Fernstudium vs. Präsenzstudium: Vor- & Nachteile der beiden Studienformen iamstudent Academy Label

Alle Fernstudium Beiträge

Powered by KMU Akademie & Management AG

Fernstudium vs. Präsenzstudium: Vor- & Nachteile der beiden Studienformen



Fernstudiengänge erfreuen sich aufgrund der Flexibilität, die sie für die Studierenden bieten, immer größerer Beliebtheit. Das Angebot ist vielfältig und reicht von Bachelor- über Master- bis hin zu Doktoratsstudien. Dennoch stellen sich viele angehende Studentinnen und Studenten die Frage, für welche Studienform sie sich entscheiden sollen: Präsenz- oder Fernstudium? Wir haben für dich die wichtigsten Vor- und Nachteile beider Modelle gegenübergestellt.

  Fernstudium machen

Flexibilität

Vor allem für Berufstätige bietet ein Fernstudium einen entscheidenden Vorteil: Während Präsenzstudien meist in Vollzeit belegt werden müssen, kann ein Fernstudium berufsbegleitend absolviert werden. Studierende können ihrem Beruf weiterhin nachgehen und müssen nicht auf ihr Einkommen verzichten. Allerdings setzt ein berufsbegleitendes Fernstudium durchaus einiges an Motivation und Durchhaltevermögen voraus. Dessen müssen sich Interessierte immer bewusst sein.

Auch was die zeitliche Flexibilität betrifft, kann das Fernstudium punkten. Die Studienunterlagen sind 24/7 zugänglich und können von überall aus bearbeitet werden. Im Präsenzstudium sind Studierende an fix vorgegebene Vorlesungs- und Seminarzeiten – oft mit Anwesenheitspflicht – gebunden.

Zudem ist der Einstieg in ein Fernstudium meist jederzeit möglich. Präsenzstudien hingegen sind an fixe Winter- und Sommersemester gebunden. Damit geht ein weiterer Pluspunkt hinsichtlich Flexibilität an das Fernstudium.

Fernstudium absolvieren

Zeitaufwand

Master-Studien haben meist eine Mindeststudiendauer von 4 Semestern und Bachelor-Studien eine Mindeststudiendauer von 6 Semestern. Ein gravierender Unterschied von Präsenzstudien zu Fernstudien besteht in der Ferienregelung. Viele Fernstudienanbieter verzichten auf Ferien, dadurch kann ein Fernstudium unter Umständen sogar schneller absolviert werden als ein Präsenzstudium. Aufgrund des berufsbegleitenden Charakters dauert ein Fernstudium in der Praxis aber meist genau so lange wie ein Präsenzstudium. Für beide Varianten gilt: die Dauer ist abhängig vom Einsatz, den die Studierenden leisten.

Besonders zu beachten hierbei ist jedenfalls die maximal mögliche Dauer des Studiums. Es gilt vor Anmeldung gut zu prüfen, wie lange du für das Studium Zeit hast. Manche Fernstudienanbieter bieten den Studierenden eine überaus lange Studiendauer ohne Mehrkosten an und die Studierenden können sich innerhalb der Studiendauer die Zeit selbst frei einteilen und Pausen selbst organisieren, was im Vergleich zum Präsenzstudium einen wesentlichen Vorteil bedeutet.

Fernstudent:innen können ihre Studieninhalte bequem von jedem Ort aus und jederzeit bearbeiten, Präsenzstudent:innen hingegen müssen zusätzlich noch Anfahrtswege zur Uni in Kauf nehmen. Liegt die Universität nicht in unmittelbarer Nähe, ist die Fahrzeit als Zeitfaktor nicht zu unterschätzen. Dazu kommt noch die Zeit, die die Studierenden bei Vorlesungen oder Seminaren direkt an der Uni verbringen.

Studentenleben

Während du im Fernstudium eher auf dich allein gestellt bist, ist es im Präsenzstudium einfacher, Kontakte zu deinen Mitstudierenden zu pflegen. In den gemeinsamen Vorlesungen und Seminaren verbringt ihr viel Zeit zusammen und unterstützt euch gegenseitig. Nicht selten entstehen Freundschaften, welche ein ganzes Leben lang andauern. Darüber hinaus sind andere soziale Aktivitäten wie Studentenfeste oder gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Studiums Aspekte des Präsenzstudiums, die Studierende sehr schätzen und im Nachhinein nicht missen möchten.

