Christkindlmärkte in Wien: Glühwein, Maroni & mehr!

Christkindlmärkte in Wien: Glühwein, Maroni & mehr!


03.12.2018 · Lifestyle · von Jana

Die Schuhe haben Glühweinflecken, die Haare riechen wie frisch geräuchert und die Nase wird von Punsch zu Punsch röter. Die besinnliche Vorweihnachtszeit wird vor allem an einem Ort verbracht: Christkindlmärkte in Wien.

 

Übersicht der schönsten Christkindlmärkte in Wien

Wenn du den Wunsch hast, im November und Dezember deine Freizeit hauptsächlich mit Glühwein und Lebkuchenherzen zu verbringen, bist du hier genau richtig. Aber auch als Kitschmuffel sollte man unsere Sammlung der Wiener Christkindlmärkte einmal besucht haben. Damit du die einen schnellen Überblick über einige der schönsten Wiener Weihnachtsmärkte hast, darf unsere weihnachtliche Map nicht fehlen! Du weißt zumindest schon den Bezirk, in den’s gehen soll? Dann nutze unsere praktische Übersicht!

 

Christkindlmärkte in Wien (1010 Wien) Innere Stadt

Rathausplatz

Rathausplatz, 1010 Wien

Christkindlmärkte in Wien

Der Klassiker unter den Christkindlmärkten und vermutlich mittlerweile komplett Touri-überschwemmt. Trotzdem bietet dir das Ambiente am Rathausplatz das richtige Maß an Kitsch und Stimmung.

Wann: 16. November – 26. Dezember

 

Altwiener Christkindlmarkt

Freyung, 1010 Wien

Christkindlmärkte in Wien

Von A wie Adventkranz bis Z wie Zinnfiguren. Am Altwiener Christkindlmarkt kann du Weihnachtsschmuck kaufen bis die gefrorenen Finger wieder glühen. Also solltest du lieber vorher von den Leckereien naschen, danach hast du sicher keinen Hand mehr frei.

Wann: 17. November – 23. Dezember

 

Weihnachtsmarkt am Hof

Am Hof, 1010 Wien

Christkindlmärkte in Wien

Der Charme der historischen Gebäude runden den Genuss von Punsch, Bockier und Brezen ab. Tradition trifft am Weihnachtsmarkt am Hof auf Neues.

Wann: 16. November – 23. Dezember

 

Weihnachtsmarkt am Stephansplatz

Stephansplatz, 1010 Wien

Christkindlmärkte in Wien

Auch im Herzen Wiens glitzert und schimmert es. Am Stephansplatz erwarten dich vor allem hochwertige Produkte und natürlich ein großartiger Blick auf den Stephansdom.

Wann: 16. November – 26. Dezember

 

Weihnachtsmärkte in Wien (1020 Wien) Leopoldstadt

Riesenradplatz

Riesenradplatz, 1020 Wien

Christkindlmärkte in Wien

Unter dem Motto Wintermarkt am Riesenradplatz kannst du sogar bis ins neue Jahr Stimmung und Entertainment genießen. Und wenn deine Füße trotz hohem Punschkonsum erkalten, kannst du eine Fahrt mit dem Winterzug machen oder dich im Madame Tussauds aufwärmen.

Wann: 17. November – 6. Jänner

 

 

Christkindlmärkte in Wien (1030 Wien) Landstraße

Schloss Belvedere

Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien

Christkindlmärkte in Wien

Royales Weihnachtsfeeling im eleganten Stil kannst du vor dem Schloss Belvedere genießen. Und wenn dein Christbaum Gefahr läuft nackt dazustehen, kannst du bei den 40 Ausstellern noch den passenden Schmuck für ihn finden.

Wann: 23. November – 26. Dezember

 

Weihnachtsmärkte in Wien (1040 Wien) Wieden

Kunsthandwerksmarkt Karlskirche

Resselpark, 1040 Wien

Christkindlmärkte in Wien

Vor der Karlskirche in unmittelbarer Nähe der TU Wien liegt der Fokus nicht auf kandierten Früchten und Zuckerpunsch. Hier wird Wert auf die Kunst gelegt. Einfach mal was anderes und sicher einen Besuch wert!

Wann: 23. November – 23. Dezember

 

Christkindlmärkte in Wien (1070 Wien) Neubau

Spittelberg

Spittelbergviertel, 1070 Wien

Christkindlmärkte in Wien

Weg von großen Plätzen, hinein in die gemütlichen Gasserl. Der Weihnachtsmarkt am Spittelberg ist ein Spaziergang durch ein Adventdorf mit allem was das vorweihnachtliche Herz begehrt.

Wann: 15. November – 23. Dezember

 

Weihnachtsmärkte in Wien (1090 Wien) Alsergrund

Weihnachtsdorf Altes AKH

Altes AKH, Universitätscampus – Hof 1, Alserstraße / Spitalgasse, 1090 Wien

Christkindlmärkte in Wien

Für Touris noch ein Geheimtipp, für die Wiener ein alljährliches Muss. In der Parkanlage des Alten AKHs kann sogar der größte Adventmuffel sich der Melancholie nicht entziehen.

Wann: 17. November – 23. Dezember

 

Christkindlmärkte in Wien (1130 Wien) Hietzing

Schloss Schönbrunn

Schönbrunner Schlossstraße 47, 1130 Wien

Christkindlmärkte in Wien

Wer seinem Herzblatt noch nie ein Lebkuchenherz am Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn in die kalten Finger gedrückt hat, sollte das schnell nachholen. Opulent präsentiert sich das Angebot der 80 Aussteller.

Wann: 24. November – 26. Dezember

 

 

Christkindlmärkte in Wien (1180 Wien) Währing

Türkenschanzpark

Türkenschanzpark, 1180 Wien

Christkindlmärkte in Wien

Kombiniere deinen Glühwein mit einem gemütlichen Spaziergang durch den Türkenschanzpark. Sogar am 24. Dezember kannst du hier noch bis 15 Uhr Last-Minute-Geschenke kaufen oder Weihnachtsstimmung tanken.

Wann: 15. November – 24. Dezember

 

Weihnachtsmärkte in Wien (1220 Wien) Donaustadt

Blumengärten Hirschstetten

Quadenstraße 15, 1220 Wien

Christkindlmärkte in Wien

Besonders bei Leicht-Frierern sind die warmen Glashäuser der Blumengärten Hirschstetten beliebt. Dieses Jahr gibt es zusätzlich noch einen erweiterten Markt mit regionalem Schwerpunkt.

Wann: 22. November – 23. Dezember, immer Donnerstag – Sonntag

 

Also pack dich warm ein (das bauchfreie Top kannst du dann im Februar wieder anziehen) und lass dich von Glockentönen und Mariah Carey zwangsbeglücken. Genieß die Zeit und denk dir im Zweifel, nachdem du schon wieder von einer Schnapsnase angerempelt wurdest: „Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr!“ Unsere Steirer und Tiroler sollen natürlich auch nicht untergehen, deswegen haben wir für dich die Christkindlmärkte in Graz und Innsbruck gesammelt.



5/5 - (1 vote)