Arme greifen.

Semesterplanung leicht gemacht!

Für alle, die es gerne quick and easy haben, kommen hier die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Semesterplanung auf einen Blick und zum Download.

Grafik Semesterplanung

Rechtzeitig loslegen & dran bleiben: So klappt’s mit der Semesterplanung!

Semesterplanung: So klappt's garantiert!

Mitunter entscheidend für ein erfolgreiches Studium ist eine vorausschauende Planung. Rechtzeitig planen solltest du daher auch jedes einzelne Semester – auch wenn die Ferien gerade erst begonnen haben. Vor allem Behördengänge und bürokratische Anträge müssen fristgerecht erledigt werden! Mehr dazu an späterer Stelle.

Ebenso wichtig, wenn das neue Semester dann losgeht: die zeitgerechte Anmeldung zu all deinen Lehrveranstaltungen. Außerdem ist das Einplanen von freiwilligen oder verpflichtenden Praktika sowie von Gruppenarbeiten, Präsentationen und Seminararbeiten ganz zentral. Für einen erfolgreichen Semesterstart heißt es also: Hintern hoch kriegen und nicht alles bis auf den letzen Drücker hinauszögern. Starte lieber schon jetzt mit der Vorbereitung, es lohnt sich, denn du wirst beim eigentlichen Semesterbeginn weniger Stress haben!

In unserem Blog findest du dazu viele nützliche Kniffe. Planst du zum Beispiel, dir eine Praktikumsstelle oder einen Nebenjob zu suchen, haben wir einige Empfehlungen in Sachen Job-Portale für dich in petto, um dich bei der Suche zu unterstützen. Mittlerweile haben wir sogar unser eigenes iamstudent Jobportal!

Für deine nächste Gruppenarbeit wiederum haben wir einige zentrale Spielregeln, die dich garantiert zu einem glücklichen Rudelmitglied machen werden, zusammengetragen. Diese gelten übrigens ebenso bei digital stattfindenden Gruppenarbeiten, also auch im Distance Learning. Hier geht es vor allem darum, sich auf die Teamarbeit einzulassen, stets respektvoll zu kommunizieren und Teilaufgaben sinnvoll zu verteilen, um gemeinsam zum Erfolg zu gelangen.

Zudem haben wir für deine wissenschaftlichen Arbeiten einen Leitfaden zusammengestellt, der dich durch den Prozess des Schreibens führt. Ob zum Thema Gliederung, roter Faden, korrektes Zitieren oder Formatierung, wir unterstützen dich.

Und dann hätten wir da noch die inzwischen gute alte Distance Learning Thematik. Wir hoffen ja alle stark, dass uns das nächste Semester endlich wieder zurück in die Hörsäle führt. Von 0 auf 100 wird es aber wahrscheinlich nicht ganz klappen. Daher haben wir dir auch hier einige Punkte, auf die du achten solltest, zusammengefasst:

Weitere Artikel rund um die Corona-Situation findest du in unserem Magazin.

Lerne aus deinen Fehlern:

Für eine gute Vorbereitung auf den nahenden nächsten Studienabschnitt kann es dir helfen, dein vergangenes Semester noch einmal Revue passieren zu lassen, um herauszubekommen, was in der Vergangenheit vielleicht schief gelaufen ist und dieses Jahr verbessert werden kann. Wichtig ist dabei, wirklich ehrlich zu sich selbst zu sein und folglich auch ein Stück weit an sich selbst zu arbeiten, sofern es nötig ist.

Plane vorausschauend und realistisch:

Richtig ernst wird’s dann aber schließlich in der Prüfungswoche, beim Verfassen deiner Seminararbeiten oder beim Schreiben deiner Bachelorarbeit. Bei letzterer begleiten wir dich ebenfalls Schritt für Schritt durch den Prozess und verraten dir, wie du in acht Steps zum Erfolg gelangst: Von der Themenfindung, der Themendisposition und BetreuerInnenwahl über die Fixierung des konkreten Themas, die formalen Kriterien einer Bachelorarbeit, die Analyse der Literatur bis hin zum Schreiben, der Plagiatsprüfung sowie dem Druck und der Abgabe deiner Arbeit, mit unseren Tipps wird deine Arbeit ein Hit.