Auch die Onlineplattformen von Fernuniversitäten bieten meist die Möglichkeit, sich mit Mitstudierenden zu vernetzen. Viele Fernstudierende bilden kleine Gruppen und treffen sich online oder auch an einem vereinbarten Ort, wie z.B. in Kaffeehäusern, zum gemeinsamen Austausch.

Fernstudium machen

Finanzieller Aufwand

Fernstudiengänge sind auf den ersten Blick mit hohen Kosten verbunden, während für Präsenzstudien meist eher geringe Gebühren bezahlt werden müssen. Im Studienverlauf allerdings stellt sich oftmals heraus, dass Präsenzstudien aufgrund von benötigter Fachliteratur, Fahrt- und Übernachtungs- bzw. Wohnungskosten erheblich teurer sind, als ursprünglich angenommen.

Beim Fernstudium hingegen fallen Kosten für Fahrten zur Universität und für Nächtigungen vor Ort nicht an. Auch der Beruf kann weitergeführt werden. Damit können finanzielle Aufwände, die für das Fernstudium anfallen, einfacher kompensiert werden. Im Präsenzstudium bleibt meist wenig Zeit, um nebenbei einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen.

Fernstudium vs. Präsenzstudium

Anerkennung des Abschlusses

Häufig stellen sich Interessierte die Frage: Ist der Abschluss eines Fernstudiengangs genauso anerkannt wie der einer Präsenzuniversität. Die Antwort lautet: Ja! Sowohl Bachelor- als auch Master- und Doktoratsabschlüsse von Fernuniversitäten sind mit jenen von Präsenzunis gleichzusetzen. Merke dir: Die Anerkennung ist immer davon abhängig, an welcher Universität oder Hochschule du studierst, unabhängig ob Präsenz- oder Fernstudium.

Wer einen Abschluss eines Fernstudiengangs vorweisen kann, überzeugt Personalverantwortliche nicht nur mit einem Studienabschluss. Das abgeschlossene Fernstudium, vor allem, wenn es berufsbegleitend absolviert wurde, beweist darüber hinaus, dass du über viel Durchhaltevermögen und gutes Selbstmanagement verfügst.

Fernstudiengang oder Präsenzstudium: Wie soll ich mich entscheiden?

Ob ein Fernstudium oder ein Studium in Präsenz das Richtige für dich ist, musst du selbst entscheiden. In erster Linie ist die Wahl der Studienform abhängig von deinen Lebensumständen: Gehst du bereits einer beruflichen Tätigkeit nach und möchtest diese auch fortführen? Hast du eine Familie oder finanzielle Verpflichtungen, wie etwa die Rückzahlung eines Hausbaukredits? In all diesen Fällen ist sehr wahrscheinlich das Fernstudium für dich interessant.

Hast du hingegen keine familiären oder finanziellen Verpflichtungen, genügend Zeit und ausreichend Rücklagen, um die Studiendauer zu überbrücken und möchtest darüber hinaus das Studentenleben so richtig genießen, solltest du ein Präsenzstudium in Erwägung ziehen.

Wie auch immer du dich entscheidest: Wir wünschen dir viel Erfolg in deinem Studium!

Hol dir jetzt gratis Info-Material zu MBA-Studiengängen!

Auf unserem neuen Service studiumfinden.com entdeckst du mit nur ein paar Klicks alle für dich relevanten MBA-Studiengänge, beispielsweise an der KMU Akademie & Management AG samt Bewertungen von Studierenden und kannst auch gleich kostenlos Infomaterial anfordern!

Dein schneller Weg zu offiziellen Studiengang-Infos

Infomaterial zu passenden Studiengängen verschiedener Hochschulen auswählen & kostenlos erhalten. Spar dir langes Recherchieren.

JETZT GRATIS INFOMATERIAL ANFORDERN!

 

Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (4)

Für den Inhalt dieses Artikels sind ausschließlich die jeweiligen Expert:innen verantwortlich.

Weitere Beiträge