Keine Kompromisse! Gestalte das Auslandsstudium nach deinen Wünschen

Keine Kompromisse! Gestalte das Auslandsstudium nach deinen Wünschen


08.11.2021 · Reisen · Werbung

Du spielst mit dem Gedanken, ein Auslandssemester zu machen? Da bist du nicht alleine. Aber anders als vielen anderen, ist es dir vielleicht nicht egal, wohin es geht. Land, Sprache, Universität – all das sind wichtige Entscheidungen, auf die du oftmals keinen Einfluss hast. Zum Glück gibt es seit diesem Jahr „IEC – International Education for Global Minds“ auch in Österreich. IEC ist ein kostenloser Service für Studierende, der dir bei der Organisation deines Auslandssemesters hilft. Wir zeigen dir hier, wie dich die Alternative zu Erasmus deinem Traum vom Auslandsabenteuer ganz nah bringt!

Was dich davon abhält, ein Auslandsjahr zu machen

IEC

Fast jeden Studi juckt es ins Ausland zu gehen. Sei es ein Semester, ein Jahr oder auch nur ein paar Wochen. Und wenn du dort nicht dein Studium fortführen willst, dann weil du ein Praktikum oder ein Traineeship machen möchtest. Wichtig zu sagen ist: Studis haben unterschiedliche Wünsche für das Auslandsstudium. Es gibt diejenigen, die meinen: „Egal wohin, Hauptsache weg!“ Dann gibt es jene, die ein bestimmtes Reiseziel vor Augen haben: Ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Stadt, in Europa oder auf der anderen Seite des Erdballs, deren Kultur oder Sprache man wahnsinnig spannend findet, und wo man bereits Bekannte hat. Und dann gibt es noch diejenigen, die eine besondere Uni vor Augen haben. Manche Studierende träumen schon lange von einer ganz bestimmten (Elite-)Universität, und davon, dort einmal Teil des Campuslebens zu sein.

Was dich also davon abhalten könnte, ins Ausland zu gehen, ist, dass du dir bei einigen der Auslandsprogramme nicht sicher sein kannst, wo du landest. Abenteuer hin oder her, viele sehen es nicht als rosige Aussicht, 6 Monate ihres Lebens in einem Land zu verbringen, das ihnen mehr oder weniger zugelost wurde.

Ein weiterer Punkt, der einige Studis zittern lässt vor der Entscheidung, sind die organisatorischen Schwierigkeiten. Hier geht es vor allem um die Finanzierung des Auslandssemesters, um die Anrechnung der getätigten Kurse, Unterkunft vor Ort und so weiter. Es soll eine gelungene Mischung aus selbstbestimmtem Reisen und der nötigen Unterstützung sein, die es einfach braucht, um so ein Auslandsstudium zu schaukeln.

Warum du mit IEC deine Sorgen über Bord werfen kannst!

IEC

Da kommt IEC ins Spiel, das nun endlich auch in Österreich angekommen ist. Die Agentur vermittelt seit 20 Jahren Studierende an über 110 Universitäten in 25 Ländern. Bei IEC musst du nicht darauf hoffen, dass die gewünschte Partneruni noch Plätze frei hat. Hier machst du keinen Austausch im gewöhnlichen Sinne, sondern bist ein sogenannter Freemover. Das heißt, du kannst ein selbstorganisiertes Auslandssemester machen – mit der Hilfe und Unterstützung von IEC.

Neben der hohen Erfolgsquote bietet dir IEC folgende weitere Vorteile:

  • Möglichst viele Studierende sollen bei IEC einen Auslandaufenthalt machen können. Es gibt daher an den Partneruniversitäten keine Platzbeschränkungen.
  • IEC schaut darauf, dass nur akademisch anerkannte Universitäten ins Portfolio kommen, was beim selbstorganisierten Auslandsstudium sonst eine Hürde werden kann.
  • Du entscheidest, wo es hingeht! Wenn du nach Amerika willst, kannst du nach Amerika! Sogar nach Hawaii und sogar an so renommierte Unis wie die Columbia University oder die San Diego State University. Wenn du nach Australien willst, machst du deine Auslanderfahrung in Australien. Ob Südafrika, Dubai etc. – IEC hat Partnerunis auf allen fünf Kontinenten, da ist bestimmt auch das Richtige für dich dabei!
  • IEC steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Gerade während der COVID-19 Pandemie berät IEC dich zu aktuell geltenden Einreisebestimmungen.
  • Die Agentur informiert dich darüber hinaus über deine Möglichkeiten bezüglich der Finanzierung deiner Reise, darüber wie und welche Studienbeihilfe und Stipendien dich unterstützen.
  • Außerdem finden regelmäßig Webinare statt, die du dir ansehen kannst. Dort bekommst du aus erster Hand Beratung von vertretenden Personen der Partnerunis oder von ehemaligen Auslandssemester-Studis, die ihren Traum durch IEC bereits wahr gemacht haben.

Überzeugt? Dann schaue doch direkt auf der IEC Website nach, ob deine Traumuni im Portfolio ist!

In nur 3 simplen Schritten eruierst du, wo es für dich mit IEC hingehen kann. Wähle im ersten Schritt dein Programm (also ob Bachelor, Master, Praktikum, Summer School etc.), dann deine Studienrichtung und dann das Land, in das du gerne reisen würdest. Voilà, schon kannst du sehen, welche Unis dir zur Verfügung stehen!

Schicke weiters einfach eine Anfrage mit deinen Fragen und Wünschen an IEC, um einen Beratungstermin (telefonisch oder vor Ort) auszumachen. Die IEC Studienberater*innen begleiten dich bei jedem Bewerbungsschritt, von der Suche der Universität bis zur erfolgreichen Bewerbung. Alle weiteren Informationen, Erfahrungsberichte, Webinar- und Vortragstermine findest du auf der IEC-Website.

Mehr Inspiration für Reisegimmicks, Tipps und Tricks findest du übrigens in unserem Magazin.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4.8/5 (4)