WG-Suche in Wien: So klappt’s garantiert!

WG-Suche in Wien: So klappt’s garantiert!



Nichts kann so schön und gleichzeitig so furchtbar sein wie eine WG. Damit du während deines Studiums nicht zu oft die WG wechseln musst, haben wir ein paar essentielle Tipps für deine WG-Suche zusammengestellt.

 

Vorbereitung ist die halbe Miete.

wg suche internet

Die Zeit drängt! Das neue Semester steht schon vor der Tür, aber du suchst noch immer nach einem passendem Zimmer. Jetzt heißt es Ruhe bewahren und keinesfalls eine dermaßen wichtige Entscheidung zu schnell treffen. Wer das erstbeste WG-Zimmer nimmt, kann sich sicher sein, dass er relativ schnell wieder auf der Suche ist. Während des Semesters oder gar vor der Prüfungszeit ist das mehr als lästig. Vorab solltest du dir folgende Fragen stellen, um deine Suche so effizient wie nur irgend möglich zu gestalten.

Wo will ich überhaupt wohnen?

Diese Frage schein auf den ersten Blick überflüssig. Aber eben nur auf den ersten. Die Mietpreise nach Bezirk variieren stark, ebenso die Verkehrsanbindungen. Was nützt dir das schönste WG-Zimmer, wenn du täglich (gut, täglich ist optimistisch, aber wir glauben auch an deine Vorsätze in Mindeststudienzeit zu studieren) zwei Stunden zur Uni brauchst und dabei fünf mal umsteigen musst? Sieh dir am besten vorher an, welche Bezirke für dich überhaupt nicht in Frage kommen und streich sie sofort aus deiner Suche.

Rudeltier oder Lonesome Rider?

Es gibt 2er-WGs, 3er-WGs, 4er-WGs und sogar WGs mit noch mehr Leuten. Je mehr Leute desto mehr Lärm, Dreck und unvorhergesehene Ereignisse. So zumindest die Regel. Bist du eher der Typ, der seine Ruhe braucht und sich leicht ablenken lässt, ist eine 4er-WG vielleicht nichts für dich, denn eine/r hat immer einen Grund zum Feiern. Natürlich kommt es auch auf die Personen in der WG an. Dennoch, bevor du dich auf die Suche begibst, mach dir Gedanken mit wievielen Personen du wirklich zusammen leben möchtest und kannst.

Krösus oder Knauserer?

Verschaff dir vorab einen Überblick über dein Budget und überleg dir gründlich, wie viel dir ein WG-Zimmer maximal wert ist. Auch wenn du das schönste Zimmer im ganzen Bezirk hast, nervt es dich irgendwann, dass du nur mehr 5€ am Tag zur Verfügung hast, während deine Mitbewohner jeden Tag fortgehen.

 

 

Das erste Treffen mit deiner WG

Hast du ein paar interessante WGs gefunden (nützliche Links findest du am Ende des Artikels) geht der Casting-Marathon los. Und ja, du wirst dich oft pudelnackad auf einer Casting-Couch wiederfinden, zumindest im übertragenen Sinn. Von normalen bis hin zu eher exotischen Fragen, solltest du auf alles gefasst sein. Eine normale Frage wäre “Ist für dich ein Putzplan in Ordnung? Wir putzen alle zwei Wochen gemeinsam die ganze WG”. Eine eher exotische Frage wäre “Wie laut bist du beim Sex”.

casting couch

Keine Angst vor der Casting-Couch!

Antworte immer ehrlich auf die Fragen. Es bringt nichts, sich zu verstellen. Früher oder später zeigt jeder sein wahres Ich und dann stehst du vielleicht schon wieder vor dem nächsten Casting-Marathon. Mach dir auch nicht mehr als drei bis vier Termine über den Tag verteilt aus und notier dir vorher genau die Namen, mit wem du gesprochen hast und die Eckdaten der WG und geh sie vor dem Treffen nochmals durch. Wenn dir eine WG schon vorab sehr gut gefällt, nimm ein kleines Geschenk mit (Schokolade, Bier, etc.) und hinterlasse einen bleibenden positiven (!) Eindruck. Wenn dir auffällt, dass du etwas besitzt, das der ganzen WG von Nutzen sein könnte, erwähne es beiläufig im Gespräch. Vielleicht erfährst du auch warum dein Vorgänger ausgezogen ist und ob du sein Schicksal vielleicht in wenigen Monaten auch teilen wirst. Wer zwischen den Zeilen liest, ist immer auf der sicheren Seite.

Unterschreibe hier, hier und deine Initialen hier!

Deine favorisierte WG hat endlich angerufen und dir zugesagt. Wenn du es vorher noch nicht getan hast, solltest du spätestens jetzt ein weiteres Treffen vereinbaren. Klär noch ab, wer Hauptmieter ist, ob es einen Untermietvertrag gibt, auf welchem Konto eine allfällige Kaution gebunkert wird und und und. Je mehr du nachfragst, desto weniger Konfliktpunkte gibt es später.

 

 

Nützliche Links, die dir bei der WG-Suche helfen:

Unter folgenden Links findest du sicher ein paar mögliche WGs.

easywg.at

wg-gesucht.de

wohnboerse.at

schwarzesbrett.oeh.ac.at

WG Zimmer frei in Wien

Wir wünschen dir eine schöne und vor allem konfliktfreie Zeit in deiner Traum-WG!