Weltfrauentag: Wie The Female Company Mythen rund um die Menstruation lüftet & sich für Frauen stark macht

Weltfrauentag: Wie The Female Company Mythen rund um die Menstruation lüftet & sich für Frauen stark macht


06.03.2021 · Lifestyle · von Dewi

Bereits seit 100 Jahren wird am 8. März der Weltfrauentag gefeiert. Anlässlich dieses denkwürdigen Tages und seines Jubiläums möchten wir zwei starke Frauen ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Mit ihrem Unternehmen The Female Company entmystifizieren Anni und Sinja das Tabuthema Periode, produzieren nachhaltige Menstruationsprodukte und unterstützen mit ihrer sozialen Initiative Pads for Girls Frauen und Mädchen in Indien.

Übrigens, The Female Company ist mit vielen tollen Angeboten wie Bio-Tampons, nachhaltigen Binden und Slippeinlagen, Menstruationstassen und vielem mehr auch unter iamstudent.at vertreten!

Am 8. März ist Internationaler Frauentag!

Weltfrauentag

(c) The Female Company / michaelcolella.de

Der Weltfrauentag wird, wie bereits erwähnt, schon seit rund 100 Jahren feierlich begangen. Ins Leben gerufen wurde der Internationale Frauentag, um sich für mehr Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen einzusetzen. Zum allerersten Mal fand der Weltfrauentag sogar schon am 19. März 1911 statt, seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Darüber hinaus wurde ebenjenes Datum im Jahr 1975  von den United Nations zum “Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden” ernannt.

Seitdem ist in Sachen Gleichberechtigung und Emanzipation viel passiert, nichtsdestotrotz leben wir leider noch immer nicht in einer vollständig gleichgestellten Gesellschaft. Somit ist es besonders wichtig, dass sich Unternehmen wie The Female Company, die sich für die Stärkung von Frauen sowie die Enttabuisierung frauenspezifischer Themen stark machen, hervortun und mit positivem Beispiel vorangehen.

The Female Company: Für eine neue Generation starker Frauen

The Female Company

(c) The Female Company / philkoehler.com

In Anlehnung an das UN-Motto für 2021, welches “Women in leadership” lautet, wollen wir heute zwei Frauen in einer solchen Führungsrolle kennenlernen. Anni und Sinja – die beiden Gründerinnen von The Female Company – verfolgen mit ihrem nachhaltigen und sozial verantwortungsvoll agierenden Unternehmen eine klare Mission:

“Wir glauben an die neue Generation starker, moderner Frauen! Gemeinsam möchten wir Tabus brechen, die Periode sexy machen und dafür sorgen, dass jede Frau, zu jeder Zeit, an jedem Ort Tampons zur Verfügung hat.” – Anni und Sinja über das Ziel und die Ausrichtung von The Female Company.

Inspiration für ihr Unternehmen und das Engagement dahingehend, das Thema Menstruation zu enttabuisieren, fanden Anni und Sinja auf einer gemeinsamen Indien-Reise. In Indien gelten Frauen während ihrer Periode als “unrein” und werden in Folge isoliert. Für uns ist das nur schwer vorstellbar, für Millionen von Frauen und Mädchen allerdings ist es trauriger Alltag.

“Während in Indien Frauen während der Periode keine heiligen Stätten betreten dürfen, sind wir in Deutschland und Österreich glücklicherweise schon etwas weiter. Trotzdem verstecken wir unseren Tampon in der Faust, wenn wir auf die Toilette gehen, und viele junge Mädchen können kaum über ihre Periode sprechen.

Genau deswegen begegnen wir dem Thema mit viel Humor und mit viel roter Farbe. Das zieht. Während sich am Anfang noch Kundinnen über “Läuft bei dir?” auf unserer Versandverpackung beschwert haben, haben heute alle verstanden, dass der Postbote nicht erahnen wird, dass sich das auf die Periode bezieht. Und selbst wenn: Dann was? Frauen haben ihre Periode und das ist der natürlichste und magischste Vorgang überhaupt.

Kurz: Es wird besser! Endlich. Aber Tabus rund um den weiblichen Körper gibt es noch viel zu viele. Und genau mit diesen wollen wir als nächstes aufräumen. Auf weitere Aktionen wie das Tampon Book oder One Girl One Cup wird man bei uns sicher nicht lange warten müssen.” Anni von The Female Company auf unsere Frage danach, wie sie das Level der Aufklärung in Sachen Menstruation in Deutschland und Österreich bewertet.

Klar ist, dass die Periode – ein völlig natürlicher Vorgang, vom dem die Hälfte der Menschheit betroffen ist – auch hierzulande nicht gerade beliebter Dinner Table Talk ist. Muss es auch nicht in jeder Situation sein, aber dem Thema Menstruation haftet dadurch weiterhin eine gewisse Scham an, die oftmals zu Unwissenheit und der Angst davor, Fragen zu stellen und sich auszutauschen, führt. Dabei wäre genau das für viele Frauen und Mädchen und ebenso für Männer enorm wichtig.

Plattformen wie die Erdbeerwoche – ein super Info-Portal für Menstruation, Zyklus, nachhaltige Monatshygiene und Co. – oder auch das Magazin von The Female Company The Vulva Mag setzen den Tabus und Mythen, die sich um die Periode ranken, zum Glück endlich ein Ende und bieten zudem ein tolles Informationsangebot.

