Trauzeuge/in ohne Plan? Wir machen dich fit für die Hochzeit!

Trauzeuge/in ohne Plan? Wir machen dich fit für die Hochzeit!


29.03.2018 · Lifestyle · von Jana

Auch wenn du dich meilenweit entfernt vom “Erwachsenen-Dasein” fühlst: Eines Tages trudelt die erste Hochzeitseinladung ein und langsam dämmert dir, dass du eben doch nicht forever young sein wirst. Spätestens, wenn dich dein bester Freund bittet, sein Trauzeuge zu werden oder deine BFF um deine Hand als erste Brautjungfer anhält, ist es Zeit “Ja” zu sagen. Damit die Hochzeit aufgrund deiner Wissenslücken kein Drama wird, verraten wir dir die wichtigsten Bräuche rund um die Eheschließung. 

 

Hochzeitsbräuche in Österreich: Kitschig, humorvoll, skurril.

Hochzeit

Brautstehlen, Cousinen-Tanz, Gattihosen-Lauf. Du verstehst nur Bahnhof? Damit bist du nicht alleine. Denn wenn du nicht gerade Teil einer klischeehaften griechischen Großfamilie bist, hast du vermutlich noch nicht sehr viele Hochzeiten erlebt. Jedes Bundesland hat seine Eigenheiten & dementsprechend auch die passenden Bräuche. Und völlig egal ob du Trauzeuge, erste Brautjungfer oder einfach Gast bist: Die wichtigsten Bräuche solltest auch du kennen, um dich als gutes Mitglied der Hochzeitsgesellschaft zu beweisen. Keine Panik, es gibt sicher einige Vorlesungen, die weitaus langweiliger und auch schwieriger zu bewältigen sind. Außerdem kannst du ruhig wissen, dass typisch österreichische Hochzeiten mehr als nur Dirndl & Lederhosen zu bieten haben. Solltest du noch mehr über die unterschiedlichen Bräuche erfahren wollen, können wir dir dieses Hochzeits-ABC  ans Herz legen!

 

Vor dem großen Tag.

Hochzeit

Chaos, Nervosität, Vorfreude. Deine Freunde werden eine Achterbahn der Gefühle erleben und das nicht nur einmal. Kalte Füße sind keine Seltenheit & sollten von dir mit viel Einfühlungsvermögen und Ruhe behandelt werden. Abgesehen von dieser Pflicht, kannst du für die zukünftigen Eheleute etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues besorgen. Die vier Gegenstände symbolisieren den Zusammenhalt der Familie, eine glückliche Zukunft, Unterstützung und Treue.

Außerdem unabdingbar: Der gebührende Abschied vom Single-Leben. Die letzte rauschende Party ohne Ehering am Finger. Während beim Junggesellen-Abschied Braut & Bräutigam getrennt voneinander auf den Putz hauen, wird beim Poltern gemeinsam in die Ehe hinein gefeiert. Falls die Party bis in die frühen Morgenstunden andauert – und das hoffen wir doch – geben wir dir an dieser Stelle gleich unsere Tipps für Essen nach Mitternacht in Wien mit auf den Weg. Im wunderschönen Tirol gibt es übrigens noch einen besonders leckeren Brauch: Den Hochzeitskuchen. Der besteht aus Mandeln, Schokolade und Zimt und wird am Vorabend der Hochzeit vernascht. Könnte ruhig in jedem Bundesland üblich sein, finden wir.

 

Auf der Hochzeit.

Hochzeit

Jetzt geht’s ans Eingemachte. Vermutlich gibt es hunderte Hochzeitsbräuche in ganz Österreich. Wir möchten dich aber keinesfalls überfordern und  stellen dir deshalb nur ein paar davon vor. Old but gold: Reis werfen. Das Ritual soll Fruchtbarkeit symbolisieren und stammt aus Asien. Aber Achtung: In vielen Kirchen & Gemeinden ist das Körner-Werfen bereits verboten und es wird stattdessen zu Seifenblasen oder Konfetti gegriffen.

Äußerst amüsant und leider nicht so bekannt, ist der Gattihosen-Lauf. Dieser Brauch hat seinen Ursprung in der Salzburger Gemeinde Wals und beweist ein großes Stück Humor. Am Tag der Hochzeit laufen die Männer nur in Unterhosen bekleidet um die Wette. Der Gewinner wird zum “Brautentführer” ernannt. Nachdem das erste Stück der Hochzeitstorte verspeist wurde, wird die Braut von ihm quasi entwendet. Bräutigam & Trauzeuge begeben sich auf die Suche und müssen die begehrte Frau wieder “frei kaufen”. Ob das durch Alkohol oder bares Geld geschieht, bleibt der Hochzeitsgesellschaft überlassen.

 

Nach dem Spektakel.

Hochzeit

Alle sind erledigt, haben sich die Füße müde getanzt und wollen eigentlich nur noch ins Bett. Aber auch beim Ausklang der Hochzeit dürfen die passenden Bräuche nicht fehlen. Besonders beliebt sind Blechdosen, die am Auto des frischgebackenen Ehepaars angebracht werden und beim Verlassen der Party einen tosenden Lärm veranstalten. In Vorarlberg hingegen regiert das sogenannte “Hoamzünden”. Klingt verwerflich, ist es aber keinesfalls. Damit das Brautpaar auch sicher zuhause ankommt, werden kleine Feuer entzündet und der Heimweg erhellt.

Im trauten Heim angekommen, ist in der Steiermark noch immer nicht Schluss. Sobald das Licht im Schlafzimmer ausgeht, stimmt die Hochzeitsgesellschaft einen lauten Gesang – genannt Katzenmusik – an,  um die Vollziehung der Ehe zu verhindern. Warum? Das wissen wir eigentlich auch nicht genau.

Und dann hast du bzw. das Brautpaar es geschafft! Kein Wunder, dass man bei so viel Trubel eine Auszeit dringend nötig hat. Du möchtest deinen Freunden eine romantische Auszeit schenken oder selbst mit deiner besseren Hälfte ein paar Tage dem Alltag entfliehen? Dann versuch dein Glück doch bei dem Gewinnspiel von Universal & nutz deine Chance auf 2 Übernachtungen im Doppelzimmer für zwei Personen im Thermenhotel Stoiser inklusive Eintritt in die Therme Loipdersdorf, 6-Gänge-Menü und vieles mehr! PS: Du brauchst natürlich nicht verlobt sein, um daran teilnehmen zu dürfen.

Wir hoffen, wir konnten dein Hochzeits-Knowhow ein Stück erweitern. Denn völlig egal, ob die Bräuche früher zum Großteil dazu dienten, böse Geister zu betreiben: Heute helfen sie uns dabei, in einer sehr modernen Welt ein klein bisschen altmodisch zu bleiben.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
3/5 (2)