Das bedeutet der Brexit für Erasmus-Aufenthalte & Auslandsstudien!

Das bedeutet der Brexit für Erasmus-Aufenthalte & Auslandsstudien!


08.02.2021 · Reisen · von Dewi

Nach schier endlos wirkenden Debatten und hitzigen Gefechten ist es nun so weit: der Brexit ist vollzogen. Das Vereinigte Königreich gehört somit nach 47 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr zur Europäischen Union. Welche Veränderungen aber bringt der EU-Austritt der Briten mit sich – etwa bei Auslandsstudien und dem Erasmus-Programm?  Wir haben uns für dich schlau gemacht.

Time to say goodbye: Was verändert sich mit dem Brexit bei Erasmus, Ausslandsstudium & Co.?

Brexit

Sie haben es tatsächlich getan. Ja, das Vereinigte Königreich hat bereits mit Ablauf des 31. Januar 2020 die EU verlassen. Das Austrittsabkommen ist am 1. Februar 2020 in Kraft getreten. Nach einer Übergangsphase bis zum 31. Dezember 2020, in der der EU-Rechtsbestand weiterhin auf das Vereinigte Königreich anwendbar blieb und sich somit bis zum Ende der Übergangsperiode zunächst kaum etwas geändert hat, war es Anfang 2021 dann aber so weit.

Seit dem 1. Januar 2021 ist das Vereinigte Königreich nicht mehr Teil des EU-Binnenmarktes und der Zollunion. Die Beziehungen zwischen UK und Europäischer Union regelt nun ein Handels- und Kooperationsabkommen.

giphy

Soweit der allgemeine Stand der Dinge. Aber was genau bedeutet der Brexit für Studierende – etwa in Sachen Reisen, Ausslandsstudium und Erasmus?

Geht das Erasmus-Programm nach dem Brexit weiter?

Der OeAD – Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung – hält fest, dass das Vereinigte Königreich nicht mehr am europäischen Vorzeigeprogramm für Bildung, Jugend und Sport teilnehmen wird. Das bedeutet, dass EU-Studierende in der neuen Erasmus Programmperiode ab 2021 nicht mehr an Universitäten in Großbritannien studieren können.

Seit dem 01. Jänner 2021 wird das Vereinigte Königreich hinsichtlich des Zuganges zu Erasmus nämlich als Drittland behandelt.

Kann ich mein bisheriges Studium im Vereinigten Königreich fortsetzen?

Ja, sofern du bereits in Großbritannien studierst, wird dies auch weiterhin möglich sein. Bis zum 30. Juni 2021 musst du allerdings einen Settled Status beantragen und du darfst keine schweren Straftaten begangen haben.

Wird meine Studienleistung weiterhin anerkannt?

Ja, denn Großbritannien bleibt Teil des Europäischen Hochschulraums.

Fallen nach dem Brexit Studiengebühren an?

Zum Teil ja und zwar je nachdem wann mit dem Auslandsstudium begonnen wurde. Die britische Regierung hat verkündet, dass EU-Studierende ab dem akademischen Jahr 2021/2022  keinen Anspruch mehr auf den sog. Home-Fee-Status haben. Dies gilt neben England ebenfalls für Schottland, Wales und Nordirland. Damit fallen für EU-Studierende also ab dem Studienjahr 21/22 die gleichen Gebühren an wie für andere internationale Studis.

Weitere Infos findest du auf der Website des UK Council for International Student Affairs.

Wie sehen die Einreisebestimmungen nach dem Brexit aus?

Ab Oktober 2021 wird die Einreise für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger nur noch mit einem gültigen Reisepass möglich sein. Bis dahin kann zudem auch mit einem Personalausweis eingereist werden.

Brauche ich ein Visum, um nach Großbritannien zu reisen?

Das kommt drauf an. Für touristische Reisen bis zu sechs Monaten wird kein Visum gebraucht.

Auch wenn du zu Studienzwecken ins Vereinigte Königreich reist, benötigst du für Aufenthalte bis zu sechs Monaten kein Visum. Allerdings ist in dieser Zeit der Aufenthaltszweck klar auf das Studium begrenzt. Studierenden ist es zudem nicht gestattet während ihres Aufenthaltes einer finanziell entlohnten Tätigkeit nachzugehen.

Wer sich länger als sechs Monate in Großbritannien aufhalten will – etwa für mehrere Semester oder für ein Auslandsstudium – muss ein Studierenden-Visum besitzen. Den entsprechende Antrag kannst du online stellen.

Was kostet ein UK-Studierenden-Visum?

Das Visum für Studenten kostet 348 britische Pfund. Weitere Infos zum Thema UK-Visum finden sich online.

Wenn du das Visum bekommen hast, musst du zusätzlich eine Immigration Health Surcharge für den Zugang zum öffentlichen Gesundheitsdienst bezahlen. Für Studis beträgt die Gebühr jährlich 470 britische Pfund. Eine Rückerstattung der Gebühr dürfte ab Anfang 2022 nach Vorlage der Europäische Krankenversicherungskarte möglich sein.

Wo finde ich weitere Informationen?

Weitere Infos darüber, was der Brexit für Bildung und Forschung bedeutet, findest du auf der Website des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Außerdem finden sich auch auf der Website der Europäischen Kommission Details zum Erasmus-Angebot nach dem Brexit.

Und was sich neben den Neuerungen bei Reisen, Erasmus und Co. noch so alles tut nach dem Brexit, erklärt dir Max Leschanz vom Standard.

Noch mehr Lesestoff rund um dein Studentenleben findest du zudem in unserem Magazin – etwa in den Bereichen Studium, Lifestyle, Finanzen, Wohnen und Reisen.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (3)