Warum du besser ein Profil bei XING haben solltest, anstatt Katzenbilder auf Facebook zu liken

Warum du besser ein Profil bei XING haben solltest, anstatt Katzenbilder auf Facebook zu liken


01.04.2015 · Finanzen · von Lukas

Wie wäre es denn mal mit einem maßgeschneiderten Business-Outfit für dein virtuelles Ich? Das soziale Netzwerk XING bietet gerade für Studierende viele Vorteile, auch vor dem Einstieg ins Berufsleben.

Was unterscheidet XING von anderen sozialen Netzwerken? Bleiben wir am besten beim virtuellen Alltag. Facebook ist der Typ mit Jogginganzug aus deinem Freundeskreis. Er ist mit Gott und der Welt befreundet, hat stets ein lustiges Katzenbild dabei und fordert dich immer wieder gerne zu sinnlosen Challenges heraus. Instagram ist der creepy Typ aus American Beauty. Diesmal ohne Kamera und Plastiksackerl, dafür mit Smartphone und Patina-Filter. Twitter ist die geschwätzige Nachbarin, die gerne Leserbriefe und Postkarten an Prominente schreibt. Und google+, der Typ mit dem keiner befreundet sein möchte.  Alles ganz nett und unterhaltsam, aber wenn’s darum geht was aus deinem Leben zu machen, dann Freunde dich mit dem Hamburger Jung XING an.

 

Was ist XING?

XING ist ein soziales Netzwerk, welches vorrangig für berufliche Zwecke verwendet wird. In Österreich verwenden über 675.000 Personen XING. Im gesamten deutschsprachigen Raum verzeichnet XING gar über 8 Millionen NutzerInnen. Neben dem Knüpfen von Kontakten, dem Schalten von Stellenanzeigen durch Unternehmen und rund 66.000 Fachgruppen für den beruflichen Austausch, ist XING für dich als StudentIn vor allem deine persönliche Visitenkarte und Lebenslauf im Web. Grund genug für uns XING und seine Vorteile für Studierende genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Zeig dich von deiner besten Seite – dein Profil auf XING.

Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass Personalverantwortliche gerne ihre Kandidaten “durchgoogeln”. Fast die Hälfte der Personalverantwortlichen nutzen das Internet zur Recherche über potentielle BewerberInnen. Besonders in der IT-Branche, der Medienbranche, der Dienstleistungsbranche sowie in dem Finanzsektor kommen solche Recherchen zum Einsatz. Es zeigt sich ein klarer Trend, dass die eigene berufliche Darstellung im Netz immer wichtiger wird. Obwohl Fotos von der Maturareise oder der letzen WG-Party im Prinzip ja nichts schlimmes sind, kannst du mit einem seriösen XING-Profil vorab beeindrucken.

Bevor du also beim Bewerbungsgespräch erklären musst, wie du es geschafft hast ein 20l-Bierfass zu stemmen und warum dich das für einen Job qualifiziert (eher schwierig, außer du möchtest nebenbei im Lager einer Brauerei arbeiten), kannst du in die Offensive gehen. Verschaff dir also einen Vorteil mit einem pipifeinen Profil auf XING samt beruflichem Werdegang, Ausbildung, Qualifikationen, Auszeichnungen und vielen weiteren beeindruckenden Fakten über dich.

Gestalte dein Profil auf XING möglichst aussagekräftig.

Was als erstes in Auge springt, ist natürlich dein Foto. Das ist der Blickfang. Das Profilbild wird nicht nur direkt im Profil angezeigt, sondern auch in den Netzwerkneuigkeiten, in den Suchergebnissen oder im Rahmen von Events und Gruppen auf XING. Daher raten wir dir, ein Foto zu verwenden, das dich von der besten Seite zeigt – auch was die Auflösung angeht. Ansonsten solltest du möglichst alle zur Verfügung stehenden Kategorien befüllen. Gerade als StudentIn hast du eventuell noch keine oder wenige beruflichen Stationen für den „klassischen“ Lebenslauf, aber es gibt mit dem Portfolio auf XING eine schöne Möglichkeit, dich und dein Können zu präsentieren – Studierende können hier zum Beispiel ihre Uniarbeiten hochladen.

Natürlich kannst du auch andere Bilder, Texte und Dokumente präsentieren. Hierfür kannst du Module anlegen und diese nach Belieben anordnen. Durch das Portfolio dominiert nicht nur mehr der Lebenslauf das Profil. Es ermöglicht stark erweiterte individuelle Möglichkeiten der professionellen Selbstdarstellung.

