Vienna Pride 2020 wird zur Global Pride!

Vienna Pride 2020 wird zur Global Pride!


18.06.2020 · Lifestyle · von Dewi

Als Folge der Corona-Pandemie findet die Vienna Pride am 27. Juni 2020 erstmals als Online-Event und somit als Global Pride statt. Was dich unter dem diesjährigen Motto “EXIST. PERSIST. RESIST.” erwartet, verraten wir dir jetzt!

Online & Real: Mach dich bereit für die Global Pride!

Pride 2020

Die Vienna Pride wird 2020 als einzigartiges weltweites Live-Stream-Event gemeinsam mit zahlreichen anderen internationalen Prides stattfinden. Von Bangkok und Sidney über Madrid und Kapstadt bis nach New York und Mexico City versammelt sich die internationale LGBTIQ-Community, um ihre Sichtbarkeit und politische Wirkung zu stärken.

Katharina Kacerovsky (Organisatorin Vienna Pride) zur diesjährigen Form der Pride:

“Wir haben uns an die Köpfe gegriffen, dass uns erst Corona gezeigt hat, wie wir in Zukunft präsent sein müssen: Der Kampf um Gleichstellung muss global geführt werden, virtuell und real, bei jedem Event, jeder Parade.” 

In Wien ist neben dem Online-Beitrag und einem Public-Viewing-Angebot zahlreicher Gastronomiepartner auch ein Regenbogen-Corso auf der Ringstraße angemeldet. Der Demonstrationszug findet heuer alternativ zur jährlichen Regenbogenparade statt und wird am 27. Juni 2020 ab 17 Uhr fünf Mal die Ringstraße und den Franz-Josefs-Kai umrunden.

Pride 2020: Zeichen setzen für eine buntere Welt!

Pride 2020

Wir freuen uns schon sehr auf die weltweiten Pride Events und haben uns daher für den Pride-Monat Juni eine Kleinigkeit einfallen lassen. Über die iamstudent Instagram Page kannst du unseren Rainbow-Filter nutzen und so ein farbenfrohes Zeichen für Solidarität und Vielfalt setzen!

iamstudent Rainbow-Filter

Das Team der Vienna Pride rief zudem dazu auf, am Tag der Global Pride auch im Alltag in Regenbogenfarben unterwegs zu sein: “So können wir uns gemeinsam in der Krise daran erinnern, dass wir als LGBTIQ-Community stark sind.”

Wir wünschen dir eine schöne Global Pride – in der Hoffnung, dass wir es als Gesellschaft tatsächlich irgendwann schaffen, Gleichstellung, Akzeptanz und Inklusion auf täglicher Basis zu leben.

Du bist auf der Suche nach noch mehr sommerlichem Freizeitprogramm? Dann wirf doch mal einen weiteren Blick in unseren Blog und lass dich zum Beispiel von den schönsten Badeseen Österreichs inspirieren.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (2)