Tannenbaum-Upcycling: Ran an die Nadeln!

Tannenbaum-Upcycling: Ran an die Nadeln!


02.01.2021 · Nachhaltigkeit · von Jana

Sie werden liebevoll aufgeputzt, verleihen Weihnachten die richtige Atmosphäre und Geschenke werden zu ihren Füßen drapiert. Kaum ist der Heiligabend vorbei, finden sie sich auf der Straße wieder. Bereit abgeholt zu werden. Das Tannenbaum-Dasein ist kurzlebig und kann ganz schön frustrierend sein. Wir zeigen dir, was du (geschmacklich) aus ihnen herausholen kannst und wie Tannenbaum-Upcycling funktioniert.

 

Würzige Nadeln

Tannenbaum-Upcycling

Sind die Tannennadeln mal vom Zweig entfernt, erinnern sie verdächtig an Rosmarin. Und tatsächlich haben die beiden etwas gemeinsam: Sie sind Gewürze. Der Geschmack der Tanne passt, beispielsweise, perfekt zum erdigen Aroma von Pilzen. Alles was du tun musst, ist die Nadeln zu trocknen und mit einem Mörser zu zerkleinern. Besonders gut können sie ihren Charakter entfalten, wenn du sie davor bei 150 Grad ein paar Minuten im Ofen röstest. Im selben Zug lässt sich übrigens auch ein außergewöhnliches Tannen-Salz herstellen. Die zerkleinerten Nadeln einfach mit feinem Salz vermischen und fertig ist die Eigenkreation.

 

 

Hustensaft mit der Kraft der Tanne

Tannenbaum-Upcycling

Die ätherischen Öle der Edeltanne sind wahre Wunderwuzis bei der Bekämpfung von Atemwegsproblemen. Schleimlösend und mild eignen sie sich ideal bei der Hustenlinderung. Um deinen eigenen Tannen-Hustensaft herzustellen, brauchst du eine Handvoll Nadeln, 200g braunen Zucker und Wasser. Die Nadeln bedeckst du mit Wasser und kochst alles zusammen auf, danach 20 Minuten köcheln lassen. Als Nächstes gibst du die Flüssigkeit durch ein Sieb und fängst sie in einem anderen Topf wieder auf. Zucker dazu, erneut aufkochen lassen und schon hast du deinen eigenen Hustensaft hergestellt.

 

 

Tannen-Tea-Time

Tannenbaum-Upcycling

Tee ist der wohl schönste Begleiter des Winters. Wenn du aber alle Sorten schon durchprobiert hast und endlich mal wieder etwas Neues ausprobieren willst, solltest du dich deiner Tanne zuwenden. Die bereits angesprochenen ätherischen Öle kommen nämlich auch im Tee richtig gut zur Geltung. Nimm dir eine kleine Menge an Nadeln und zerdrücke sie leicht. Mit heißem Wasser aufgießen und für 2 Minuten ziehen lassen. Mehr Winter hast du in einem Tee noch nie geschmeckt.

 

Alle Rezepte gelten natürlich für Tannen aus ökologischem Anbau, frei von Pestiziden. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (1)