FH des BFI Wien: Masterstudiengang Strategic HR Management in Europe

FH des BFI Wien: Masterstudiengang Strategic HR Management in Europe



An der FH des BFI Wien, Hochschule für Wirtschaft, Management und Finance, stehen die Begriffe Wissen, Zukunft und Karriere maßgeblich für die Ausrichtung deiner Ausbildung. Die Fachhochschule besticht dabei besonders durch innovative Studiengänge, praxisorientierte Lehrmethoden und zeigt sich zudem bereits seit über 20 Jahren als weltoffene Bildungsstätte, die zahlreiche internationale Studierende anlockt. In unserem Beitrag möchten wir dir diesmal den Masterstudiengang Strategic HR Management in Europe etwas genauer vorstellen.

 

Studieren an der FH des BFI Wien: Mit Wissen zum Erfolg.

Studieren an der FH des BFI Wien

Bevor wir uns dem spannenden Studiengang Strategic HR Management in Europe widmen, möchten wir dir aber noch einige weitere Artikel rund um die FH des BFI Wien ans Herz legen. In unserem Beitrag Kompaktwissen: Studieren an der FH des BFI Wien findest du alle relevanten Informationen zur Hochschule für Wirtschaft, Management und Finance. Solltest du dich in besonderem Maße für Finanzen, Mathematik und Statistik begeistern, ist vielleicht das Masterstudium Quantitative Asset and Risk Management genau dein Ding. Diesen Studiengang haben wir in unserem Blog ebenfalls gesondert für dich betrachtet.

 

Strategic HR Management in Europe: Berufsbegleitend Studieren.

Strategic HR Management in Europe

Nun soll es aber voll und ganz um das bereits genannte Masterangebot rund um strategisches HR Management in Europa gehen. Wer sich für den Bereich Human Resources interessiert und zudem eine internationale Ausrichtung seines Studienprogramms schätzt, ist an der FH des BFI Wien genau richtig. Der berufsbegleitende Studiengang Strategic HR Management in Europe findet an drei Abenden unter der Woche sowie samstags untertags statt und ist somit für all jene gedacht, die bereits mit einem oder beiden Beinen im Berufsleben stehen und nebenbei noch einen Master Degree erlangen wollen. Erwähnt sei an dieser Stelle aber auch, dass das 4 Semester umfassende Programm durchaus intensiv ist und man sich die Vereinbarkeit von Beruf und Studium trotz Abendkursen und Lehrveranstaltungen am Wochenende vorab genau überlegen sollte.

 

Ein Masterprogramm mit internationaler Ausrichtung.

Ein Masterprogramm mit internationaler Ausrichtung

Hat man aber einmal in dem englischsprachigen Masterstudiengang Fuß gefasst, wird schnell klar: Die Zukunftsaussichten sind gut. Die Lehrinhalte fokussieren auf den europäischen Markt und sind damit ganz gezielt in einen internationalen Kontext eingebettet. Dies wiederum ermöglicht Absolventen der FH des BFI Wien zukunftsreiche Aussichten und internationale Karrierechancen. Die ausgeprägte Internationalität dieses Studiums zeigt sich aber nicht nur inhaltlich, sondern auch beim Background der Studierenden und Lehrenden.

Die FH des BFI Wien bringt auf einzigartige Weise Menschen aus aller Welt zusammen. Eine gute Gelegenheit, direkt ein paar internationale Kontakte zu knüpfen. Das geht an der Hochschule für Wirtschaft, Management und Finance zudem besonders leicht, da die Klassen klein gehalten werden und man seine Kommilitonen so allesamt gut kennenlernen kann. Auch die Betreuung durch den Lehrenden ist deutlich persönlicher als man dies vielleicht von anderen Hochschulen kennt. An der FH des BFI Wien musst du dich nicht in überfüllte Hörsäle quetschen und der Austausch mit deinem Dozenten erfolgt one-on-one.

Aber das ist noch längst nicht alles. Als Studierender erhältst du auch im Rahmen des Masters selbst Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln. Im zweiten oder dritten Semester an der FH des BFI Wien kannst du dir als Studi im Bereich HR Management einen Erasmusaufenthalt einplanen oder ein Auslandssemester an einer der beiden Double Degree Partnerhochschulen des Studiengangs, der HTW Berlin (Deutschland) oder der Universitatea Alexandru Ioan Cuza din Iași (Rumänien), verbringen und kannst so ein Double Degree erwerben.

 

Karrierechancen mit dem Master Strategic HR Management in Europe.

Karrierechancen mit dem Master Strategic HR Management in Europe

Und nach dem Studium? Da erwarten dich vielfältige berufliche Möglichkeiten. Durch die strategische Ausrichtung und den starken Praxisbezug des Masters erlangst du als Student der FH des BFI Wien zahlreiche Kompetenzen im Bereich HR, die sich in unterschiedliche Sparten einbringen lassen. Als Absolvent des Masters Strategic HR Management in Europe kannst du etwa HR Maßnahmen in Unternehmen mit internationaler Ausrichtung entwickeln, umsetzen und analysieren. Du bist bestens dafür vorbereitet, als HR Generalist Ansprechpartner für alle HR Themen zu sein oder als HR Experte Themen wie Employer Branding, Talent Management sowie die Bereiche Diversity und Total Rewards zu verantworten.

Ob als HR Business Partner, Personalberater, Recruiting Manager, Talent Developer oder in weiterer Folge Leiter einer Personalabteilung – mit dem Master Strategic HR Management in Europe bist du bestens für die Zukunft gerüstet.

 

In Sachen Human Resources: Diese Voraussetzungen brauchst du.

Studium Master Strategic HR Management in Europe

Dein Interesse ist geweckt? Fein! Dann müssen wir dir jetzt nur noch verraten, wie du als Studierender an der FH des BFI Wien angenommen wirst. Die Aufnahme in den HR Masterstudiengang ist sogar ohne Vorerfahrung im Bereich Personalmanagement möglich. Mitbringen solltest du allerdings einen Bachelor aus den Bereichen Sozialstudien, Wirtschaft, Jus oder Psychologie. Zudem werden einige ECTS-Punkte im Bereich BWL und/oder Business Management gefordert.

Das Bewerbungsprozedere setzt sich in Folge aus einem Multiple Choice Test und einem Interview zusammen. Hierbei geht es vorrangig darum, etwaige Vorkenntnisse sowie dein Sprachniveau im Englischen zu evaluieren. Vorbereitungsmaterial für angehende Studierende bzw. speziell für den MC Test stellt die FH des BFI Wien übrigens bereit. Somit besteht kein Grund zur Sorge!

Das war unser Überblick zum Masterstudiengang Strategic HR Management in Europe an der FH des BFI Wien. Wer aus erster Hand weitere Informationen erhalten möchte, dem sei zu guter Letzt noch ein Blick in das hier angeführte Video empfohlen.