Ein ordentliches Zeitmanagement und ein kühler Kopf sind auch hier das A und O. Enorm wichtig ist also der rechtzeitige Startschuss für die Vorbereitung auf Arbeiten und Prüfungen, wenn du dein Semester erfolgreich abschließen möchtest. To-Do-Listen, Lernpläne und ein ordentlich geführter Kalender lassen dich dahingehend bzw. im Laufe des Semesters den Überblick behalten.

Zudem gibt es diverse Apps und digitale Helfer fürs Studium, die dir die Planung und das Lernen erleichtern, darunter zum Beispiel Asana und Any.Do (für Pläne & To Do Listen), Pocket (zum Speichern von Inhalten), getAbstract (für knackige Zusammenfassungen) und StudySmarter (für die optimale Klausurvorbereitung). Weitere Apps für Studenten findest du in unserem Magazin.

Bei der Prüfungsvorbereitung solltest dich zudem nicht überfordern und dein Lernpensum entsprechend deinen Kapazitäten planen, um Stress im Studium zu vermeiden. Wer bis zur totalen Erschöpfung lernt, tut sich damit keinen Gefallen. Sei auch hier ehrlich zu dir und teile dir dein Lern- und Arbeitspensum in machbare Häppchen und Tagesetappen auf. Dabei hilft es, sich selbst gut zu kennen und zu wissen, wann man beim Lernen oder Schreiben am produktivsten ist.

Lerne so, wie es dir am leichtesten fällt:

Welcher Lerntyp bist du also? Wenn dir das klar ist, kannst du jede deiner Lernsessions wirklich effektiv nutzen.

  • Auditiver Lerntyp: Du merkst dir Sachen am besten, wenn du sie hörst.
  • Visueller Lerntyp: Du lernst am besten, wenn du den Stoff vor deinem geistigen Auge abrufen kannst.
  • Kommunikativer Lerntyp: Im Austausch mit anderen merkst du dir den Prüfungsstoff am einfachsten.
  • Motorischer Lerntyp: Beim Lernen gehst du auf und ab oder merkst dir Handgriffe sehr einfach.

Unser Überblick zu verschiedenen Lerntypen & -methoden unterstützt dich dabei zusätzlich. Und falls du doch mal etwas länger durchhalten musst, helfen dir unsere Ernährungstipps für die Prüfungszeit, die dich mit jeder Menge gesunder Energie versorgen.

In unserem Blog haben wir zudem zahlreiche Tricks, die dich gut durch die Prüfungswoche bringen parat: Hier findest du Tipps für ein effektives Zeitmanagement, hilfreiche Lern-Apps und Lerntechniken, Musik für höchste Konzentration, Ernährungstipps  für geistige Höchstleistungen, Hilfestellungen für einen positiven Umgang mit Prüfungsstress und last but not least Übungen um akuten Stress zu reduzieren.

Nicht vergessen: Materialbeschaffung und Behördengänge

Nicht vergessen: Materialbeschaffung und Behördengänge

Kein Semester ohne jede Menge neues Lernmaterial, Bücher, Skripten und Co. Das kann einiges kosten. Damit dein Sparschwein gut gefüllt bleibt und du genügend Kohle für die erfreulichen Dinge des Studi-Lebens übrig hast, verraten wir dir, wo und wie du günstig an deine Lektüre kommst.

Für gebrauchte Bücher und Mitschriften gibt es so gut wie an jeder Hochschule eigene Facebook-Gruppen und/oder Bücherbörsen. Aber auch Plattformen wie Bonavendi und Skriptefix versorgen dich günstig mit Büchern und Co. Natürlich kannst du auch unseren Thalia Studentenrabatt nutzen.

