Die 3. Mann Tour: Ein Blick in die Wiener Unterwelt.

Die 3. Mann Tour: Ein Blick in die Wiener Unterwelt.


23.04.2018 · Lifestyle · Werbung

Der Durchschnittsbürger denkt nur selten an das unterirdische Kanalsystem, geschweige denn daran, dort unten einen Spaziergang zu wagen. Wir beziehen unsere Vorstellungen von Down Under höchstens aus gruseligen Filmen & Klischees. Die 3. Mann Tour möchte ein wenig Licht ins Dunkle rund um unsere Kanalisation bringen und wir dir ganz nebenbei verraten, was dort unten absolut nichts zu suchen hat.

 

Deine Toilette: Das Medium zwischen dir & der Kanalisation.

3. Mann Tour

2.500 Kilometer lang und verantwortlich für die Abwässer von 99,8% der Wiener Haushalte. Wien Kanal sorgt täglich dafür, 15 Tonnen Ablagerungen zu entfernen und den Abfluss zur Kläranlage frei von Störungen zu halten. Unsere Kanalisation hat dementsprechend einiges zu bewältigen und beginnt bei dir Zuhause, genauer gesagt auf deinem stillen Örtchen. Hier wird allerdings auch einiges herunter gespült, das nichts mit den menschlichen Ausscheidungen zu tun und noch weniger im Kanal verloren hat.

3. Mann Tour

Beginnen wir ganz einfach: Du verwendest deinen Mistkübel nicht als Toilette. Warum wird die Toilette aber so oft zur Mülltonne zweckentfremdet? In ihr landen fälschlicherweise Zahnseide, Kondome, Damen-Hygieneartikel, Wattestäbchen, Zigarettenstummel und der Inhalt des Katzenklos. Während du all diese Dinge ganz nach dem Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn“ hinunterspülst, setzt du den Grundstein für ein schwerwiegendes Problem. Denn derartiger Abfall kann den Kanal ganz leicht verstopfen und darauf hast auch du sicher wenig Lust. Also nimm lieber die paar Schritte mehr in Kauf und wirf die oben genannten Dinge dorthin, wo sie hingehören: In den Restmüll.

Übrigens: Auch Öle & Fette sollten nicht über den Abfluss entsorgt werden. Sie setzen sich fest, verhärten und im worst case verlegen sie die Rohre & es fließt nichts mehr ab.

 

Die 3. Mann Tour: Auf den Spuren von Kriminellen & Klischees.

3. Mann Tour

Du bist vermutlich ein paar Jährchen zu jung, um den namensgebenden Film der Untergrundführung zu kennen. Long story short: In dem Thriller aus dem Jahre 1949 geht es um einen Autor, der durch ein Jobangebot seines Freundes in das Wien der Nachkriegszeit reist und dort in kriminelle Machenschaften hinein gezogen wird. Die finale und legendäre Verfolgungsjagd spielt sich in der Wiener Kanalisation ab.

Die 3. Mann Tour heftet sich dem Hauptprotagonisten an die Fersen und lässt dich Wien aus einem völlig neuen Blickwinkel entdecken. Geführt wird die Tour von jenen Menschen, die sich bestens mit der Wiener Unterwelt auskennen: Kanalarbeitern. Sie sind zur Stelle, wenn mal wieder ein Schlüssel im Gulli landet oder der Abfluss verstopft ist. Von ihnen erfährst du aus erster Hand, wie verantwortungsvoll mit unserem Kanalnetz umgegangen wird und was für Kuriositäten schon im Wiener Kanal gefunden wurden. Danach wirst du so schnell garantiert kein Wattestäbchen mehr in die Toilette werfen.

3. Mann Tour

Übrigens: Wir kennen die  Horrorvorstellung, die du vermutlich von der Kanalisation hast. Ja, es ist nass, rutschig und dunkel. Aber hingegen des allgemeinen Klischees herrscht meist kein unangenehmer Geruch. Ein gut gewarteter Kanal riecht schlicht & einfach wie ein nasser Keller. Mit Ratten, Spinnen und Würmern musst du allerdings tatsächlich rechnen.

Hard Facts

  • Einstieg: Karlsplatz-Girardipark, 1010 Wien
  • Kosten: 8€ für Studenten
  • Dauer: ca. 45 Minuten

Wir hoffen, wir konnten dir Lust auf die Tour der etwas anderen Art machen und garantieren dir: Die 8€ sind gut investiertes Geld. Bei der 3. Mann Tour geht es keinesfalls um eine Touristen-Falle, sondern darum, tatsächlich etwas über deine Stadt zu lernen und dabei wünschen wir dir viel Spaß!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4.2/5 (6)