FAQ TU Wien Bibliothek: Alles was du über die Bib wissen musst!

FAQ TU Wien Bibliothek: Alles was du über die Bib wissen musst!


28.10.2019 · Studium · von Redaktion

Wie sind die Öffnungszeiten der TU Wien Bibliothek? Welche Werke finde ich im Katalog? Wie kann ich die Leihfrist meines Buches verlängern? Fragen über Fragen. Aber keine Sorge, Hilfe naht! Dieser Beitrag richtet sich an alle Studis der Technischen Universität Wien, die in Windeseile die wichtigsten Infos zur Bib brauchen!

Bewerte deine Uni inkl. Bibliothek, Ausstattung und Co.!

Deine Bib, deine Uni, deine Meinung!

Du kennst die TU Wien Bibliothek bereits ganz gut? Dann schildere uns deine Eindrücke: Wie gut ist sie ausgestattet? Gibt es genug Material, Lernplätze und Co.? Kläre jetzt andere Studis auf und mach die Hochschul-Bewertung auf studiumfinden.com. Damit hilfst du nicht nur anderen bei der Uni-Wahl, sondern bekommst auch regelmäßig die Chance auf tolle Gewinne!

 

Die Bibliothek der TU Wien bietet Studierenden zahlreiche Services, damit jeder schnell und easy an seine Wunschlektüre kommt. Um mehr zu erfahren, lies einfach unseren Beitrag weiter oder nutze die Schnellauswahl, um direkt zu der benötigten Info zu gelangen:

 

Wie melde ich mich für die Bibliothek der TU Wien an und woher bekomme ich meinen Bibliotheksausweis?

TU Wien Bibliothek, Bibliotheksausweis, Ausleihe Bücher

Als Student der TU Wien bist du bekanntlich Inhaber der TUcard. Damit ist dein Studierendenausweis auch gleichzeitig dein Bibliotheksausweis, um an zahlreiche kostenlose Bücher zu kommen! Du musst deinen Ausweis lediglich freischalten. Benutze dazu einfach das Login-Portal des TISS, klicke auf “Organisation” und anschließend auf “Bibliothek”. Zum Schluss akzeptierst du ganz einfach die Bibliotheksordnung und vergibst ein Passwort. Und schon kannst du deine TUcard auch als Bibliotheksausweis verwenden.

 

Welche Werke kann ich entlehnen?

TU Wien Bibliothek, Ausleihe Bücher

Der Bibliothekskatalog CatalogPlus bietet Zugriff auf den gesamten Bestand des Bibliothekssystems, die elektronischen Zeitschriftenbestände aus der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) und einen großen Teil der elektronischen Volltexte, die die Bibliothek lizenziert hat. Der CatalogPlus hilft dir also dabei, ein bestimmtes Buch oder anderes Unimaterial zu finden. Das funktioniert bei allen Büchern, bei denen dir entweder der Autor oder aber der Titel des Werks bekannt ist. Neben dem genauen Standort entdeckst du so ebenfalls die entlehnbaren Lehrbücher der Hauptbibliothek der TU Wien. Alternativ kannst du die digitale Bibliothek benutzen, um an eJournals, eBooks und Datenbanken zu kommen!

Mit der eDoc-Suche durchforstest du Inhaltsverzeichnisse, Abstracts und eDissertationen der TU Wien. Die elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) benutzt verschiedene Kriterien für deine Recherche, um diverse Titel dieser Kategorie für dich ausfindig zu machen.

Wurdest du im CatalogPlus nicht fündig, da dein Werk vor 1987 erschienen ist, benutze die Alten Kataloge der Bibliothek, um die Kartenkataloge bzw. den Systematischen Katalog bis 1964/1965 (Bandkatalog) zu durchstöbern.

DVDs und CDs erhältst du bei der Leihstelle der TU Wien. Sollte trotz sorgfältiger Recherche dein Titel nicht im Bestand der Bibliothek vorhanden sein, dann schlage deinen Buchwunsch über den Ankaufsvorschlag der Bibliothek vor oder benutze die Fernleihe!

