FH St. Pölten - 61 Bewertungen zum Studium

  •  4,3

Sortierung: Relevanz | Datum  

teils interessante Lehrveranstaltungen teils Lücken da oberflächlich behandelte Inhalte; unzureichendes Handeln während Corona, Student*innen im Dunkeln gelassen, kurzfristige Verschiebung von online zu vor Ort, Evaluierung mit negativen Anmerkungen fanden wenig bis keine Beachtung, spannende Praxislabore aber ohne praktischen Mehrwert da keine Umsetzung
Da wir erst der zweite Jahrgang sind, steckt der Studiengang quasi in seinen Kinderschuhen und es ist manchmal noch ein bisschen chaotisch, es wird aber kontinuierlich verbessert. Manche Dozenten wirken unmotiviert und sind aufgrund der schlechten/fehlenden Englischkenntnisse nicht passend. Aber alles in allem liebe ich das Studium trotzdem! Die FH an sich ist eine sehr gute Institution, man fühlt sich gut aufgehoben und nicht wie eine Nummer.
Einfach toll. Bei den Praktika ist viel Eigeninitiative gefragt sich diese zu organisieren und daneben sich auf Prüfungen vorzubereiten
Vermutlich der beste Marketing-FH-Studiengang in Österreich. Gefordert wird enorm viel und unter höchstem Zeitdruck, aber das wird es wert sein! Der Großteil der DozentInnen ist klasse und gibt sich viel Mühe, auch in Pandemie-Zeiten, aber es gibt es auch einge wenige mit denen es organisationstechnisch sehr mühsam ist. Gefühlsmäßig gibt es immer wieder Leute, die mit falschen Vorstellungen das Studium beginnen. Man muss sich bewusst sein, dass es sich hierbei um ein interdisziplinäres Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation handelt, nicht um einen TikTok-Crashkurs.
Für den Stress, den die FH einem macht (ich hatte Schlafstörungen & -paralyse, Hautausschläge, Magenprobleme, etc.), nur um das Studium MÄßIG zu schaffen, ist es die gute Ausbildung nicht wert. Die Organisation ist Schwachsinn und beachtet die Studierenden in keinster Weise (Stichwort 11 Prüfungen in nur einem Monat, anstatt dies auf das ganze Semester über zu verteilen)
Viel Praxisbezug, viel vor Ort, geringe Anzahl an Studenten im Jahrgang (Pluspunkt)
Durchbeißen, hier wird einem nichts geschenkt, aber es macht sich bezahlt
Ohne Vorerfahrung, guter Einstieg im ersten Semester.
Prinzipiell interessantes Studium, man muss sich jedoch nach dem ersten halben Jahr sicher sein, dass man es machen möchte. Teilweise sind die Fächer unnötig mit Arbeitsaufgaben und Prüfungen belastet, man merkt nach wie vor, dass die Ausbildung früher an einer Schule und nicht an einer FH war. Dozenten kommen alle aus der Praxis, also haben immer sehr viele Beispiele und der Unterricht bringt auch (bis auf Distance Learning) viel.
Zeitaufwendige als gedacht... Es kommen viel mehr Inhalte aus anderen Themenbereichen wie erwartet, dadurch bekommt man aber einen sehr guten Einblick in den Beruf und man hat viel Wissen für später :)
manche Fächer sind viel zu umfangreich, der Studiengangsleiter sagt selbst, dass er nicht will, dass alle Studierenden bis zum Abschluss kommen
Vor allem im Vergleich mit dem Studium an anderen Fachhochschulen, bin ich sehr froh, dass ich in St. Pölten studieren darf, auch wenn das nicht gerade meine erste Wahl war. Es ist hier alles sehr praxisbezogen und wir haben viel mehr Praktika als z.B. in Wien. Auch haben wir einen Schwerpunkt auf wissenschaftliches Arbeiten, was etwaige zukünftige Forschungen positiv beeinflussen kann. Ich bin wirklich froh, dass ich Sozialarbeit, meinen eigentlichen Plan B auf meiner eigentlichen Plan B FH, und freue mich schon extrem auf meinen Abschluss in einem Jahr!
Ich habe die tolle Erfahrung gemacht, dass lernen Spaß machen kann. :)
Im Allgemeinen handelt es sich um ein äußerst umfangreiches und praxisorientiertes Studium. In der Detailansicht ergeben sich, wie ich annehme bei jedem Studium, Verbesserungsmöglichkeiten. So werden manche Lehrinhalte doppelt vermittelt oder DozentInnen aus Deutschland angestellt, die österreichische Gesetze zum Teil nicht miteinbeziehen können (dies ist mal mehr, mal weniger relevant). Da die Sozialarbeit zum Teil regionalen Gesetzen folgt, ist es allerdings ohnehin nicht möglich jede mögliche Region zu besprechen.
Super nette und offene Dozent*innen. Auf jeden Fall empfehlenswert, da durch die Praktika viel Erfahrung gesammelt werden kann.
Einzigartiges Studium im Bahnwesen, dass in allen Eisenbahnunternehmen die Türen öffnet.
Sehr gut organisiert. Lerninhalte sind Quereinsteigerfreundlich. Remote Learning ist, wie man sich denken kann, bei einem IT Studiengang kein Problem.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, die Dozent*innen sind fast immer sehr zuvorkommend, die Inhalte bereiten mich gut für meinen Beruf vor
Sehr interessante Inhalte, hohe Qualität des Studiums aber leider auf nervliche Kosten der StudentInnen
- gute Umsetzung des Distance Learnings & gute Kooperation mit den DozentInnen bzgl. Anpassung der Leistungsüberprüfungen - einzigartige Studieninhalte - sehr viel Praxisbezogen ! - trotz viel Anwesenheitspflicht ,sehr spannend und guter Zusammenhalt zwischen den Studierenden
Grundsätzlich habe ich in meinem Studium nur gute Erfahrungen gemacht. Das distance - learning war eine Herausforderung für alle, konnte schlussendlich aber gut gelöst werden.
Seit meinem Studienbeginn hat sich der Studiengang um einiges weiterentwickelt und die einzelnen Lehrinhalte wurden besser an die Interessen der Studenten/Studentinnen angepasst. Die Inhalte des Studienplans sind auf Masterniveau. Er schließt direkt an die Inhalte des Bachelors an.
Die Studieninhalte sind hochinteressant und es handelt sich um einen praxisorientierten Unterricht.
Perfekte Vorbereitung für die Zukunft. Neue Technologien
Engagierte Lehrendenteam, interessante Inhalte, praxisorientierte Ausbildung

Verteilung der Bewertungen

5 Sterne
50.819672131148% aller Bewertungen
31
4 Sterne
34.426229508197% aller Bewertungen
21
3 Sterne
13.114754098361% aller Bewertungen
8
2 Sterne
0% aller Bewertungen
0
1 Stern
1.6393442622951% aller Bewertungen
1

Weiterempfehlungsrate

92% der Studierenden empfehlen FH St. Pölten weiter.

92% Weiterempfehlungsrate
92%

Bewertungsdetails

Studieninhalte
  •  4,4
Dozenten
  •  4,1
Lehrveranstaltungen
  •  4,0
Ausstattung
  •  4,3
Organisation
  •  3,8
Bibliothek
  •  4,2
Digitales/Distance Learning
  •  4,0
Gesamtbewertung
  •  4,3