Menstruationsprodukte als (unleistbare) Luxusware

The Female Company

(c) The Female Company / philkoehler.com

Wer einmal anfängt, sich etwas intensiver mit dem Thema Menstruation und entsprechenden Hygieneprodukten zu befassen, wird schnell auf einige eigentlich unfassbare Fakten stoßen. So erging es auch Anni und Sinja, als sie ihre Idee, coole Produkte für moderne Frauen zu produzieren, weiter verfolgten. Oder wusstest du, dass…

  • Tampon-Hersteller die Inhaltsstoffe der Produkte auf den Verpackungen nicht ausweisen müssen?
  • Tampons bis 2021 in Österreich mit einem Mehrwertsteuersatz von 20% besteuert wurden?
  • sich viele Frauen in Ländern wie Österreich und Deutschland keine passende Versorgung leisten können?

Der bis 2021 geltende österreichische Steuersatz für Periodenprodukte in Höhe von 20% entspricht einer Besteuerung von Luxus- und nicht etwa Alltagsprodukten und wurde erst aufgrund von jahrelangem Druck herabgesetzt. Aktuell sind Menstruationsprodukte in Österreich nur noch mir 10% besteuert.

Das zeigt deutlich, dass dem Thema Menstruation in der Öffentlichkeit und Politik – nicht nur in Österreich, sondern weltweit – ein viel zu geringes Maß an Aufmerksamkeit zuteilwird. Schottland ist in dieser Angelegenheit übrigens das einzige europäische Land, das mit wirklich gutem Beispiel vorangeht und Monatsprodukte für alle, die sich diese nicht leisten können, kostenfrei zur Verfügung stellt. Weitere Infos zum Thema Tamponsteuer findest du unter erdbeerwoche.com.

Das Team der Erdbeerwoche hat sich ebenso wie The Female Company der Mission verschrieben, Menstruation positiv zu besetzen und Mädchen und Frauen bei einem selbstbestimmten, gesunden und nachhaltigen Zyklus zu unterstützen. Im Zuge der Aufklärungsarbeit wurde auf erdbeerwoche.com daher auch berechnet, wie hoch die Ausgaben für Monatshygieneartikel einer durchschnittlichen Frau ausfallen. Die Kosten eines gesamten Perioden-Lebens belaufen sich auf ca. 7.000€.

Grafik Periode-Kosten der Erdbeerwoche

(c) erdbeerwoche.com

Apropos selbstbestimmt: The Female Company hat erst kürzlich die Ergebnisse einer gemeinsam mit Womanizer durchgeführten klinischen Studie veröffentlicht, die belegt, dass Masturbation nachweislich die Schmerzen während der Periode lindert. So können Frauen also quasi ihre eigenen Schmerztherapeutinnen sein. Mehr zur Studie “Menstrubation” findest du in der Pressemitteilung_Menstrubation_Studienergebnisse_The-Female-Company-x-Womanizer_2021.

Damit aber zurück zu Anni und Sinja. 2018 hatte sich aus den Eindrücken der Indien-Reise und nach intensiver Recherche schließlich die Gründung von The Female Company entwickelt. Seitdem bekommst du alles, was du für deine Menstruation brauchst, bei The Female Company – egal ob Tampon, Slipeinlage, Binde, Menstruationscup oder Periodenunterwäsche.

Alle Periodenprodukte bestehen aus zertifizierter Bio-Baumwolle, die ohne Chemikalien und Pestizide und unter hohen sozialen Standards angebaut und verarbeitet wird. Die Bio-Tampons werden darüber hinaus CO2-neutral produziert und plastikfrei in kompostierbarer Folie verpackt.

Auf Wunsch kannst du außerdem ein Abo abschließen, mit dem du laufend mit Menstruationsartikeln versorgt wirst. In Zusammenarbeit mit einzigartigen Künstlerinnen entstehen zudem super schöne Tamponboxen zur Aufbewahrung sowie weitere kreative Produkte, darunter zum Beispiel T-Shirts für Power Frauen und Badass Babes. Mehr zu den Produkten und deren Herstellung von The Female Company findest du online.

Pads for Girls: Soziales Engagement in Indien

Pads for Girls

(c) The Female Company / michaelcolella.de

Das wahre Herzstück von The Female Company aber ist die Initiative Pads for Girls, die Frauen in Indien mit Hygieneartikeln versorgt, wenn diese sich keine leisten können. Mit jedem Boxkauf geht 1€ an das Pads for Girls Programm, bei dem waschbare Stoffbinden in Kooperation mit dem Fair Trade Modelabel EYD hergestellt und kostenlos an Frauen in West- und Nordindien verteilt werden. Das ist deswegen so wichtig, weil gerade einmal 12% der Frauen in Indien Zugang zu Hygieneprodukten haben. Eine einzige Stoffbinde bedeutet für eine Frau in Indien etwa ein Jahr lang Hygiene!

Unterstützt werde zudem Frauen, die aus Zwangsprostitution und Menschenhandel befreit wurden und über das Pads for Girls Projekt einen fair bezahlten Job als Näherin bekommen.

“Damit kehren wir zurück an den Ort, an dem uns die Idee zu The Female Company kam. Wir sind unglaublich stolz darauf, dieses Sozialprojekt aufgebaut zu haben!” – Anni von The Female Company über das Herzensprojekt des Unternehmens.

And there’s more to come…

“Wir heißen nicht The Tampon Company oder The Period Company – deswegen werden in den nächsten Jahren noch viele weitere Produkte hinzukommen, die sich mit Tabuthemen rund um den weiblichen Körper beschäftigen! Von der Periode über die Geburt bis hin zu Geschlechtskrankheiten – völlig normale Dinge. Mit Humor, etwas Provokation wie mit unserer Kampagne One Girl One Cup und vor allem viel Aufklärung über FemHealth wie auf unserem Instagram Account.” – Anni von The Female Company über zukünftige Ideen und Pläne des Unternehmens.

In diesem Sinne wünschen wir dir einen schönen Weltfrauentag!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (3)