Alpro und die Vorteile der pflanzenbetonten Ernährung im Studium.

Alpro und die Vorteile der pflanzenbetonten Ernährung im Studium.


29.10.2018 · Lifestyle · Werbung

Nicht nur die Liebe, sondern auch Wissen geht durch den Magen. Während sich deine Gedanken um Vorlesungen & Abgabetermine drehen, rückt der abwechslungsreiche Essensplan in weite Ferne. Wir möchten dich gemeinsam mit Alpro daran erinnern, was eine pflanzenbetonte Ernährung für Vorteile mit sich bringt und warum sie nicht nur deinem Körper, sondern auch der Umwelt besonders gut schmeckt.

 

Volle Pflanzenkraft voraus!

Alpro

Du sprintest von einem Hörsaal in den nächsten, arbeitest in den Pausen an der Seminararbeit und der Feierabend gehört der Prüfungsvorbereitung. So romantisch das Studentenleben in vielen Geschichten auch klingt, so stressig präsentiert es sich gerne in der Realität. Ständig begleitet von dem Leistungsdruck neigen Studenten dazu, ihre Ernährung zu vernachlässigen. Anstatt Zeit in der Küche zu verlieren, wird der schnelle Döner von nebenan bevorzugt. Kurzfristig scheint der Griff zum Fast Food sinnvoll, langfristig machst du deinem Körper damit allerdings absolut keine Freude. Gerade jetzt wäre es umso wichtiger, auf einen abwechslungsreichen Essensplan zu setzen. Ein guter Anfang ist, dich an ein oder mehreren Tagen in der Woche rein pflanzlich oder zumindest überwiegend pflanzlich zu ernähren. Eine pflanzenbetonte Ernährung ist nämlich nicht nur etwas für Hipster, sondern bringt zahlreiche Vorteile mit sich.

  • Eine ausgewogene pflanzenbetonte Ernährung kann dazu beitragen, Beschwerden wie Diabetes & Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.
  • Bei einer pflanzlichen Ernährungsweise werden tendenziell weniger Fett insgesamt und weniger gesättigte Fettsäuren aufgenommen, der Anteil ungesättigter Fettsäuren ist dagegen meist höher.
  • Außerdem enthält eine pflanzenbetonte Ernährung mehr Ballaststoffe und die Energiedichte ist insgesamt niedriger.
  • Pflanzliche Lebensmittel sind für gewöhnlich reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Richtig durchgeführt kann eine pflanzenbetonte Ernährung ein normales Knochenwachstum und ein besseres Körpergefühl unterstützen.
  • Voraussetzung für alle Vorteile ist jedoch, dass du dich genau über deine Ernährungsweise informierst. Achte darauf, Defizite zu vermeiden sowie alle wichtigen Nährstoffe dank unterschiedlicher Lebensmittel zu dir zu nehmen.

Alpro

Die Gründe, sich für eine pflanzenbetonte Ernährung zu entscheiden, können vielfältig sein. Auf der einen Seite stehen die offensichtlichen gesundheitlichen Vorteile. Auf der anderen moralische Beweggründe und natürlich der Aspekt der Nachhaltigkeit.

  • Durch unseren steigenden Konsum bringen wir unseren Planeten an seine Grenzen und mittlerweile auch darüber hinaus. Aktuell verbrauchen wir in einem Jahr die Ressourcen von 1,5 Planeten.
  • Pflanzliche Lebensmittel verbrauchen in der Herstellung weniger Wasser, weniger Anbaufläche und erzeugen weniger CO2, als tierische Produkte.
  • Ein Beispiel: Für die Produktion von Alpro Sojadrinks wird 2x weniger Land und 4x weniger Wasser benötigt sowie 2,5x weniger CO2 erzeugt als für die Herstellung von Kuhmilch.

 

Alpro im Fokus.

Alpro

Mit den Alpro Produkten fällt es ganz leicht, mehr pflanzliche Lebensmittel in den Alltag zu integrieren. Den Beginn machte 1973 der Gedanke, die wertvollen Eigenschaften von Soja zu nutzen und daraus vielseitige, schmackhafte Milchalternativen herzustellen. Im Jahr 1980 folgte das erste Rezept für den beliebten Alpro Sojadrink. Ab 2012 kamen pflanzliche Produkte auf Basis von Mandel, Kokosnuss, Hafer, Reis und Co. hinzu.

Alpro arbeitet ständig an der Entwicklung von neuen leckeren Produkten und an der Verbesserung des bestehenden Sortiments z.B. in puncto Geschmack und Reduktion des Zuckergehalts. Heute beinhaltet die umfassende Produktpalette zahlreiche pflanzliche Drinks, Soja-Joghurtalternativen, eine Soja-Topfencremealternative, Soja-Desserts, pflanzliche Kochcrèmes und einen Soja-Brotaufstrich.

 

There is no Planet B.

Alpro

Bei der Produktion ist großer Respekt vor unserem Planeten angesagt und es werden ausschließlich hochwertige Rohstoffe verwendet. Alpro verwendet ausnahmslos Sojabohnen ohne Gentechnik, die nachhaltig angebaut werden und keinesfalls aus Regenwaldgebieten stammen. Während des gesamten Produktionsprozesses garantiert Alpro die vollständige Rückverfolgbarkeit seiner Zutaten. Alpro bezieht Sojabohnen, Getreide und Nüsse aus möglichst nah gelegenen Anbaugebieten. Außerdem wird auf einen umweltschonenden Transport gesetzt, die Energieeffizienz ständig überwacht und viele Produkte in vollständig recycelbaren Tetra-Paks angeboten. Summa summarum: Eine Win-Win-Situation für dich und unsere Umwelt.

 

Wir hoffen, wir konnten dir die pflanzenbetonte Ernährung ein Stück näherbringen und wünschen guten Appetit beim Vernaschen der zahlreichen Produkte von Alpro!

Bildquelle: Alpro



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (4)