Wie nachhaltig leben Studis? Mach mit bei der Umfrage!

Wie nachhaltig leben Studis? Mach mit bei der Umfrage!


15.11.2021 · Nachhaltigkeit · Werbung

Die Weltklimakonferenz in Schottland ist beendet. Während die verschiedenen Landesvertreter darüber diskutierten, wie man die Erderwärmung auf das Minimalste reduzieren kann – und sich dabei nur schwer auf eine gemeinsame Richtung einigen konnten, wollen wir herausfinden, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit im kleineren Rahmen stattfinden. In deinem Alltag zum Beispiel.

iamstudent und die gemeinnützige Organisation Jede Dose zählt starten deswegen eine Umfrage, die sich der Frage widmet: Wie nachhaltig leben Studis?

Jede Dose zählt

Jede Dose zählt ist auf Veranstaltungen unterwegs, um zu zeigen, wie einfach die richtige Entsorgung von Getränkedosen ist. Viele verstehen danach besser, dass Getränkedosen nicht einfach in den Restmüll gehören. © Jede Dose zählt

Jeder ist jetzt gefragt!

Es ist mittlerweile für jeden sichtbar: Der Klimawandel ist auch bei uns angekommen. Waldbrände in Australien, Amerika und Europa, verheerende Überflutungen und immer mehr Hitzetage im Sommer. Wenn wir die Klimakrise noch verhindern wollen, dann sind alle gefragt – Politik, Wirtschaft und jeder Einzelne von uns. Ohne gewisse Veränderungen im Alltag und teils auch Verzicht, wird das Ziel einer nachhaltigeren Welt und eines gesunden Planeten kaum zu bewältigen sein.

Initiativen wie Jede Dose zählt zeigen Privatpersonen zum Beispiel, wie man ganz simpel und ohne großen Mehraufwand auf die Umwelt schauen kann. Nämlich durch Recycling. Jede leere Getränkedose, die richtig entsorgt wird, kann unendlich oft wiederverwertet werden. Das spart auch richtig viele Ressourcen, denn im Vergleich zur Neuproduktion einer Dose braucht es beim Recycling nur 5% der Energie.

Jede Dose zählt

Die Dose – ein ewiger Kreislauf. Richtig entsorgt, lässt sich die Dose quasi unendlich oft recyceln – mit niedrigem Energieaufwand! © Jede Dose zählt

Mach mit und zeige uns, wie du dich beteiligst!

In Zusammenarbeit mit Jede Dose zählt machen wir deswegen eine Umfrage unter Studis, in der wir eruieren, wie junge Erwachsene zum Thema Nachhaltigkeit stehen. Beschreibe uns, was du bereits tust, um dein Leben nachhaltiger zu gestalten, was dir schwerfällt und wo du dir noch mehr Hilfestellung oder Information wünschen würdest.

Nimm teil bis einschließlich 15. Dezember und berichte uns deine Erfahrungen. Dein Input kann bereits der erste Schritt zu einem positiven Wandel sein! Hier gehts direkt zur Umfrage!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (3)