Burger in Wien: Bei diesen Schmankerln läuft dir das Wasser im Mund zusammen!

Burger in Wien: Bei diesen Schmankerln läuft dir das Wasser im Mund zusammen!



Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden. Das zeigt sich besonders in der heutigen Zeit der variablen Ernährungskonzepte. Fleischfresser, Flexitarier, Veganer, Fruitarier & Co haben allerdings alle eines gemeinsam: Sie lieben Burger. Wir zeigen dir jene Burger in Wien, in welche du trotz deiner kulinarisch exklusiven Gelüste herzhaft hineinbeissen kannst. Klassiker sind aber selbstverständlich auch dabei. 

Ein individuelles Ernährungskonzept ist anscheinend momentan in Mode. Wir freuen uns darüber – du bist immerhin was du isst. Jedoch stehen viele nach einer Umstellung vor der Herausforderung, früher Geliebtes nicht in der jetzt gewünschten Variante vorzufinden. Kein Problem, die Restaurants gehen mit dem Trend und passen die Klassiker an die modernen Ernährungskonzepte an.

 

Die schmackhaftesten Burger in Wien

Für den Veganer: Swing Kitchen

Schottenfeldgasse 3, 1070 Wien

Burger in Wien

© beatframes

Das Konzept der Swing Kitchen in 3 Worten: Nachhaltig. Vegan. Lecker. Was da noch schief gehen kann? Gar nichts. Der Swing Burger, Chili Burger und die weiteren gestapelten Leckerbissen sind die ideale Alternative für alle, denen die Fleisch-Variante schon zum Hals heraushängt. Und selbst waschechten Rinder-Fans werden die veganen Burger ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

Für den Fleischtiger: TGI FRIDAY’S

Schubertring 13, 1010 Wien

Burger in Wien

Ja, uns ist bewusst, dass es sich beim TGI FRIDAY’S nicht gerade um einen supergeheimen Insidertipp handelt. Aber: Wenn es um die leckersten Burger in Wien geht, müssen wir dich nun mal auf den Cheesy Bacon Cheeseburger oder den Italian Steakhouse Burger hinweisen – da haben wir keine Wahl. Ebenfalls eine Sünde wert sind die speck-umwickelten Pommes.

 

 

Für den Flexitarier: Rinderwahn

Weihburggasse 3, 1010 Wien

Burger in Wien

Auch wenn der Name es nicht erahnen lässt, im Rinderwahn gibt es nicht nur Fleisch, Fleisch und nochmal Fleisch. Hier gibt es zwar nur zwei vegetarische Burger im Sortiment, diese locken aber dafür mit Portobello, Cheddar, Avocado, Ziegenkäse und hausgemachter Mayo. Der Vorteil: Hier kannst du auch mit deinen unverbesserlichen Fleischtigern einen schönen Abend verbringen, ohne dir nachher ein Geraunze anhören zu müssen.

 

Für den Exoten: Hawidere

Ullmannstraße 31, 1150 Wien

Burger in Wien

Das Hawidere wird von Bier & Burgern beherrscht. Die Auswahl ist mehr als groß. Du bekommst hier die absoluten Evergreens aber auch außergewöhnliche Kombinationen wie den Falafel Burger oder den Irish Lamb Burger. Wenn du dich also schon 10mal durch die “Normalos” gefuttert hast, wird es Zeit, hier vorbei zu schauen. Besonders gut gefällt uns, dass es zu jedem Burger eine Bierempfehlung gibt.

 

Für den Experimentierfreudigen: Veggiezz

Salzgries 9, 1010 Wien & Alserbachstraße 30, 1090 Wien

Burger in Wien

Fine Dining ohne Tierleid! Im Veggiezz erlebst du fleischfreie Küche auf höchstem Niveau und kannst neben Kicherbsen-Pasta und Quinotto natürlich auch vegane Burger verspeisen. Du wählst zwischen Grünkern-Patty, Seitan-Patty oder Lupinen-Eiweiß-Patty und kannst dich auf außergewöhnliche Leckerbissen freuen! Dazu gibt es wahlweise klassische Fries oder Süßkartoffel-Pommes. Das freut nicht nur Schweinchen Babe, sondern auch den vegetarischen Gaumen!

 

 

Für den Fischliebhaber: … said the butcher to the cow

Opernring 11, 1010 Wien

Burger in Wien

Auch hier passt unsere Betitelung auf den ersten Blick nicht mit dem Lokalnamen zusammen. Im …said the butcher to the cow liegt der Fokus zwar ganz klar auf Fleisch und darauf, die Lebensmittel zu schätzen, es werden allerdings auch Schmankerl aus dem Meer in die Burger gepackt. Wir sagen nur: Prawns, Surf ‘n’ Turf oder Pulpo. Aber auch für Vegetarier gibt es hier einiges zu holen – einfach vorbeischauen, die Karte studieren und herzhaft in den Burger deiner Wahl reinbeissen.

 

Wir wünschen dir einen guten Appetit und denk an uns, wenn du in deinen Traumburger beißt und dir die Sauce aus den Mundwinkeln tropft! Vielleicht findest du in unserer Auflistung endlich deinen perfekten Burger, vielleicht probierst du aber auch einfach mal etwas Neues aus. Apropo’s neue kulinarische Erfahrungen: Lies dir doch mal unsere Top5: Essen nach Mitternacht für Partygänger und unsere Liste zur Thematik Essen gehen mal anders durch!