BioInspiration: Wo die Technik von der Natur “abschreibt”

BioInspiration: Wo die Technik von der Natur “abschreibt”


01.06.2023 · Lifestyle · Werbung

Was haben der Klettverschluss, Winglets, Schwimmanzüge und der Saugknopf gemeinsam? Alle haben sich ihre Funktion von der Natur abgeschaut! Natürliche Phänomene und Strukturen inspirieren die Menschheit schon seit der Antike, als römische Heerformationen ihre Schutzschilder im Schildkröten-Prinzip formatierten. Heute gibt es mit der Bionik einen eigenen Forschungszweig, der die Verbindung von Biologie und Technik untersucht. Im Technischen Museum Wien kannst du mit “BioInspiration – Die Natur als Vorbild” eine der aktuell spannendsten Ausstellungen der Stadt besuchen. Auf über 800m2 werden dir die besten Beispiele natürlich inspirierter Technik gezeigt.

 

Bionik-Ausstellung im Technischen Museum

Die Sommer werden heißer – immer mehr Menschen bauen sich eine Klimaanlage in ihre Wohnung. Im Termitenbau hingegen ist es aufgrund der besonderen Bauweise auch ohne künstliche Zuhilfe ziemlich angenehm mit den Temperaturen. Könnte man sich doch abschauen?

 

Sagt die Technik zur Natur: “Wie genial ist das denn?”

Der Nebeltrinker-Käfer weiß wie’s geht! Mit seinem Körper fängt der Sanddünenbewohner feine Nebeltröpfchen auf und bekommt dadurch Wasser. Auch die Lotuspflanze kann mit einer ziemlich praktischen Fähigkeit prahlen: Durch eine geringe Oberflächenbenetzbarkeit perlt das Wasser mitsamt der Schmutzpartikel einfach an den Blättern ab. Die Haut des Haifisches ist darüber hinaus nicht nur perfekt, um schnell und elegant durchs Meer zu gleiten, neben der enormen Hydrodynamik ist die Haut auch noch antibakteriell.

Und genau da setzt die junge Wissenschaft der Bionik an! Denn die Natur als Vorbild bringt nicht nur neue Ideen ins Spiel, die bionischen Ansätze überzeugen auch durch ihre Effektivität, Effizienz und Anpassungsfähigkeit.

So kann man die smarte Käfertechnik dazu benutzen, mit großen Netzen Trinkwasser an Wüstenregionen “zu fangen”, der Lotuseffekt ist z.B. praktisch für Brillen, Fensterscheiben und Fassadenfarbe und mit der nachgeahmten Beschaffenheit der Haifischhaut lassen sich nicht nur Schwimmanzüge, sondern auch medizinische Schutzfolien nützlich weiterentwickeln. Und das sind nur mal 3 Beispiele aus der Welt des Wassers, die die Genialität der Natur zeigen!

Darüber hinaus bietet die Bionik einige tolle Lösungsansätze für die großen Herausforderungen unserer Zeit, von Ressourcenknappheit und Klimakrise bis hin zum Umweltschutz. Denn eine von der Natur inspirierte Technologie birgt das große Potential, nachhaltiger als andere Konzepte zu sein.

Technisches Museum mit der BioInspiration-Ausstellung

Nicht nur tolle Farbe: Der Flamingo inspiriert auch durch seinen Schnabel. Seine Form ist besonders effizient bei Turbinen anwendbar, denn bei dem Vogel berührt der obere Teil des Schnabels das Wasser zuerst.

 

Von Architektur bis Materialien – die Natur ist Profi

3,8 Milliarden Jahre Evolution hat die Natur auf den Buckel. 3,8 Milliarden Jahre in denen sich Tiere und Pflanzen perfekt an unterschiedlichste Bedingungen angepasst haben. 3,8 Milliarden Jahre wurde also schon erforscht und entwickelt – da ist die Frage nicht abwegig: Wieso machen wir uns das nicht zu Nutze?

In der Sonderausstellung „BioInspiration – Die Natur als Vorbild“ im Technischen Museum Wien kannst du jetzt über 200 Objekte, Medieninstallationen und interaktive Stationen der verschiedensten Anwendungsbereiche der Bionik bestaunen.

8 Themeninseln bringen dir tolle Beispiel von bekannten und weniger bekannten praktischen Applikationen, von Architektur und Sport über Weltraumforschung bis hin zu Medizin und Robotik, von bereits seit der Antike angewandte Methoden bis zu zeitgenössischen komplexen Anlagen der Gegenwart.

Bionik im TMW

Als Kind lernt man schon: Unsere Stubentiger landen immer auf den Pfoten. Katzen haben die weiche Landung perfektioniert. Deswegen inspirieren sie auch die Dämpfsysteme von Raumschiffen.

 

Schau jetzt vorbei im Technischen Museum!

Klingt jetzt schon spannend und außerdem interessiert dich Technik und Naturwissenschaft sowieso extrem? Das TMW (Technische Museum Wien) hat jeden Tag die Woche geöffnet, du kannst dir also aussuchen, ob du einen Wochenendausflug mit der WG planen oder lieber auf eigene Faust und spontan unter der Woche kommen möchtest.

Ob du deine Aufmerksamkeit komplett auf die “BioInspiration”-Ausstellung lenken oder auch noch andere Bereiche erforschen willst, ist dir überlassen – du hast mit deinem Tagesticket zum Studierendenpreis Zugang zu allen Bereichen!

Und bist du ganz frisch Student/Studentin und noch keine 19 Jahre alt, ist der Eintritt für dich sogar gratis!

 

 

Gewinne eine Jahreskarte!

Lust auf freien Eintritt – und das gleich 365 Tage lang? Dann mach mit bei unserem Gewinnspiel und mit etwas Glück gewinnst du eine Jahreskarte fürs Technische Museum!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (1)