Ein gutes Netzwerk zahlt sich aus!

Wer weiß schon wirklich welche beruflichen Möglichkeiten sich nach dem Studium ergeben? Ein großer Vorteil von XING ist, dass du mit Studien- und ArbeitskollegInnen weiterhin vernetzt bleibst und siehst wo diese gerade arbeiten beziehungsweise vorher gearbeitet haben. So kannst du dich einerseits direkt bei Freunden über potenzielle Arbeitgeber informieren, andererseits kannst du XING nutzen um neue Geschäftskontakte aufzubauen und zu pflegen. Darum empfehlen wir: Pflege dein Netzwerk und baue langfristige Beziehungen mit XING auf.

Besonders interessant für Studierende sind die Gruppen XING-Studenten mit fast 60.000 Mitgliedern und Studieren in Österreich, welche laut eigenen Angaben sämtliche Aspekte des Studentenlebens, alle Infos und Services, die für Studenten rund ums Studieren nützlich sind, umfasst.

Und wer zu Themen rund ums Studieren im deutschsprachigen Raum auf dem Laufenden bleiben will, kann den XING Newsletter für Studierenden bestellen.

 

Tolle Features für Studierende auf XING.

Unter XING EVENTS findest du zahlreiche interessante Veranstaltungen. So kannst du dir über Branchen, die dich besonders interessieren, bereits während deines Studiums ein Bild machen und Kontakte knüpfen. 2014 wurden alleine in Österreich rund 9.500 Events über XING veranstaltet. Und wenn es dann nach Abschluss deines Studiums ans Eingemachte geht, lohnt es sich auf Jobbörse.com und kununu zu schauen. Mit über 2,5 Millionen Jobs gehört die größte Josbsuchmaschine im deutschsprachigen Raum Jobbörse.com ebenso zu XING wie die Plattform für Arbeitgeberbewertungen kununu.

Lebenslauf.com

Einen Lebenslauf hat eigentlich jeder von uns. Aber Lebenslauf ist nicht gleich Lebenslauf. Die Gestaltung und Einhaltung gewisser Grundregeln kann schon darüber entscheiden, ob dein Lebenslauf nur überflogen oder doch aufmerksam studiert wird. So schreibt der Entwickler von Lebenslauf.com, Thomas Bachern, in einem Blogartikel auf XING: “Für Bewerber war die Erstellung eines Lebenslaufs ein stundenlanger, mühsamer und nervenaufreibender Prozess. Und auch in meiner Rolle als Arbeitgeber hatte ich schon viel zu viele monotone, unprofessionelle und schlichtweg hässliche Lebensläufe zu Gesicht bekommen.”

Abhilfe für dieses Problem schafft das kostenlose Feature Lebenslauf.com von XING. Mit diesem Tool kannst du dir im Handumdrehen einen durchgestylten – es gibt mehrere Designs von kreativ bis elegant – und vollständigen Lebenslauf erstellen und als PDF herunterladen.

Besonders praktisch: hast du bereits ein XING-Profil, so kannst du mit nur einem Klick alle deine Daten direkt in den Lebenslauf kopieren.

Bei lebenslauf.com kannst du in nur wenigen Schritten deinen Lebenslauf erstellen.

FutureMe

Ein weiteres tolles Feature, das sich gerade in der Beta-Phase befindet, ist FutureMe. Was willst du eigentlich nach deinem Studium machen? Es kommt der Zeitpunkt, wo nicht mehr nur deine Eltern diese nervige Frage bei jeder Gelegenheit runterbeten, sondern auch eine sehr penetrante Stimme in deinem Kopf. Meistens gegen Ende deines Studiums und dann mitten in der Nacht.

Abhilfe schafft hier FutureMe von XING. Das Feature zeigt dir für über 2.300 Berufe die verschiedensten Wege auf, auf denen andere XING- Mitglieder die entsprechende Position erreicht haben. Darüber hinaus bietet FutureMe einen Gehaltsspiegel sowie die Orte, an denen dein Wunschberuf am häufigsten zu finden ist.

Vor der nächsten Familienfeier und unangenehmen Fragen über deine Zukunftspläne, also einfach mal auf FutureMe schauen.

Die Berufswelt. Unendliche Weiten. Halb so wild.

 

Und falls du gleich mal ein paar Kontakte abstauben willst, wir sind natürlich auch auf XING: Daniel HolznerLukas SimbrunnerStefan Pointecker und Thomas Krammer.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
0/5 (0)