 

Wie bestelle ich ein Buch über die Fernleihe?

TU Wien Bibliothek, Fernleihe, Ausleihe Bücher

Die TU Wien-Bib bietet zusätzlich die Möglichkeit einer Fernleihe an. Diese hilft dir, vorhandene Bücher, Zeitschriftenartikel, Konferenzberichte, Aufsätze, Buchkapitel und Reports anderer Bibliotheken zu finden. Sofern du konkrete Informationen zum Autor, dem genauen Titel und vielleicht sogar zum Erscheinungsjahr hast, bemüht sich die Fernleihe über das Bestellformular deinem Literaturwunsch so rasch wie möglich nachzukommen. Die Kosten dafür variieren, darum wende dich für deine Anfrage am besten direkt an die Fernleihe/Document Delivery!

 

 

Wie funktioniert die Entlehnung in der Bibliothek der TU Wien?

TU Wien Bibliothek, Entlehnung, Ausleihe Bücher

Um ein Buch kostenlos auszuleihen, besuche die einzelnen Standorte der Bibliotheken. Für eine Entlehnung müssen zudem folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Du verfügst über eine gültige Benutzernummer (diese findest du auf deinem Studienausweis/TUcard/Bibliotheksausweis).
  • Das Buch ist entlehnbar.
  • Du hast nicht mehr als maximal 20 Titel gleichzeitig ausgeliehen.
  • Die Entlehnung ist nur während den Öffnungszeiten am Schalter oder über die Selbstverbuchungsanlage möglich.

Werke aus dem Freihandbereich können ebenfalls direkt über die Ausleihe verbucht werden. Eine Reservierung von Büchern, die nicht im Regal stehen, ist leider nicht möglich.

 

Wie komme ich an die digitalen Ressourcen, Magazine und Zeitschriften der Bibliothek der TU Wien?

TU Wien Bibliothek, digitale Ressourcen, Ausleihe Bücher

Wenn du ein eBook oder eJournal benötigst bzw. auf Datenbanken zugreifen möchtest, dann beachte auf jeden Fall die Benützungsbedingungen elektronischer Ressourcen. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen von außerhalb der TU Wien ist über einen gesicherten VPN-Zugang möglich. Ansprechpartner bei Fragen bzw. Problemen diesbezüglich ist die TU.it! Mehr zum Zugriff von außerhalb der TU Wien erfährst du zudem hier.

Zeitschriften aus der ehemaligen Fachbib für Mathematik und Physik sind im Zeitschriftenmagazin Mathematik/Physik verfügbar. Bedenke, dass du hier keine Bände mitnehmen darfst. Allerdings hast du die Möglichkeit, deine Werke zu kopieren bzw. zu scannen.

 

Welchen Status kann mein Buch haben und was bedeutet er?

TU Wien Bibliothek, Status, Ausleihe Bücher

Bist du über den CatalogPlus angemeldet, rufst du den Status deiner Bücher unter “Mein Konto” auf. Hier siehst du deine ausgeliehenen Titel, deren Leihfrist, vorgemerkte Werke, eventuelle Gebühren etc. Die Leihfrist kann, falls nicht anders angegeben, maximal 4 Wochen betragen und höchstens auf ein halbes Jahr verlängert werden. Das gilt natürlich nur, sofern sonst niemand dein Buch vorgemerkt hat und deine Verlängerung vor Ablauf der Leihfrist erfolgt!

 

 

Wo sind die einzelnen Bib-Standorte an der Technischen Universität Wien?

TU Wien Bibliothek, Standorte, Ausleihe Bücher

 

Wie sind die einzelnen Öffnungszeiten der TU-Universitätsbibliothek?

