FH des BFI Wien: Bachelor Interactive Media & Games Business

FH des BFI Wien: Bachelor Interactive Media & Games Business


20.02.2020 · Studium · Werbung

Du interessierst dich für ein modernes Studium, bei dem die Bereiche Kreativwirtschaft, Technik und IT auf einzigartige Art und Weise miteinander kombiniert werden? Dann ist der neue Bachelor Interactive Media & Games Business an der FH des BFI Wien ja vielleicht genau dein Ding! Bei dem praxisnahen Studiengang wird viel Wert auf eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung und beste Jobchancen gelegt. Wir haben uns die Inhalte und Anforderungen des Bachelors mal etwas genauer angesehen.

 

Alle Infos auf studiumfinden.com: Die wichtigsten Eckdaten zu allen Studiengängen und zur FH BFI Wien selbst – inkl. authentischer Bewertungen von Studis – findest du übrigens auf studiumfinden.com.

Interactive Media & Games Business an der FH des BFI Wien

Interactive Media & Games Business* an der FH des BFI Wien

Der neu geschaffene Vollzeit-Studiengang an der FH des BFI Wien lockt mit einer praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Ausrichtung – beide Aspekte sind charakteristisch für das vielfältige Studienangebot der Hochschule für Wirtschaft, Management und Finance. Inhaltlich befasst sich der Bachelor mit abwechslungsreichen Themen und bietet dir nach deinem Abschluss zudem gute Jobchancen. Der Fokus des Studiums liegt auf kreativen Lösungen an der Schnittstelle von Technik, Wirtschaft und Medien.

Wer sich also für ein breit gefächertes Lehrangebot rund um die Produktion interaktiver Medien, Medientechnik und Medienwirtschaft interessiert, ist im Bachelor Interactive Media & Games Business genau richtig. Aber auch die Internationalität kommt hier nicht zu kurz. Im Rahmen des Studiums an der FH des BFI Wien hast du nämlich die Möglichkeit ein Auslandssemester einzulegen. Im letzten Semester ist außerdem ein Berufspraktikum eingeplant, um Gelerntes gleich einmal in der Praxis zu erproben.

 

Schwerpunkte des Bachelors Interactive Media & Games Business

Interactive Media & Games Business*

Mit dem interaktiven Bachelor bietet die FH des BFI Wien Digital Natives, Gaming Interessierten und Co. ein spannendes Studium. Zu den Schwerpunkten der sechs Semester zählen Games, E-Sports und interaktive Medien. In den Feldern Medientechnik und Medieninformatik stehen daher Inhalte wie Game Engines, Produktionssoftware für digitale Animations- und Tricktechnik, digitale Studiotechnik sowie Kameratechnik und -systeme auf dem Lehrplan.

Im Bereich Medienwirtschaft wiederum geht es mitunter um unterschiedliche Geschäftsmodelle, Marketing und Start-up Management. Und im Zuge der Lehrveranstaltungen zur Produktion interaktiver Medien wirst du in Sachen Projektmanagement, Storytelling, Produktionsplanung, Budget, Finanzierung und last but not least Controlling unterrichtet.

 

Studieren an der FH des BFI Wien: Diese Voraussetzungen sind zu beachten

Interactive Media & Games Business*

Um an der Hochschule für Wirtschaft, Management und Finance zu studieren, benötigst du einen Matura-Abschluss, eine Berufsreifeprüfung, eine Studienberechtigungsprüfung für sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studien oder einen Abschluss einer facheinschlägigen Lehre bzw. berufsbildenden mittleren Schule (plus Zusatzprüfungen in Englisch und Mathematik).

Außerdem gibt es für den Bachelor Interactive Media & Games Business einen eigenen Aufnahmetest (abgefragt werden Textverständnis, Englisch, Mathematik/Logik, BWL, studiengangsspezifische Themen). Aber keine Sorge, zur Vorbereitung für das Verfahren werden dir von der FH alle nötigen Unterlagen zur Verfügung gestellt. Es sind somit auch keine externen Kurse erforderlich.

 

So sehen deine Karrierechancen nach dem Bachelor aus

Interactive Media & Games Business*

Bachelor Degree in der Tasche, aber was nun? Der Studiengang Interactive Media & Games Business eröffnet dir nach deinem Abschluss glücklicherweise eine Reihe an Karrierechancen. Dazu zählen beispielsweise Berufsfelder wie das des Producers und des Interactive Media Managers. In Sachen Games kannst du zum Beispiel als Game (Department) Supervisor und als Produktionsleiter beruflich Fuß fassen. Zudem hast du die Möglichkeit als Berater im Bereich Game- & Medienmarketing oder als Online-Marketing Manager tätig zu werden. Deine Kreativität ausleben kannst du wiederum als Junior Artist.

Wie du siehst, gibt es mit einem Bachelor der FH des BFI Wien diverse Job-Optionen. Und damit bleibt uns an dieser Stelle nur mehr zu sagen: Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg beim Studium an der Hochschule für Wirtschaft, Management und Finance!

Noch mehr Lesestoff rund um die FH des BFI Wien findest du in unserem Blog, darunter allgemeine Infos zur Hochschule sowie Wissenswertes zum Masterstudiengang Quantitative Asset and Risk Management.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4.2/5 (9)