Fernstudium: Ein Phänomen oder die Zukunft? iamstudent Academy Label

Alle Fernstudium Beiträge

Powered by KMU Akademie & Management AG

Fernstudium: Ein Phänomen oder die Zukunft?



Besonders die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig flexible, digitale Weiterbildungsangebote sind – und dass hier noch einiges an Aufholbedarf besteht. Während große Institutionen, mit Ausnahmen natürlich, sich nur langsam mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, nutzen andere Bildungsanbieter das Potenzial des digitalen Lernens schon länger für sich. Sie haben entsprechende Tools und Möglichkeiten entwickelt, um ihren Studierenden Zugang zu den Lernunterlagen zu ermöglichen – online, jederzeit und von überall aus.

Fakt ist: Wir befinden uns mitten im Wandel zu einem neuen Zeitalter des digitalen Lernens und in den nächsten Jahren wird es hier noch weitere, weitreichende Veränderungen geben. Das Modell des Fernstudiums ist für diese Zukunft gerüstet.

Fernstudium als Zukunftsmodell

Die Voraussetzungen für digitales Lernen sind da – jetzt müssen sie genutzt werden

Noch nie war es so einfach, schnell an Wissen zu gelangen. Das Internet ist eine schier unversiegbare Quelle an Informationen. Und auch Bildungsanbieter haben erkannt, dass die Nutzung digitaler Medien bei ihren Studierenden immer gefragter wird: Live-Online-Vorlesungen, 3D Praxisübungen, Online-Meetings oder der Zugriff auf Lernunterlagen via Online-Plattformen sind nur einige Beispiele dafür, wie Wissen zur Verfügung gestellt werden kann. Besonders spannend ist die Entwicklung beispielsweise in technischen Studiengängen, in denen Praxiseinheiten erforderlich sind. Mit der Entwicklung von 3D-Brillen und 3D-Werkzeugen kann hier etwa zukünftig Praxisunterricht aus der Ferne ermöglicht werden.

Was noch vor wenigen Jahren eine Herausforderung war, ist jetzt Stand der Dinge. Heute sind Lernunterlagen nicht nur am PC abrufbar. Du hast ein Smartphone? Perfekt, denn auch kleine, mobile Endgeräte wie Handy oder Tablet verfügen bereits über die notwendige Technologie wie kompatible Hard- und Software sowie schnelles Internet, um digitales Lernen zu unterstützen. Dies ermöglicht dir eine ganz neue Form der Weiterbildung und bietet dir eine nie zuvor dagewesene Flexibilität.

Warum Fernstudien die Zukunft sind

Auch die Art des Lernens hat sich verändert

Früher war ein Studienabschluss nahezu eine Garantie für eine erfolgreiche Karriere. Heute sieht die Sache meist etwas anders aus: Neben dir bewerben sich noch viele andere, hoch – aber ähnlich – qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber auf eine offene Stelle. Im Vorteil ist, wer über den Studienabschluss hinaus noch zusätzliche Qualifikationen vorweisen kann. Lebenslanges Lernen ist das Stichwort.

Allerdings lässt sich Lebenslanges Lernen nur umsetzen, wenn dies neben Beruf und Familie passieren kann. Wer mitten im Leben steht, kann nur schwer auf sein Einkommen verzichten. Auch hier wird das Fernstudium seinem Ruf als Studium der Zukunft gerecht: Du kannst es berufsbegleitend absolvieren und deinen gewohnten Lebensstandard weiterführen.

Microlearning als Zukunft der Weiterbildung

Neben der Anforderung, eine Weiterbildung berufsbegleitend sowie zeit- und ortsunabhängig absolvieren zu können, spielt auch das Thema Microlearning eine immer größere Rolle. Sich Wissen in Form von kleinen Häppchen, also überschaubaren Einheiten und Modulen, anzueignen, wird immer beliebter – und auch notwendig. Die Berufswelt dreht sich immer schneller, Technologien schreiten so schnell voran wie selten zuvor und es ist wichtig, sein Know-how ständig weiterzuentwickeln und auf den neuesten Stand zu bringen. Hier kann das Fernstudium einen weiteren Vorteil ausspielen: Studieninhalte können rasch an neue Entwicklungen angepasst und zur Verfügung gestellt werden. So ist gewährleistet, dass das vermittelte Wissen stets aktuell ist.

Fernstudium für die Zukunft

Mit einem Fernstudium in die Zukunft starten

Ein Fernstudium ist perfekt geeignet, um dir rasch und unkompliziert jene Fähigkeiten anzueignen, die du für deine berufliche Tätigkeit oder den nächsten Schritt auf der Karriereleiter brauchst – ohne deinen Beruf aufgeben oder auf deinen gewohnten Lebensstil verzichten zu müssen. Das Angebot ist sowohl inhaltlich als auch was die Qualifikation betrifft, sehr vielfältig: Es reicht von Diplomlehrgängen bis hin zu akademischen Studiengängen (Bachelor, Master, Doktorat) mit international anerkanntem Abschluss. So kannst du deine berufliche Zukunft genau nach deinen Wünschen und Vorstellungen gestalten – und jederzeit adaptieren, sollten sich neue Ziele und Möglichkeiten ergeben. Wir wünschen dir dabei viel Erfolg!

Hol dir jetzt gratis Info-Material zu MBA-Studiengängen!

Auf unserem neuen Service studiumfinden.com entdeckst du mit nur ein paar Klicks alle für dich relevanten MBA-Studiengänge, beispielsweise an der KMU Akademie & Management AG samt Bewertungen von Studierenden und kannst auch gleich kostenlos Infomaterial anfordern!

Dein schneller Weg zu offiziellen Studiengang-Infos

Infomaterial zu passenden Studiengängen verschiedener Hochschulen auswählen & kostenlos erhalten. Spar dir langes Recherchieren.

JETZT GRATIS INFOMATERIAL ANFORDERN!

 

Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (2)

Für den Inhalt dieses Artikels sind ausschließlich die jeweiligen Expert:innen verantwortlich.

Weitere Beiträge