Trage dir die Fristen für Beihilfen & Co. mit genügend Puffer in den Kalender ein:

Zudem solltest du bei deiner Semesterplanung auch an Behördengänge und Bürokratisches denken. Das ist zwar nervig, kann sich aber durchaus lohnen. Etwa wenn du dir Unterstützung zur Finanzierung deines Studiums holen kannst. Als Studi kannst du deine Kasse zum Beispiel über diverse Beihilfen wie etwa die Studienbeihilfe oder die Wohnbeihilfe auffüllen.

Außerdem bieten dir Stipendien viele tolle Möglichkeiten. Mach dich also auch hier rechtzeitig schlau und erstelle dir einen Plan, was du alles an bürokratischen To Dos zu erledigen hast.

Wohlfühlorte für deine Semesterplanung und zum Lernen

Semesterplanung: Orte zum Lernen

An seinem persönlichen Happy Place plant und lernt man besonders gut! Wer im Laufe des Semesters am Ball bleiben möchte, sollte sich einige produktive Lieblingsplätze zum Lernen suchen. Ob das nun an deinem Schreibtisch daheim, in der Bib auf der Uni, in deinem Lieblingscafé oder unter freiem Himmel ist, bleibt ganz dir überlassen. Wichtig ist lediglich, sich ein Umfeld zu schaffen, das deine Konzentration fördert und dich nicht ablenkt. Wir hoffen ebenso wie du, dass dieser Tipp bald wieder umsetzbar ist, nämlich dann, wenn die Corona-Pandemie eine ausreichende Eindämmung erfahren hat.

Wenn dem so ist und du ein bisschen Inspiration brauchst, versorgen wir dich in unserem Magazin mit einigen tollen Lern-Locations! Wo darf’s sein? Wien, Graz oder Innsbruck zum Beispiel? Du lernst lieber endlich wieder in der Gesellschaft anderer Studis? In unseren Bib-Guides findest du nützliche Infos zu zahlreichen Unibibliotheken.

Für eine erfolgreiche Semesterplanung ist es zudem unerlässlich, dass du deine Zeit bestmöglich nutzt. Etwa indem du deine To-Do-Liste immer aktuell hältst, Deadlines beachtest und dich dabei nicht dem Phänomen der Prokrastination hingibst.

Pausen, Abwechslung und Belohnungen

Semesterplanung: Pausen, Abwechslung und Belohnungen

Neben kontinuierlichem Lernen und einer guten Semesterplanung, ist es aber auch wichtig, sich ausreichend Pausen zu gönnen sowie sich nach getaner Arbeit zu belohnen. Eine produktive Lernrunde schreit verdientermaßen nach einem schönen Feierabend. Egal ob du diesen gerne (digital) mit Freunden verbringst, dich auf die Couch haust oder noch eine Runde Sport machen gehst, es sei dir vergönnt. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag und dein Ausgleich ist wichtig.

Viele tolle Freizeit-Tipps und Inspirationen für den kleinen Geldbeutel findest du in unserem Magazin oder aber in unserer Gutschein-Rubrik „Freizeit“. Du entspannst dich lieber beim Binge Watching, bei einem Podcast, beim Zocken oder beim Lesen? Dann seien dir unsere persönlichen Buch-, Serien-, Podcast- und Games-Empfehlungen ans Herz gelegt. Diese waren zwar ursprünglich für die Zeit im Lockdown verfasst, lassen sich aber eigentlich in jeder Lebenslage als Entertainment-Inspiration heranziehen.

Wir wünschen dir einen guten Semesterstart und ein tolles Semester! Solltest du dieses Semester mit deinem Studium beginnen, sei dir an dieser Stelle noch unser Ersti Survival Guide empfohlen.

Zu guter Letzt noch ein Hinweis in eigener Sache: Damit du mit iamstudent mehr vom Studium hast, kannst du iamstudent.at ganz einfach zum Home-Bildschirm deines Smartphones hinzufügen und so alle Vorteile mit nur wenigen Klicks genießen.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (5)