Einfache Keksrezepte für Studis

Einfache Keksrezepte für Studis


28.10.2015 · Lifestyle · von Jana

Nicht nur das Cookie-Monster würde auf diese Kekse voll abfahren. Backen ist keine Kunst und das wollen wir dir beweisen. Mit unseren Rezepten wirst du dir und deinen Mitbewohnern bald ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Unsere 3 einfachen Keksrezepte sind familien- und freundenerprobt. Egal ob du Laie, Backprofi oder zwei Linke Hände hast – mit unseren Rezepten bringst du schnell und einfach unwiderstehliche Leckereien aufs Blech. Gutes Essen kannst du mit unserer Hilfe sowieso immer zubereiten – egal ob Brainfood in der Prüfungszeit oder jederzeit schnelle & günstige Gerichte!

 

Nusskekse mit Zimt

keksrezepte

Alles was du dazu brauchst:

125g Haselnüsse

125g Butter

125g Zucker

1 Pk. Vanille-Zucker

2 Tl   Zimt

2 Eier

300g Mehl

100g Schokolade zum Glasieren

 

So geht’s:

Im ersten Schritt röstest du die Nüsse ohne Fett in einer Pfanne an bis sich das Aroma entfaltet. Dann vermischst du den Vanillezucker, Puderzucker, Zimt, Nüsse und Mehl miteinander. Als nächstes dürfen Butter und Ei mit hinein.

Entspannungszeit: Der fertige Teig und du dürft jetzt 30 Minuten rasten. Der Teig im Kühlschrank und du auf dem Sofa.

Nach der Ruhephase rollst du den Teig aus und stichst ihn in beliebigen Formen aus. Deine Kekse kommen jetzt bei 180 Grad für etwa 10 Minuten in den Ofen.

Wenn die Kekse ausgekühlt und erhärtet sind, schmilzt du die Schokolade über einem Wasserbad und tunkst die Kekse jeweils zur Hälfte hinein.

Jetzt kannst du noch nach Belieben dekorieren und die guten Stücke trocknen lassen!

 

 

Chocolate Flakes

keksrezepte

Alles was du dazu brauchst:

Schokolade

Cornflakes

Pralinenförmchen

 

So geht’s:

Es handelt sich hier um das wohl wirklich simpelste Rezept wenn es um kleine, selbstgemachte Zuckerfreuden geht. Als Erstes zerkleinerst du die Flakes: Am Besten gibst du sie in ein Geschirrtuch und lässt an ihnen den angestauten Lernfrust mithilfe eines Nudelholzes aus – aber nicht zu klein machen! Währenddessen darf die Schokolade über dem Wasserbad vor sich hin schmelzen.

Jetzt ist ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt: Mit 2 Teelöffeln schnappst du dir eine kleine Menge an Cornflakes und tauchst sie in die Schokolade. Abtropfen lassen und in die Förmchen setzen. Aber Achtung: Suchtgefahr!

 

 

Vanille Kipferl

keksrezepte

Alles was du dazu brauchst:

290g Mehl

120g Zucker

250g Butter (kalt)

3 Eigelb

150g Mandeln

1 Mark einer Vanilleschote

1 Packung Vanillezucker

 

So geht’s:

Dieser Klassiker darf hier natürlich nicht fehlen. Nach den süßen Kipferl sind so gut wie alle verrückt und wenn du selbst noch nicht auf den Geschmack gekommen bist – diese werden dir garantiert schmecken.

Alles bis auf den Vanillezucker verarbeitest du zu einem glatten Teig. Hier solltest du darauf achten, zügig zu arbeiten. Wenn dein Teig die gewünschte Konsistenz hat formst du zwei lange Rollen und wickelst sie in Frischhaltefolie. Dann dürfen sie für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank.

Nach den 2 Stunden heizt du schon mal den Backofen auf 180 Grad vor. Schnapp dir deine Teigrollen und schneide sie in Scheiben. Aus den Scheiben kannst du jetzt deine Kipferl formen – nicht verzweifeln, Übung macht den Meister und außerdem kommt es auf den Geschmack an.

Deine vollen Backbleche dürfen für 15 Minuten in den Ofen. Die Kipferl sollten nicht zu dunkel werden also hab ein wachsames Auge auf sie.

Kipferl fertig? Vanillezucker in einen tiefen Teller geben und die süßen Stückchen vorsichtig darin wälzen und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Und Finger weg! Auch wenn der Duft umwerfend ist, gib ihnen noch die Zeit.

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Backen und hoffen, dass dein Baucherl nicht allzu groß wird. Man muss sich aber auch mal etwas gönnen.

 



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
0/5 (0)