Kompaktwissen: DIY Zahnpasta für ein strahlendes Lächeln.

Kompaktwissen: DIY Zahnpasta für ein strahlendes Lächeln.


18.02.2019 · Lifestyle · von Jana

Wer kennt sie nicht, die Zahnpasta-Werbungen. Die Darsteller blecken ihre Zähne und man glaubt, ihr Gebiss würde sogar im Dunklen leuchten. Herkömmliche Zahnpasta versucht nicht einmal mehr, natürlich auszusehen. Leuchtende Farben, chemische Geschmacksrichtungen und sichtbare Mikroplastikpartikel. Schluss damit, wir zeigen dir ein paar Möglichkeiten der Herstellung von DIY Zahnpasta! 

 

Warum DIY Zahnpasta?

DIY Zahnpasta 1

Prinzipiell haben wir mit den 0/8/15-Zahncremes das selbe Problem, wie mit vielen anderen vermeintlichen Pflegeprodukten: Die ewig lange Liste der Inhaltsstoffe. So viele Begriffe, die wir weder verstehen noch aussprechen können. Und wir haben das Gefühl, es werden immer mehr. Außerdem sind Plastik- oder Aluminiumtuben alles andere, als umweltfreundliche Behälter. Als begeisterte Selbermacher möchten wir dir daher heute zeigen, wie du deine eigene Zahnpflege herstellen kannst. Eine Zahnpasta soll schonend reinigen, Karies vorbeugen und das Zahnfleisch pflegen. Im Idealfall hat sie außerdem noch einen guten Geschmack.

Beide Rezepte basieren auf dem bekannten Alleskönner Kokosöl. Es gibt allerdings noch eine Vielzahl anderer Varianten, einige davon setzen auf feine Lavaerde. Wir möchten dir trotz DIY-Mentalität dazu raten, dich mit dem Zahnarzt deines Vertrauens über die selbstgemachten Zahncremes zu unterhalten. Er kann den Umstieg von herkömmlichen Pflegemitteln beobachten und dich über eventuelle Veränderungen an deinen Zähnen informieren.

 

 

Oil-Pulling

DIY Zahnpasta

Vor dem Zähneputzen haben wir noch einen kleinen Tipp zur Reinigung deines Mundraums: Ölziehkuren. Dafür nimmst du einen Esslöffel Öl (wir empfehlen natives Oliven- oder Sesamöl) und ziehst die Flüssigkeit für 15 Minuten durch den Mund und die Zahnzwischenräume. Dann ausspucken. Ein Mund voller Öl ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber schonender als herkömmliche Mundspülungen. Danach gehts ans Putzen.

 

Kokosöl-Minze-Zahncreme

DIY Zahnpasta

  • 5 EL kaltgepresstes/natives Kokosöl
  • 1 EL Natron
  • 20 Tropfen Minzöl
  • Xylit

Die Zubereitung deiner DIY Zahnpasta ist mehr als simpel. Im Prinzip nimmst du dir einfach einen kleinen Glasbehälter und wischst in zum Desinfizieren mit Alkohol aus (damit sich auch im Nachhinein keine Keime bilden und deine Zahncreme länger hält). Jetzt vermischst du alle Zutaten darin.

Als kleine Erklärung: Das Kokosöl wirkt antibakteriell und ist die Basis deiner Zahnpasta. Natron wird auch als “Baking Soda” bezeichnet, ist aber nicht mit Backpulver zu verwechseln! Es dient dazu, deinen Zahnbelag natürlich abzuschleifen. Allerdings solltest du beobachten, wie gut keine Zähne darauf reagieren. Werden sie empfindlicher, raten wir dir dazu, die Menge an Natron zu verringern. Das Minzöl gibt den erfrischenden Geschmack. Das Xylit, auch als Birkenzucker bekannt, ist für die Süße in der Creme zuständig. Hier kommt es ganz auf den Geschmack an. Aber Xylit hat noch eine andere Wirkung: Es funktioniert wie ein natürlicher Kariesschutz und fördert die Remineralisierung der Zähne.

Hast du alle Zutaten vermengt, Deckel zuschrauben und fertig ist die DIY Zahnpasta. Sie wartet am besten an kühlen Orten auf ihren Einsatz, da sich Kokosöl ab 22 Grad verflüssigt. Es kann auch nicht schaden, die Paste vor Gebrauch noch einmal durchzurühren. Das Natron kann sich je nach Temperatur am Boden des Gefäß absetzen.

 

 

Kokosöl-Kurkuma-Zahnpasta

DIY Zahnpasta

  • 5 EL kaltgepresstes/natives Kokosöl
  • 1 EL Natron
  • 3 TL Kurkumapulver
  • Xylit

Wie du siehst, unterscheidet sich dieses Rezept nur durch die Zutat Kurkuma vom vorherigen. Die Vorgehensweise und Aufbewahrung ist dieselbe. Das asiatische Gewürz stärkt die Körperabwehr und reduziert Krankheitserreger im Mundraum. Zusätzlich ist es gut für deinen Darm und die Verdauung. Außerdem ist Kurkuma ein natürlicher Weißmacher, deine Zahnbürste färbt er allerdings gelb. Aufgrund der starken Farbe kann er auch hartnäckige Flecken auf der Kleidung hinterlassen – also die Bluse oder das Hemd lieber erst nach dem Hygieneritual anziehen.

Falls du dein selbstgemachtes Pflegemittel im Wechsel mit gekauften Produkten verwenden möchtest, können wir dir diese Liste für deinen nächsten Einkauf ans Herz legen. Alternativ kannst du auch die Inhaltsstoffe deiner bestehenden Produkte hier überprüfen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Mixen und Herstellen deiner selbstgemachten Zahnpasta!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4/5 (3)