“Kommen wir zu Ihren Stärken…”: Wie du die Bewerbung für den Traumjob meisterst!

“Kommen wir zu Ihren Stärken…”: Wie du die Bewerbung für den Traumjob meisterst!


11.10.2021 · Finanzen · Werbung

Du hast dein Studium frisch beendet oder es wird bald soweit sein? Neben den obligatorischen Glückwünschen hörst du diesen Satz wohl als einen der ersten: “Und, hast du dich schon wo beworben?” Na klar, wenn du nicht schon lange nebenberuflich “Chefkind” bist, dann bleibt dir das Bewerbung schreiben nicht erspart. Leider kann das Job-Hunting für den Traumjob schnell einmal zur Krise ausarten. Wir geben dir deswegen Einblick in die besten Kniffe, wie du der Star beim Bewerbungsgespräch wirst.

 

“Was antworte ich, wenn sie um meine Schwächen fragen?” “Was darf ich mir erlauben, was sind No-Gos?” “Wie steche ich positiv aus einer Menge an Bewerbern heraus?” Keine Sorge, jeder grämt sich mit den gleichen Problemen und Ängsten. Unternehmen wie das Finanz- und Bewerbungsportal FiP.S vermitteln deswegen Neu-Akademikern anschauungsreiche Tipps und Tricks für den Bewerbungsprozess. Vom ersten Schritt bis zum letzten.

FiP.S

Wohin soll es dich verschlagen? Gehen wir sie durch, die Sprossen deiner Bewerbungsleiter. Los gehts natürlich damit, eine Firma und eine Position zu finden, für die du dich bewerben möchtest. Ist dein Profil auf die Anforderungen zugeschnitten? Sind Absolventen deines Studiengangs gefragt? Wie viel musst du unbedingt schon mitbringen, um diesen Job machen zu können? Schau dir diese Punkte in der Ausschreibung genau an, damit du dich gleich vorneweg für das Richtige bewirbst. Damit erhöhst du deine Chancen und beugst frustrierenden Absagen vor.

Verschicke deinen Lebenslauf! Portale wie FiP.S helfen dir dabei, deine Person und deinen Werdegang ins beste Licht zu rücken. Hier geht es vor allem darum, sich aus der Menge hervorzutun. Denn leider wirst du nicht ganz allein im elektronischen Postfach der Personalabteilung landen. Hier dazu ein paar schnelle Tipps, wie du sie im Detail bei FiP.S findest:

  • Gib im Lebenslauf nicht nur an, wo und wann du schon gearbeitet hast. Schreib auch dazu, was deine Aufgabenfelder dort konkret waren.
  • Von der Länge gibt es nicht wirklich eine strenge Richtlinie, auch wenn das oftmals so dargestellt wird. Solltest du zwei Seiten benötigen, ist das vollkommen okay, solange viel spannende Information für den potentiellen künftigen Arbeitgeber drinsteckt.

FiPs

Jetzt wirds ernst – das Vorstellungsgespräch! Du bist tatsächlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, super gemacht! Jetzt gehts darum, die Personaler noch mehr von dir zu überzeugen. Aber auch hier haben wir ein paar Inputs von FiP.S, die du vielleicht noch nicht bedacht hast:

  • Hab keine Angst, dass du dem Eindruck vom Lebenslauf in Real nicht gerecht werden könntest. Ein super Lebenslauf ist wie eine gute Filmrezension. Selbst wenn du den Film noch nicht gesehen hast, gibst du ihm unbewusst schon Vorschusslorbeeren. Die Personaler gehen davon aus, dass ein super Kandidat durch die Tür kommen wird, also hast du eigentlich schon viel leichteres Spiel.
  • Am besten ist es, wenn du deine Antworten auf Fragen mit konkreten Beispielen unterstreichen kannst. “Ich bin sehr lernfähig” – dieser Satz kommt einem schnell über die Lippen, aber wenn du es untermauern kannst, dann wirkt es viel sicherer.

Money, money money! Unangenehm, aber es muss sein. Besonders wenn man am Anfang seiner Karriere steht, weiß man nicht genau, was man verlangen kann. Man will beim Gehalt keine übertriebenen Vorstellungen haben und die Personaler verschrecken, unter Wert verkaufen führt längerfristig aber auch zur Frustration. FiP.S empfiehlt deswegen unter anderem Folgendes zu beachten:

  • Eine Gehaltsverhandlung gehört dazu, und das wissen auch die Personaler. Ein guter Bewerber wird sich auch bei der Gehaltsfrage teuer verkaufen.
  • Bist du bereits Teil des Unternehmens, dann erkläre genau, warum dir mehr zusteht. Weil du schon so und so lange dabei bist, dein Kollege auch mehr bekommt oder du einen finanziellen Engpass hast, sind keine überzeugenden Gründe, warum das Unternehmen mehr Geld in dich investieren sollte. Erreichte Ziele oder mehr Verantwortung hingegen schon.

FiPs

FiP.S hats verstanden!

FiP.S’ Kurs “Vom Studium zum Traumjob” hilft akademischen Absolventen, ihre Angst vor der Bewerbung abzulegen. Dabei ist es egal, ob du von der Universität oder der FH kommst oder welche Studienrichtung du gemacht hast. Hier kannst du deinen Fragenwald sehr gut abarbeiten, bekommst Input, auf was du deine Konzentration lenken solltest, und noch vieles mehr. Etwa:

  • Detaillierte Checklisten für den Bewerbungsprozess
  • Wort-für-Wort Vorlagen für alle Situationen
  • Spezielle Taktiken und Tricks

Es geht nicht um Geschwafel oder nutzlose Mantras à la: “Sei einfach du selbst und dann wird das schon was!” Es geht um praktische Beispiele, oft auftretende Situationen und mit welchen Worten bzw. Reaktionen du sie geschickt meistern kannst. Und der absolute Hammer: Der Kurs ist gratis! Wenn du also vor deiner Jobsuche nicht bei FiP.S vorbeischaust, kannst du nur dir selber die Schuld geben 😉 .

Weitere Inhalte zum Thema Karriere findest du außerdem in unserem Magazin, zum Beispiel über die Perspektiven und Herausforderungen nach dem Studienabschluss.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (2)