TU Wien Bibliothek, Öffnungszeiten, Ausleihe Bücher

Die Öffnungszeiten der Hauptbibliothek der TU Wien sehen wie folgt aus:

  • Freihandbereiche:
    2. Jänner – 30. Juni: Mo – Fr: 8:00 – 22:00; Sa, So: 10:00 – 17:00
    1. Juli – 31. August: Mo – Fr: 08:00 – 19:00
    1. September – 23. Dezember: Mo – Fr: 08:00 – 22:00; Sa, So: 10:00 – 17:00
    24. Dezember – 31. Dezember: geschlossen
  • Ausleihe, Bestellschalter und zentrale Information:
    2. Jänner – 30. Juni: Mo – Fr: 09:00 – 19:00
    1. Juli – 31. August: Mo – Fr: 09:00 – 16:00
    1. September – 23. Dezember: Mo – Fr: 09:00 – 19:00
    24. Dezember – 31. Dezember: geschlossen
  • Fernleihe und Digitalisierung:
    2. Jänner – 30. Juni: Mo – Fr: 09:00 – 12:00, 13:00 – 15:00
    1. Juli – 31. August: Mo – Fr: 09:00 – 12:00, 13:00 – 15:00
    1. September – 23. Dezember: Mo – Fr: 09:00 – 12:00, 13:00 – 15:00
    24. Dezember – 31. Dezember: geschlossen
  • Bücher (Erwerbung):
    2. Jänner – 30. Juni: Mo – Fr: 09:00 – 12:00, 13:00 – 15:00
    1. Juli – 31. August: Mo – Fr: 09:00 – 12:00, 13:00 – 15:00
    1. September – 23. Dezember: Mo – Fr: 09:00 – 12:00, 13:00 – 15:00
    24. Dezember – 31. Dezember: geschlossen
  • Zeitschriftenverwaltung:
    2. Jänner – 30. Juni: Mo – Fr: 9:00 – 12:00
    1. Juli – 31. August: Mo – Fr: 9:00 – 12:00
    1. September – 23. Dezember: Mo – Fr: 9:00 – 12:00
    24. Dezember – 31. Dezember: geschlossen

Der Zutritt an Feiertagen, von Karfreitag bis Ostermontag, am Pfingstsonntag und Pfingstmontag, sowie an Samstagen und Sonntagen in den Sommerferien ist nicht möglich.

Beachte ebenfalls die Öffnungszeiten der Chemie- und Maschinenbaubibliothek (CheMaB)!

 

Wo findet die Rückgabe meiner Bücher statt und was mache ich, wenn ich die Leihfrist übersehen habe?

TU Wien Bibliothek, Mahngebühr, Ausleihe Bücher

Natürlich ist es in deinem Interesse, ausgeliehene Bücher rechtzeitig in die Bibliothek der TU Wien zurückzubringen. Das jeweilige Rückgabedatum dazu findest du in deinem Konto des CatalogPlus. Falls du entliehene Medien länger brauchst, solltest du diese vor Ablauf der Leihfrist selbständig telefonisch oder online verlängern. Bringst du ausgeliehene Bücher etc. allerdings erst nach Ablauf der Frist in die Bib, fallen Überschreitungsgebühren pro Tag und Medium an. Die Mahngebühr beträgt 4€ pro Mahnstufe für jedes überfällige Exemplar. Bis zur Bezahlung der offenen Gebühren können keine weiteren Ausleihen durchgeführt werden. Deine Gebühren bezahlst du entweder bar oder mit Bankomatkarte am Kassenautomat der Hauptbibliothek.

 

Das waren die wichtigsten Fragen und Antworten zur Universitätsbibliothek der TU Wien. Noch mehr nützliche Informationen rund ums Studium an der Technischen Universität gibt es in unserem Studienführer der TU Wien und in unserem Blog-Artikel FAQ zum Kopieren an der TU Wien. Was du zudem über die Mensa der TU Wien wissen solltest, verraten wir dir natürlich ebenfalls im iamstudent-Blog!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4.3/5 (8)