Schluss mit überschüssigem Gepäck: So schleppst du bei deiner nächsten Reise nicht zu viel herum

Schluss mit überschüssigem Gepäck: So schleppst du bei deiner nächsten Reise nicht zu viel herum


20.08.2023 · Reisen · von Lukas

Der lang ersehnte und meist wohlverdiente Urlaub könnte so schön sein, wären da nicht die lästigen Vorbereitungen, die zu treffen sind. Das Abschließen von Versicherungen (hier findest du passende Studentenaktionen für alles rund ums Thema Reisen), wichtige Impfungen und nicht zu vergessen das Packen des Koffers: Nicht alles, was sich um den Urlaub dreht, ist besonders angenehm. Ist der Urlaub vorüber, geht es gleich weiter. Wäsche will gewaschen und der Koffer ausgepackt werden. Damit sowohl Packen als auch Auspacken deutlich angenehmer und schneller vonstattengehen, lohnt es sich, sich intensiver mit dem auseinanderzusetzen, was man überhaupt mitnehmen will.

Die meisten dürften viel zu viel mitnehmen, wenn es um das Reisegepäck geht. Schließlich dürfte es nur wenig Ärgerlicheres geben, als im Urlaub feststellen zu müssen, die so dringend benötigten Sonnencreme oder Flip-Flops zu Hause liegen gelassen zu haben. Abseits von dringend benötigten Sachen ist eine gewisse Auswahl an Kleidungsstücken außerdem oft reizvoll. Wer entscheidet sich nicht gerne spontan, welches T-Shirt er gerade tragen will, anstatt genau an die vorher festgelegte Auswahl angewiesen zu sein? Doch obwohl ein absolutes Minimal-Gepäck für die meisten Reisen gar nicht notwendig ist, kann es in vielerlei Hinsicht sinnvoll sein, beim nächsten Urlaub etwas weniger mitzunehmen. Mit leichtem Gepäck reist es sich eben doch am leichtesten und unbeschwert.

Kleidung sollte sich einfach und gut kombinieren lassen

Eine Checkliste hilft dabei, keine unnötigen Teile mitzunehmen. Sich vorher genau Gedanken darüberzumachen, was man im Urlaub alles vorhat und was dementsprechend alles mitsoll, hilft dabei, überschüssiges Gepäck zu vermeiden. Anstatt den Koffer spontan und ohne festes Vorgehen zu packen, empfiehlt es sich, sich schon mehrere Tage oder Wochen vorher eine Liste zu erstellen, die nach Bedarf abgewandelt werden kann. Kleidungsstücke sollten dabei im besten Falle möglichst gut und vielfältig kombinierbar sein und zu vielen Anlässen getragen werden können. Eine gemusterte Hose mag zwar schick sein, bringt aber im Endeffekt nicht viel, wenn sie nur zu einem Oberteil passt und auch die Schuhauswahl diesbezüglich stark eingeschränkt sind. Besser sind klassische Basic-Teile, die sich beliebig untereinander kombinieren und auch schichten lassen. Lange und kurze Jeanshosen, schlichte T-Shirts und Tops, Kleider, Pullover zum Überziehen oder eine Sommerjacke für kühlere Abende und bequeme Sneaker sowie offene Sandalen, die sich zu jedem Outfit tragen lassen — mehr braucht es meist nicht. Gerade beim Thema Sommerjacke ist ein Allrounder die richtige Wahl: Ob zum Abendessen im Restaurant oder bei einer kühleren Brise am Meer — eine Sommerjacke sollte sich im Urlaub vielfältig einsetzen und sowohl zu Kleidern als auch zu Jeans tragen lassen. Du fehlt noch das eine oder andere Stück? Dann schau in unsere Studentenrabatt-Kategorie „Fashion“.

Originalgrößen von Kosmetik sind in den seltensten Fällen nötig

Nicht nur bei Kleidung lässt sich Gepäck sparen, auch beim Thema Kosmetik lässt es sich minimalistisch packen. Produkte in Normalgröße nehmen meist viel Platz weg und können im Laufe eines Urlaubs oft nicht einmal ansatzweise aufgebraucht werden. Besser sind Produkte in Reisegröße oder eigene Abfüllungen von Produkten. Produkte, die sich nicht abfüllen lassen oder die es nicht in Reisegröße zu kaufen gibt, lassen sich vor dem Urlaub gezielt so weit aufbrauchen, dass sie während des Urlaubs leer gehen und zum Urlaubsende entsorgt werden können. Passende Rabatte rund ums Thema Körperpflege & Co findest du bei unseren „Health & Beauty“ Studentenrabatten.

Und um es auch bei diesem Artikel minimalistisch zu halten, stell dir einfach bei jedem Teil, das du einpackst die Frage, brauche ich das wirklich und wenn die Antwort vielleicht lautet, kannst du es dir bei Bedarf nicht auch vor Ort besorgen?

Wir wünschen dir eine gute Reise!

Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (1)