Meine Mensa: Mit Brainfood gut durch die Prüfungszeit!

Meine Mensa: Mit Brainfood gut durch die Prüfungszeit!


07.05.2018 · Lifestyle · Werbung

Die Zeit vor den Prüfungen zählt wohl zu den anstrengendsten Phasen während des Studiums. Um sich in den Lernphasen wirklich effektiv auf die Prüfungen vorzubereiten, solltest du dein Gehirn nicht nur mit Wissen, sondern auch mit den richtigen Nährstoffen – sogenanntem Brainfood – füttern. Wir verraten dir, warum du deshalb in der Prüfungszeit öfters mal deine Mensa aufsuchen solltest.

In unserer Reihe „Meine Mensa“ stellen wir dir in regelmäßigen Abständen Wissenswertes über die Österreichischen Mensen vor. So haben wir dir bereits gezeigt, warum die Mensa in Sachen Nachhaltigkeit zu den Vorreitern zählt und auch einen Blick hinter die Kulissen der Mensa, also den täglichen Betrieb, ermöglicht. Nun möchten wir dir zeigen, wie dich die Mensa sogar während der Prüfungszeit unterstützt.

Was ist Brainfood und wie hilft es mir beim Lernen?

Essen für bessere Konzentration

Auch wenn das Sprichwort sehr gerne verwendet wird, Weisheit kann man nicht mit dem Löffel essen. Allerdings kannst du mit der richtigen Ernährung deinen Stoffwechsel im Gehirn unterstützen und seine Leistung steigern. Die gegenteilige Erfahrung hast du sicher auch schon mal gemacht. Nach einem deftigen, fettreichen Mittagessen bist du nicht nur müde, sondern auch geistig total matt. Dabei ist es nicht schwer, seinem Körper und Geist kulinarisch unter die Arme zu greifen.

Alles fließt: Flüssigkeit hilft beim Lernen.

Wasser trinken für Konzentration

Der erste Tipp hört sich zwar sehr banal an, wird aber dennoch oft nicht genügend berücksichtigt: Viel trinken! Durch die Flüssigkeitszufuhr wird dein ganzer Körper besser durchblutet und mit genügend Sauerstoff versorgt. Flüssigkeitsmangel macht sich schnell in Müdigkeit, Konzentrationsproblemen und Kopfschmerzen bemerkbar. Im Laufe deines Lerntages solltest du daher zwei bis drei Liter Wasser trinken. Vielleicht ein Grund mehr in der Bibliothek mal kurz eine Pause zu machen.

Konstante Leistung statt schnellem Kick: Finger weg vom Traubenzucker!

Beeren Brainfood

In Zeiten von großer geistiger oder körperlicher Anstrengung wird gerne mal zum Traubenzucker gegriffen. Das ist vielleicht gut für Lernsprints, für einen echten Lernmarathon aber kontraproduktiv. Denn Traubenzucker versorgt den Körper zwar schnell mit Energie, nach rund zwanzig Minuten lässt die Wirkung aber nach und dein Körper fällt wieder in ein Loch. Um länger konzentriert arbeiten zu können, ist eine gleichmäßige Energieversorgung unablässig, dies geschieht zum Beispiel über langkettige Kohlehydrate, welche vom Körper erstmal ordentlich verarbeitet werden müssen. Somit wird die Energie konstant über einen längeren Zeitraum geliefert. Aber wo findet man nun langkettige Kohlehydrate auf der Speisekarte? Du findest sie beispielsweise in der Mensa täglich in folgender Form:

  • Vollkornbort
  • Haferflocken
  • Vollkornreis
  • Kartoffeln
  • Hülsenfrüchte
  • Gemüse
  • Obst

Das A und O für die Konzentration: Amino- und Omega-3-Fettsäuren:

