Lockdown Entertainment: Diese Podcasts verkürzen die Corona-Isolation

Lockdown Entertainment: Diese Podcasts verkürzen die Corona-Isolation


18.11.2020 · Lifestyle · von Dewi

Wir haben der Langeweile im Corona-Lockdown ein weiteres Mal den Kampf angesagt. Als fleißiger Blog-Leser hast du vielleicht schon in unsere bisherigen Artikel mit Tipps und Tricks, wie man die Isolation gut übersteht, reingeschnuppert. Jetzt haben wir zudem unsere acht liebsten Podcasts in petto, die dich gut informiert und bestens entertaint durch den aktuellen Lockdown bringen.

Für noch mehr Lockdown-Lesestoff lohnt ein weiterer Blick in unseren Blog:

Mit diesen 8 Podcasts bleibt der Lockdown garantiert spannend!

Eine Stunde History & Co.

Eine Stunde

Die Podcast-Reihen von Deutschlandfunk Nova beschäftigen sich im einstündigen Format mit vielfältigen Themen, darunter zum Beispiel Geschichte, Politik, Kultur sowie Liebe, Sex und Beziehungen. Je nachdem wonach dir gerade der Kopf steht, legen wir dir folgende Reihen ans Herz:

  • Eine Stunde History: Karl der Große, die Nürnberger Prozesse, Boat People und Flüchtlinge: Was hat Gestern mit Heute zu tun? Wie Vergangenheit und Zukunft miteinander zusammenhängen, erfährst du jede Woche montags in “Eine Stunde History”. Nachzuhören u.a. auch auf Spotify.
  • Eine Stunde Film: Kino, Serien, Fernsehen und alles, was uns sonst noch flimmernd unterhält. “Eine Stunde Film” mit Tom Westerholt gibt’s jeden Dienstag. Natürlich auch auf Spotify.
  • Eine Stunde Liebe: Klar, wir alle wissen viel über Liebe, Sex und Beziehungen. Aber wir wollen noch mehr wissen. Schließlich ist das ein Thema, das uns alle interessiert. “Eine Stunde Liebe” gibt’s jeden Freitagabend für dich und ist ebenso in der Spotify-Mediathek zu finden.

1,5 Grad

1,5 Grad

Luisa Neubauer zählt neben Greta Thunberg zu einem der bekanntesten Gesichter der “Fridays for Future”-Bewegung. In ihrem brandneuen Podcast “1,5 Grad – der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer” ergründet die Aktivistin Fragen wie: Was heißt es, der eigenen Zukunft beraubt zu werden? Was bedeutet es, wenn Lebensräume unbewohnbar werden? Was macht die gefährlichste Krise der Menschheit mit uns und wie kommen wir da wieder raus?

Dabei trifft sie unterschiedlichste Menschen, deren Arbeit, Erkenntnisse und Widerstand im Kampf gegen die Klimakrise essentiell sind, und besucht Orte, an denen die Auswirkungen der Krise bereits zu sehen und spüren sind.

Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt

Der in Wien lebende Journalist, Autor und Podcaster Andreas Sator beschäftigt sich ebenfalls laufend mit brennenden Fragen unserer Zeit, behandelt dabei aber querbeet eine ganze Reihe an Themen. Somit steht sein Podcast “Erklär mir die Welt” passenderweise unter dem Motto “Gemeinsam die Welt besser verstehen”. Vom Wahlsystem in den USA über Profifußball, Marktwirtschaft und Transgender bis hin zur Menstruation – in diesem Podcast wird alles erklärt, worüber man sich in unserer Welt Gedanken machen kann.

Den Podcast von Andreas Sator findest du auch auf Spotify.

Sternengeschichten

Sternengeschichten

Der österreichischer Astronom, Blogger, Buchautor und Podcaster Florian Freistetter wiederum erklärt uns alles, was wir über das Universum wissen möchten. In seinem Podcast “Sternengeschichten” erfährst du viele coole Dinge über Sterne, Galaxien, Planeten und vieles mehr.

Auch “Sternengeschichten” kannst du auf Spotify hören.

Gemischtes Hack

Gemischtes Hack

Der Podcast “Gemischtes Hack” von Comedian und Autor Felix Lobrecht und Comedy-Autor und Kolumnist Tommi Schmitt zählt zu den meistgehörten deutschsprachigen Podcasts. In ihrem wöchentlichen Format tauschen sich die beiden über das aktuelle Tagesgeschehen, Anekdoten aus ihrem Alltag und ihrer Vergangenheit und vieles mehr aus. Das Dialog-Format folgt dabei keinem festen Skript und sorgt somit jede Woche für jede Menge Unterhaltung sowie die ein oder andere Überraschung.

Darüber hinaus laden Lobrecht und Schmitt in der Rubrik “Fünf schnelle Fragen an” jede Woche einen neuen Interview-Gast ein.

SWR2 Wissen

SWR2 Wissen

Einer von Deutschlands erfolgreichsten Podcasts ist zudem das Format “SWR2 Wissen”. Hier kannst du täglich deinen Horizont erweitern und erfährst Neues aus Gesundheit, Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen. Dank gründlicher Recherchen werden wichtige Zusammenhänge und überraschende Hintergründe verständlich und nachvollziehbar.

radioWissen

radioWissen

Der Bayern 2 Podcast “radioWissen” bündelt die ganze Welt des Wissens und verbindet nicht nur Spannendes aus der Geschichte mit Interessantem aus Literatur und Musik, sondern befasst sich auch mit faszinierenden Themen rund um Mythen, Menschen und Religionen. Zudem kommt Erhellendes aus Philosophie und Psychologie nicht zu kurz. Ebenso erfährst du Wissenswertes über Natur, Biologie und Umwelt sowie zu Hintergründen aus Wirtschaft und Politik.

7Mind

7Mind

Für alle, die mehr Acht­sam­keit und Gelas­sen­heit in ihr Leben brin­gen möch­ten, empfiehlt sich last but not least der Podcast “7Mind” mit René Träder. Hier erfährst du, wie sich Acht­sam­keit umset­zen lässt, egal ob im Studium, im Beruf, in der Fami­lie oder in deinem ganz per­sön­li­chen Alltag.

Alle “7Mind”-Folgen findest du auch auf Spotify.

Das waren unsere Top 8 Podcasts gegen die Langeweile im Lockdown. Weitere Tipps für jede Menge Abwechslung in der Isolation findest du laufend bei uns im Blog.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (1)