Die Wohnbeihilfe Salzburg: Finanzielle Unterstützung für Studenten

Die Wohnbeihilfe Salzburg: Finanzielle Unterstützung für Studenten


07.12.2020 · Finanzen · von Jana

In Salzburg wird es dir aufgrund der wunderschönen Altstadt und den vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten sicherlich nie langweilig. Damit du für deine Freizeitaktivitäten aber genug im Börserl hast, solltest du sparen, wo du kannst. Zum Beispiel mit der Wohnbeihilfe Salzburg.

Alles rund um die Wohnbeihilfe Salzburg

In Salzburg gelten im Prinzip dieselben Regelungen wie bei der Wohnbeihilfe in allen anderen Bundesländern. Du kannst die Wohnbeihilfe bei geförderten Mietobjekten beantragen und sie ergibt sich aus der Differenz vom zumutbaren Aufwand und dem förderfähigen Teil der Miete. Anders gesagt: Die Wohnbeihilfe Salzburg berechnet sich aus dem Verhältnis von Haushaltseinkommen und Mietkosten. Zum Wohnungsaufwand zählen allerdings weder die Betriebskosten noch die Verwaltungskosten, die Umsatzsteuer oder die Heizkosten.

Bei nicht geförderten Objekten gibt es die Möglichkeit der erweiterten Wohnbeihilfe – hier darf der Hauptmietzins nicht mehr als 8,03€ pro Quadratmeter betragen. Die Basis-Voraussetzung für die Wohnbeihilfe besteht hier in einem schriftlichen und vergebührten Mietvertrag.

Die Auszahlung der Förderung erfolgt in den meisten Fällen an den Mieter bzw. an den, der den Antrag stellt. Du kannst dich aber natürlich auch mit deinem Vermieter absprechen, die Beihilfe direkt an ihn weiterleiten lassen und dafür weniger Miete bezahlen. Ob du generell Anspruch auf die Wohnbeihilfe hast, kannst du ganz unverbindlich mit dem Online-Förderrechner herausfinden. Die Wohnbeihilfe wird meistens für ein Jahr gewährt, danach musst du erneut ein Ansuchen stellen.

Wenn du denkst, du erfüllst alle Anforderungen, steht der Beantragung nichts mehr im Wege. Allerdings musst du einige Unterlagen bei dir haben: das Antragsformular, deine Einkommensunterlagen, eine Erklärung über allfällige sonstige Einkünfte (z.B. Alimente) und die Bestätigung deiner Bank zur Anweisung der Wohnbeihilfe.

Alle Informationen zur Wohnbeihilfe Salzburg kannst du online noch einmal nachlesen und dann gleich den Antrag ausfüllen.

Obwohl dieser Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert wurde, verstehen sich alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Stand der Informationen: Dezember 2020



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
2.6/5 (7)