MENSA Digital iamstudent Artikel v5

Nach den Kohlenhydraten, vermutlich die nächste Überraschung: Fette helfen dir beim Lernen. Wichtig ist natürlich, welche Art von Fetten du zu dir nimmst. Omega-3-Fettsäuren spielen für die Konzentration eine wichtige Rolle. Du findest sie in fettem Fisch, Nüssen und Trockenfrüchten. Aminosäuren sind die kleinsten Baustein von Proteinen und fungieren in unseren Zellen als Botenstoffte, sie sind sogenannte Neurotransmitter. Aminosäuren sorgen also dafür, dass alle Infos schnell ans Ziel kommen. Gute Eiweißquellen sind:

  • Fisch
  • Meeresfrüchte
  • Mageres Fleisch
  • Magere Milchprodukte
  • Hülsenfrüchte
  • Vollkorngetreide
  • Nüsse

Falls du gerade den Bleistift für eine Brainfood-Einkaufsliste spitzt, können wir dir sagen: Es geht auch einfacher. Und zwar mit deiner Mensa!

Die Initiative Brainfood der Österreichischen Mensen.

Mensa gesunde Menues

An mehr als 50 Standorten bietet die Mensa jeden Tag einer Vielzahl an Studierenden in ganz Österreich die Möglichkeit, sich gesund, saisonal und regional zu ernähren. Und das auch noch absolut preiswert, denn die Mensa arbeitet nicht gewinnorientiert und kann daher diesen Preisvorteil direkt an die Studenten weitergeben ohne Abstriche beim hohen Qualitätsniveau machen zu müssen. Als Träger des österreichischen Umweltzeichens kommt in den Mensen beispielsweise saisonales und heimisches Obst und Gemüse auf den Teller, die Speisen werden frisch zubereitet und Fischgerichte sind MSC und ASC zertifiziert.

Mensa TU Wien

Aus unserem Artikel „Meine Mensa: Gruß aus der Küche & Blick über den Tellerrand!“ Zum Weiterlesen auf das Bild klicken.

Wie du siehst arbeitet die Mensa mit sehr viel Engagement und Verantwortung, weswegen auch bei der Menüplanung Rücksicht auf die Bedürfnisse der Studierenden genommen wird. Nicht nur finanziell, sondern auch was die Menüs und Zutaten angeht, wird auf ein ausgewogenes Angebot geachtet. Durch die Initiative Brainfood lernen die Mensa-Mitarbeiter nicht nur welche Lebensmittel zu den Brainfoods zählen, sondern auch, wie sie schonend zubereitet werden um alle Nährstoffe und Vitamine zu erhalten.

Mensa Brainfood

Für dich macht sich diese Initiative vor allem auf dem Teller bemerkbar. Denn dort findest du vermehrt Speisen mit Nüssen, Trockenfrüchten, frischem Gemüse, frischen Kräutern, Fleischsorten mit geringem Fettanteil und Vollkornprodukte, sowie eine reiche Auswahl an Salaten und frischem Obst. Je nach Standort und Verfügbarkeit steht mindestens ein bis zwei Mal Fisch auf der Speisekarte. Doch was bedeutet das konkret? Hierfür werfen wir am besten einen kurzen Blick in die Mensa-Rezepte:

  • Im beliebten Chicken Tikka Masala befinden sich Cashew-Nüsse in gemixter Form
  • Bei den Pizzen wird Dinkelmehl verwendet
  • In den faschierten Laibchen und der Bolognese wird mageres Faschiertes vom Rind und Schwein verarbeitet
  • Im orientalischen Couscous Salat kommen frisch gegrilltes Gemüse und Trockenfrüchte zum Einsatz
  • In allen Speisen sorgen ausschließlich frische Kräuter für den nötigen Pepp

Viele Mensen bieten auch bereits die Möglichkeit, Speisen frei zu kombinieren. So kannst du dein ideales Brainfood-Menü selbst zusammenstellen. Ein Tipp für Frühaufsteher: Wenn dein Lernmarathon schon früh morgens beginnt, schau gleich mal in der Mensa vorbei, bevor du in die Bib gehst. Mit einem großen Angebot an frischem Obst, Bio-Müsli, Joghurt, Kornweckerl und anderem gefüllten Gebäck bietet dir die Mensa auch hier einen idealen Start in den Tag.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (3)