Passende Mitbewohner für die eigene WG finden

Passende Mitbewohner für die eigene WG finden


22.10.2018 · Wohnen · von Jana

Für Studenten ist die WG bestens geeignet, um kostengünstig zu wohnen und Spaß zu haben. Nur zieht ein geliebtes WG-Mitglied aus oder wird gerade erst eine WG gegründet, stellt sich die Frage nach dem Finden eines passenden Mitbewohners. Denn auch dies ist ein Fakt: Passt ein Mitbewohner nicht in die WG, werden die Räumlichkeiten schnell zur Vorstufe der Hölle. Dieser Artikel verrät, wie die richtigen Bewohner gefunden werden können.

 

WG

Abbildung 1: Es ist gar nicht so einfach, den passenden Mitbewohner für die eigene WG zu finden. Doch welche Möglichkeiten existieren diesbezüglich?

Internetsuche

Ob über die Kleinanzeigenportale von Zeitungen oder über die sozialen Netzwerke – die Mitbewohnersuche übers Internet ist heute recht gängig. Doch sollte eine Anzeige nicht einfach »Mitbewohner gesucht« lauten, sondern schon Inhalte haben:

  • Was wird gesucht – was sollte ein Mitbewohner mitbringen? Gerade bei Wohngemeinschaften, die keine reinen Zweck-WGs darstellen, ist dies wichtig.
  • Beschreibung– hier wird das Zimmer beschrieben, aber auch die Gemeinschaftsräume kurz umrissen.
  • Zusätzliches– herrscht in der WG ein strammer Plan oder gibt es eine besondere Ordnung, so kann das ruhig in der Anzeige erwähnt werden. Mit etwas Glück melden sich dann gar keine Leute, die Putzlappen nur aus den Supermarktregalen kennen.

Übrigens ist es absolut gängig, ein Casting abzuhalten beziehungsweise ein Vorstellungsgespräch durchzuführen. Gut ist, wenn alle Bewohner anwesend sind und somit gemeinsam das eventuelle Mitglied kennenlernen und prüfen können.

 

Flyer an der Uni aushängen

Freilich lassen sich auch an der Uni Aushänge aushängen oder auch Flyer verteilen. Auf diesem Wege können sich WG-Bewohner sogar ein wenig ausprobieren und ein nettes Exposé auf die Beine stellen:

  • Fotos– ein mit Fotos gespickter Flyer macht etwas her. Zudem vermittelt er gleich einen Eindruck von den Räumlichkeiten.
  • Text– ein Such-Slogan und ein paar weitere Textbausteine passen auf jeden Flyer. Mit wenigen Sätzen lässt sich nun die WG beschreiben und festlegen, welcher Typ Mensch für die WG gesucht wird.
  • Aufgabe– wer es möchte, kann den Flyer direkt mit Aufgaben spicken und so schon einmal diejenigen aussortieren, die zu faul sind, einen Flyer oder Aushang komplett zu lesen. Die Vermutung liegt nahe, dass diese Mitbewohner später auch drastische Verständnisprobleme bezüglich Putz- und Küchenplänen aufzeigen.

Gute und professionelle Flyer kann heute jeder im Internet erstellen und günstig drucken lassen, z.B. bei print24.com oder anderen Anbietern. Anschließend können sie in der Uni oder auch in beliebten Studententreffs ausgelegt werden.

 

Weitere Tipps

Wer der passende Mitbewohner ist, muss natürlich von allen Mitbewohnern gemeinsam entschieden werden. Eine Ausnahme stellen Zweck-WGs dar, doch wünschen sich die meisten Studenten eben diese nicht. Wird die WG gerade erst gegründet, sollte der Mietvertrag übrigens korrekt gestaltet sein. Mietet nur einer die Wohnung an und vermietet Zimmer mit Erlaubnis unter, ist das mitunter der schlechteste Weg. Denn kündigt der Hauptmieter, stehen notfalls alle ohne eine Wohnung da. Besser ist es, wenn der Hauptmietvertrag mindestens einen weiteren Mieter beinhaltet. Übrigens erwarten sich einige Vermieter ein Mitspracherecht bezüglich neuer Mieter. Dies sollte im Vorfeld abgeklärt werden.

 

Fazit – suchen ist leicht, finden schwer

Die Suche nach einem neuen Mitbewohner ist eigentlich gar nicht schwierig, anders sieht es allerdings aus, den richtigen Neu-Bewohner zu finden. Auf welchem Weg dies geschieht, obliegt jeder WG, doch sollte die Entscheidung gemeinsam gefällt werden. Wer vorher jedoch einige Kriterien festlegt und sich verschiedene Bewerber anschaut, kann während der Prozedur dann auch ruhig mal auf das eigene Bauchgefühl hören.

Bildquelle:

Abbildung 1: @ rawpixel (CC0-Lizenz) / pixabay.com



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (1)