Sommer, Sonne, Dosenmüll: Jetzt wird aufgeräumt!

Sommer, Sonne, Dosenmüll: Jetzt wird aufgeräumt!


05.07.2022 · Nachhaltigkeit · Werbung

Der Sommer ist da. Und die Recycling-Initiative ‚Jede Dose zählt‘ hilft dir, das Wichtigste an lauschigen Sommernächten, Nachmittagen am See und Spaziergängen durch die Stadt nicht zu vergessen: Deine Umwelt sauber zu hinterlassen. Unterwegs im Rahmen der International Recycling Tour haben sie wieder einmal gezeigt, dass richtiges Dosen-Recycling dabei nicht nur wichtig, sondern auch super einfach ist!

International Recycling Tour – unterwegs im Kampf gegen den Dosenmüll

Am 5. Juni war der Weltumwelttag – für die Initiative Jede Dose zählt die wichtigste Zeit im Jahr, um über die Bedeutung von Getränkedosen-Recycling aufzuklären. Deswegen wurde die internationale Recycling-Tour gestartet!

Damit die Öffentlichkeit auf das Thema ‚Richtige Müllentsorgung außerhalb des privaten Raums‘ spielerisch aufmerksam gemacht werden kann, waren u.a. bunte Rucksackteams sowohl in Wien als auch in Graz an den wichtigsten Hotspots unterwegs.

Ob im Prater, am Donaukanal, im MuseumsQuartier oder an der Grazer Murpromenade – dort, wo Studis besonders gerne mit einem Dosenbier oder einem Softdrink entspannen, konnten sie ihre ausgetrunkenen Aludosen gleich im Jede Dose zählt-Rucksack verstauen und sich freuen, dass durch diesen kleinen Handgriff ihre Getränkeverpackung energieschonend wiederverwertet werden kann.

Jede Dose zählt in Graz unterwegs

Die International Recycling Tour war dabei, wie der Name schon sagt, nicht nur in Österreich unterwegs. Ebenso waren die engagierten Teams zum Beispiel in Brasilien, Kolumbien, Frankreich, Griechenland, Italien, Polen, Rumänien, Spanien, Ungarn, im Vereinigten Königreich und noch vielen weiteren Ländern für die gute Sache aktiv.

Und nicht nur die fleißigen Rucksackteams konnte man von 3. bis 5. Juni sehen. Weiteres gab es Mitmachstationen, Umfragen oder Kunstinstallationen wie zum Beispiel das Pixelata (bestehend aus über 2.000 recycelten Dosen). So hat die Initiative rund um den Globus Aufmerksamkeit auf Dosenrecycling gelenkt. Denn nicht nur für den eigenen Haushalt ist dieses Thema entscheidend, sondern besonders jetzt, wo wir viel Zeit draußen verbringen, auch „on-the-go“!

 

Österreich hat Aufholbedarf

Initiative für Dosen-Recycling

Zum Weltumwelttag wurden zudem die Ergebnisse einer großen Recycling-Umfrage veröffentlicht. Hier gab es ein unerwartetes Resümee: Österreich ist im europäischen Feld Schlusslicht, wenn es um individuelle Verantwortung beim Mülltrennen geht!

Denn bei der Befragung ging es unter anderem darum, ob Einzelpersonen stärker angeregt werden sollten, Verpackungen zu recyceln. Erstaunlicherweise stimmten dem nur 44% der Befragten in Österreich zu. Viele europäische Länder hatten hier einen Schnitt von über 70%.

Grund dafür? Vertrauen darin, durch individuelles Recycling den ökologischen Fußabdruck niedrig zu halten, haben nur 22% der Befragten in Österreich. Aufklärung über die persönliche Verantwortung ist hierzulande also sehr wichtig – genau das, was Jede Dose zählt als ihre Mission betrachtet!

Was sich die Europäer und Europäerinnen aber alle wünschen: Dass Unternehmen und die Industrie mehr in die Verantwortung genommen werden! U.a. sollen sie die Wiederverwertbarkeit ihrer Verpackungen garantieren. Viele befürworten auch die Einführung von Steuern für all jene Firmen, die umweltschädliche Materialien gebrauchen.

 

Im Stich gelassen?

Initiative Jede Dose zählt

In der Umfrage wurde außerdem deutlich, dass sich viele beim Recycling außerhalb der eigenen vier Wände allein gelassen fühlen. Im Mittelwert für Europa kam heraus, dass nur ca. ein Drittel der Befragten ihre Getränkedosen unterwegs und in der Arbeit richtig entsorgen bzw. entsorgen können. Mehr als die Hälfte wünscht sich mehr Recycling-Behälter an öffentlichen Plätzen.

Wenn du also auch das Gefühl hast, ich würde ja gerne, ich kann nur nicht, dann wollen wir dir unseren Artikel über Tipps zum unterwegs richtig Recyceln ans Herz legen! Und hier noch gleich ein schneller Insight am Beispiel der Hauptstadt:

  • Wo findest du den nächsten Mülleimer? Besonders an beliebten Plätzen sind die Mülleimer oft überfüllt. In diesem Online-Stadtplan von Wien werden dir alle öffentlichen Sammelstellen angezeigt. Gelbe Kreise stehen für die Gelben Tonnen, in die du deine Dosen einwerfen kannst. Außerdem siehst du dort auch WC-Anlagen und Trinkbrunnen in der Übersicht. Perfekt für deinen Tag outdoors!

Du willst mehr über Jede Dose zählt erfahren oder dich aktiv daran beteiligen? Dann hier lang für mehr Infos!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (1)