Die beliebtesten Studentenlokale Österreichs

Die beliebtesten Studentenlokale Österreichs



Sieben Städte, 65 nominierte Lokale und unzählige motivierte Wähler. Bei der Wahl zum beliebtesten Studentenlokal Österreichs ging es heiß her. Wir präsentieren dir die Sieger der einzelnen Bundesländer. 

Selten bekamen wir so viel Feedback, selten wurde in den Kommentaren so voller Einsatz diskutiert. Wir sind begeistert von deinem Engagement & Begeisterung für die Wahl und möchten dir deine Sieger nicht länger vorenthalten. Falls du ein kleiner Spätzünder bist und die Wahl verschlafen hast, kannst du hier noch einmal alle Details nachlesen und dich nächstes Jahr beteiligen. Trommelwirbel und Paukenschlag hier kommen sie, die besten der Besten.

 

Das beliebteste Studentenlokal in Graz: Bausatzlokale

BausatzlokaleGleich unser erster Sieger ist kein herkömmliches Studentenlokal. Bei den Bausatzlokalen – die übrigens 67% der Stimmen eingeheimst haben – handelt es sich eigentlich um eine Sammlung an studentenfreundlichen Restaurants. Getreu dem Motto “Das Leben ist ein Bausatz” kannst du dir im Sägewerk (Schlögelgasse 1), Posaune (Zinzendorfgasse 34), Zeppelin (Heinrichstraße 15), Grammophon (Maiffredygasse 12), Bier Baron (Heinrichstraße 56), Continuum (Sporgasse 29) und Area 5 (Jakominiplatz 12) für kleines Geld deine Pizza, Burger & Co. individuell zusammenstellen lassen. Übrigens eröffnet im Juni 2016 ein neues Bausatzlokal: Das Airea 55 (Lazarettgürtel 55/Citypark)!

 

Das beliebteste Studentenlokal in St. Pölten: Shishabar Zaza

ACHTUNG: Dieses Lokal hat mittlerweile leider geschlossen.

Die Shishabar Zaza hat es mit 63% der Stimmen in St. Pölten auf den ersten Platz geschafft. Der Name lässt es vermuten: Hier kannst du ein großes Angebot an Tabakvarianten genießen – auch nikotinfrei! Nach einem noch so stressigen Unitag kannst du dich hier, dank einer Wasserpfeife kombiniert mit einem kühlen Bier oder Protein-Shake, entspannt zurück lehnen.

Adresse: Dr.-Karl-Renner-Promenade 1a, 3100 St. Pölten

 

 

Das beliebteste Studentenlokal in Linz: Rox Musicbar

Studentenlokale Österreichs

Quelle: facebook.com/roxmusicbar/photos

Karaoke am Dienstag, Grillen und Cocktails am Donnerstag, vergünstigte Speisen am Mittwoch. In der Rox Musicbar ist immer was los und genau deswegen ist es ein ideales Studentenlokal. Es hat sich mit 30% der Stimmen auf den Linzer Platz 1 gekämpft. Hier kannst du gut trinken aber auch mindestens genauso gut essen.

Adresse: Graben 18, 4020 Linz

 

Das beliebteste Studentenlokal in Klagenfurt: Uni.Wirt

Studentenlokale Österreichs

Im Jahr 2015 zum Bierwirt des Jahres und jetzt zu einem der beliebtesten Studentenlokale Österreichs gekürt. Der Uni.Wirt darf als Klagenfurter Sieger mit 28% der Stimmen in dieser Liste absolut nicht fehlen. Die Klagenfurter Studis haben sich für dieses Lokal ordentlich ins Zeug gelegt. Kein Wunder bei der preiswerten Auswahl an Speisen, italienischem Eis und Coffee-to-go.

Adresse: Nautilusweg 11, 9020 Klagenfurt

 

Die beliebtesten Studentenlokale in Wien: Charlie P’s & Travelshack

Studentenlokale Österreichs

Quelle: facebook.com/pg/CharliePsVienna/photos

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und ging letztendlich unentschieden (23% zu 23%) aus. Die Wiener Studenten lieben nun mal sowohl das Charlie P’s, als auch das Travelshack von ganzem Herzen. Das Charlie P’s ist ein waschechtes Pub und für viele das zweite Wohnzimmer. Das Travelshack hingegen ist bekannt für seine multikulturellen alkoholischen Exzesse. Beide gehören zum Wiener Studentenleben wie Tom zu Jerry.

Adresse vom Charlie P’s: Währinger Straße 3, 1090 Wien

Adresse vom Travelshack: Mariahilfergürtel 21, 1150 Wien

 

 

Das beliebteste Studentenlokal in Salzburg: O’Malley’s

Studentenlokale Österreichs

Seit 1998 gibt es das Salzburger O’Malley’s. Es ist das beste Beispiel dafür, dass ein Studentenlokal nicht immer hochmodern und minimalistisch sein muss. Hier geht es herzlich, flüssig und gemütlich zu. Die St. Patricks-Partys sind legendär – allerdings lohnt sich ein Besuch das ganze Jahr über. Das O’Malley’s hat stolze 18% der Salzburger Stimmen geholt!

Adresse: Rudolfskai 16, 5020 Salzburg 

 

Das beliebteste Studentenlokal in Innsbruck: Weekender

Bei dem Weekender handelt es sich mehr um einen Veranstaltungsort, als um ein klassisches Studentenlokal. Das Angebot ist vielfältig, die Konzerte laut. Die Location hat sich den Tiroler Sieg mit 18% der Innsbrucker Votes geschnappt. Hier wirst du vom typischen “Live-spürt-man-mehr”-Feeling mitgerissen und kannst bis in die frühen Morgenstunden abtanzen.

Adresse: Tschamlerstraße 3, 6020 Innsbruck

 

Wir gratulieren den Lokalen von ganzem Herzen zu ihrem Sieg aber vor allem zu ihren tollen Gästen. Die Liste ist genauso bunt gemischt, wie es die österreichischen Studis sind.