Kompaktwissen: Studieren in Graz.

Kompaktwissen: Studieren in Graz.



Fast 60.000 Studenten beheimatet die Landeshauptstadt unserer grünen Steiermark. Graz hat sich zu einer echten Universitätsstadt gemausert und punktet bei jungen Menschen mit einer Fülle an Freizeitaktivitäten, Studentenlokalen und natürlich Ausbildungsmöglichkeiten. Wer sich für’s Studieren in Graz (egal ob Bachelor oder Master) entscheidet, den erwartet erstmal eine große Welle der Reizüberflutung. Aber nicht verzagen, iamstudent fragen. Wir haben die wichtigsten Informationen rund um dein Studium, die Finanzen, das Wohnen und deine Freizeit in Graz zusammen getragen.

 

Studieren in Graz.

Finanzen.

studieren in Graz

It’s all about the money. Wir sind bekanntermaßen wahre Meister in Sachen Sparen, aber für die Miete gibt es selbst bei uns leider keine Gutscheine. Macht aber nichts, zum Glück gibt es ja noch die Wohnbeihilfe und Studienbeihilfe. Die beiden Unterstützungsmaßnahmen greifen Studenten wie dir gerne unter die Arme und versorgen dich regelmäßig mit einer dementsprechenden Finanzspritze.

Aber nicht nur das Wohnen und Studieren, nein auch der Weg von Zuhause in den Hörsaal kann dein Sparschwein an den Rande des Magerwahns treiben. Deshalb hast du beim Verbund der Linien Steiermark die Möglichkeit, eine Semesterkarte für entweder vier, fünf oder sechs Monate beantragen. Die Kosten variieren je nach Gültigkeitszeitraum und den benötigten Tarifzonen.

 

 

Studium.

studieren in Graz

Vier Universitäten, zwei pädagogische Hochschulen und zwei Fachhochschulen. Jeder sechste Einwohner ist Student. Mehr brauchen wir vermutlich eigentlich gar nicht zu sagen – in Graz kommt jeder bildungstechnisch auf seine Kosten. Die Karl-Franzens-Universität, umgangssprachlich auch schlicht als Uni Graz betitelt, zählt stolze 32.000 Studenten. Aber auch die Technische Universität (Erzherzog-Johann-Universität) und die Medizinische Universität (Leopold-Auenbrugger-Universität) verzeichnen gemeinsam 20.3000 Immatrikulierte. Außerdem nicht zu vergessen: Die Uni für Musik & darstellende Kunst, die FH Joanneum, die Fachhochschule der Wirtschaft, die Pädagogische Hochschule Steiermark und die Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz.

In der steirischen Hauptstadt ist dementsprechend das Studienangebot für Bachelor, Master, Diplomstudium und natürlich auch das Doktoratsstudium umfangreich: Lehramt und andere pädagogische Studienrichtungen, Rechtswissenschaften, Geisteswissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (besonders beliebt Betriebswirtschaft), Naturwissenschaften, Bildungswissenschaften, Architektur, Archäologie, Ingenieurwissenschaften, Chemie, Informatik, Medizin, Philologie, Romanistik und Kunstgeschichte sind nur ein paar der Studiengänge und Studienzweige, die du im Angebot der ansässigen Hochschulen, Fakultäten und Fachbereiche finden wirst und die dich bei deiner Studienwahl intensiv beschäftigen werden.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal kurz auf die größte Universität, die Uni Graz, eingehen. Um dir den Einsteig ins Studium zu erleichtern, haben wir nämlich bereits die wichtigsten Informationen in unsere Artikel über die Mensa der Uni Graz, die Kopierkarte, die Bibliothek und  zur Thematik der leichtesten Wahlfächer an der Uni Graz zusammen gefasst.

Aber egal, wie gut du dich im Vorhinein informierst, an der legendären Prüfungsphase kommst du sicher nicht vorbei. Unsere Devise beim Klausurmarathon: Kombiniere deine Skripten mit etwas Schönem. Besonders gut klappt das in den Grazer Lernparadiesen und den gemütlichsten Lerncafés der Stadt.

 

Wohnen.

studieren in Graz

Am Ende eines langen Tages, voll mit nervenaufreibenden Vorlesungen, scheinbar nie endender Pflichtlektüre und schnödem Automaten-Kaffee möchtest du nur noch eines: In deine eigenen vier Wände und am besten direkt ins Bett. Für viele gehört zum Studieren in Graz eine Unterkunft in der Stadt einfach dazu. Je nach Charaktereigenschaften und vorhandenem Budget entscheidest du dich für eine der Living-Varianten.

  • Du bist gesellig, neu in der Stadt und auf der Suche nach Gleichgesinnten? Dann empfehlen wir dir ein Zimmer im Studentenwohnheim.
  • Du legst Wert darauf, deine eigenen vier Wände & Privatsphäre zu haben, die völlige Einsamkeit ist aber nichts für dich? Wir glauben, du wirst dich in einer Wohngemeinschaft pudelwohl fühlen.
  • Du bist gerne unabhängig und schätzt es, abends auch mal alleine auf der Couch zu sitzen? Vielleicht wir es Zeit für deine erste eigene Wohnung!

 

 

Freizeit.

studieren in Graz

Achtung, Klischee-Alarm: Studenten ernähren sich hauptsächlich von TK-Pizza und Nudeln mit Tomatensoße. Wir halten dieses Vorurteil zwar für völlig veraltet, möchten dir an dieser Stelle aber trotzdem eine kleine kulinarische Hilfestellung geben. Zum Studieren in Graz gehören nämlich für uns auch gutes Essen und natürlich genauso schmackhafte Drinks dazu. Also haben wir Tipps unserer Community eingeholt und dir Artikel zu den beliebtesten Grazer Studentenlokalen und den besten Burger-Buden verfasst. Außerdem verraten wir dir, welche Geschäfte sonntags geöffnet haben und dich davor bewahren, den schon angeschimmelten Käse zu verputzen.

Hast du dir dann den Bauch ordentlich vollgeschlagen, wird es Zeit, etwas zu unternehmen. Und weil Graz sich seiner hohen Studi-Dichte durchaus bewusst ist, gibt es in der steirischen Hauptstadt zahlreiche Studentenermäßigungen und darüber hinaus einige Freizeitaktivitäten, die du sogar völlig umsonst erleben kannst!

 

Alles aufmerksam durchgelesen? Dann verfügst du jetzt über eine große Portion wertvolles Wissen rund um das Studieren in Graz! Wir wünschen dir eine schöne Zeit und genieß dein Studium in vollen Zügen!